SS läuft nur nebenher... :(

Guten Abend ihr Lieben!
Ich bin Mama von einem 11 Monate alten kleinen Jungen und erneut & geplant schwanger in der 12. ssw.

Ich mach mir momentan etwas Vorwürfe über meine fehlenden Emotionen bezüglich meines ungeborenen Kindes.

Wie schon erwähnt war die SS geplant und ich stellte mir in der Hibbelzeit immer den positiven Test vor- meine Freudentränen usw. Doch als es nun wirklich im 3. ÜZ so weit war, war es doch eher ein positiveres Gefühl und auch Freude aber nicht wie erwartet... Muss dazu sagen, obwohl mein 1. Sohn noch recht jung ist, war der Wunsch nach dem 2. doch ziemlich ausgeprägt. Daher war ich über meine Reaktion etwas verwundert.

Und so läuft die ganze Schwangerschaft bis jetzt. Beim 1. Ultraschall wo man das Herzchen sah, war ich glücklich aber doch irgendwie abgeklärt.

Bei 2. Ultraschall glücklich das alles gut ist- aber wieder recht zurückhaltend.

Habe relativ wenige Symptome warum ich manchmal die SS fast vergesse und durch den kleinen bin ich auch sehr beschäftigt aber heute macht es mich irgendwie traurig.

Mein Mann meinte sogar gestern, ich würde mich auf das 2. garnicht so freuen wie auf das 1.

Das stimmt eigentlich nicht aber die 1. SS ist halt noch nicht so lange her und somit ist alles für mich schon bekannt und nichts Neues. Objektiv betrachtet weiß ich natürlich, dass es das größte Wunder und Glück auf Erden ist ein Kind in sich heranwachsen zu wissen. Doch emotional kommt es nicht richtig zu mir durch.

Kennt das jemand von euch? Ist das noch normal?

Liebe Grüße Monika

1

Ging mir beim 1. Kind und auch jetzt nach 16 Monaten beim 2. genauso! Es ist ein Wunder klar, aber irgendwo auch das natürlichste der Welt. Man muss doch nicht jeden Tag freudestrahlend durch die Gegend rennen. Ich schließe jeden abend die Augen und genieße bewusst ein paar Minuten, dass ich schwanger bin, für mehr trara bin ich nicht der Typ und fänd ich albern

11

Danke für deine Antwort! Ja- ich sollte mir vielleicht auch ein paar Momente am Tag Zeit nehmen mich über das erwünschte Baby zu freuen und ein paar positive Gedanken in den Bauch zu schicken.

Liebe Grüße:)

2

Hallöchen,

ich bin in der 18. ssw und mein Sohn ist 5 Jahre.
Mir ging es anfangs ähnlich wie dir. Man stellt sich alles so toll und aufregend vor, halt wie beim ersten Kind. Ich habe mich auch gefreut als ich den positiven Test in den Händen gehalten habe und das Böhnchen das erste mal gesehen habe auf dem US. Aber du drückst es schon sehr richtig aus - man ist abgeklärter, man kennt das schon, es ist keine neue Erfahrung.
Ich habe mir dann auch ein wenig Vorwürfe gemacht. Auch, weil die ss eher so nebenher läuft. Aber so ist das halt, wenn man schon ein Kind hat. Man hat weder Zeit noch Kopf sich andauernd mit dem Baby und der ss zu beschäftigen. Mir ist aufgefallen dass die Bindung irgendwie nicht so eng war, wie es sich in der ersten ss anfühlte.
Da kamen dann schon Gedanken wie "kannst du das Kind so lieben wie dein erstes"...

Aber ich muss sagen, dass sich das plötzlich geändert hat. Als ich die ersten zarten Bewegungen wahrgenommen habe, war es um mich geschehen. Ich habe dann nachts oft davon geträumt, dass das Baby schon da ist und wie schön es sein wird.
Wir haben dann letzte Woche erfahren dass es ein Mädchen wird und ich kann immer mehr Bezug zu dem Wesen in meinem Bauch aufbauen.

Ich denke es ist normal, dass wenn man schon Mutter ist, die kommenden ss einfach anders sind und das man andere Ängste oder Gefühle hat.
Aber warte nur ab, das wird sich ändern, ganz bestimmt :-)

12

Danke auch Dir für deine Antwort!

Jaa, bei deinem Bericht habe ich mir auch kurz vorgestellt das kleine zu spüren und es verändert wohl auch etwas.

Man hat einfach so viel um die Ohren... Was auf der einen Seite auch gut ist- man macht sich weniger Sorgen... Aber hätte gerne mehr Zeit mich auf meine SS zu konzentrieren und was für mich zu machen.

Liebe Grüße:)

3

Wie du schon sagst, deine letzte Schwangerschaft ist noch nicht lange her. Ich schätze in der ersten Ss ist alles neu und man weiß absolut nicht was auf einen drauf zu kommt. Und das weißt du jetzt aber alles schon. Wenns mal hier zwickt und mal da, das ist für dich "normal". Das Gefühl von Traurigkeit über deine Normalität zeigt ja dass du Gefühle hast. Vielleicht hast du dich im Vorfeld so sehr reingesteigert in das erneute Gefühl der Schwangerschaft, dass es keine Überraschung mehr war.

Du bist mit deinem ersten kind viel beschäftigt, vielleicht solltest du dir mal die Ruhe gönnen und auf dich auf deine Ss konzentrieren. Nur für einen Moment dich nur in die Schwangerschaft versetzen.

Liebe Grüße

13

Danke für deine Antwort!

Ja, stimmt. Man kennt einfach alles schon und irgendwie war ich überall die frisch gebackene Mama- und alles ist irgendwie noch so gegenwärtig. (Schwangerschaft, Geburt usw)

Guter Tipp! Vielleicht sollte ich mehr Unterstützung einfordern. Mir geht's nur diese SS glücklicherweise ziemlich gut- deswegen hat wohl niemand einen Grund gesehen mir mal was abzunehmen.

Liebe Grüße!

4

Weiss zwar nicht ob das normal ist aber bei meiner 4 ss ist es auch so bin über mich sehe verwundert war ungeplant und freuen tu ich mich vorallem da die 2 ss mit einem abort endete ich liebe meine kinder freu mich total hab aber auch sehr viel angst

8

Verstehe dich auch voll. viel kraft!! als mama hat ma echt viele sorgen...

10

Danke dir auch :))

weiteren Kommentar laden
5

Huhu!
Meine Tochter ist 14 Monate alt, ich bin in der 16 ssw.
Mir ging es genauso!
Habe mich zwar natürlich über den positiven Test gefreut aber diese mega Euphorie blieb aus, auch habe ich mir zwar Sorgen in den ersten 12 Wochen gemacht aber so wie bei meiner ersten war es nicht.
Mittlerweile rückt die Ss aber für mich irgendwie näher.
Ich mache einen Ss Yoga Kurs um mich wenigstens eine Stunde die Woche auf das Kleine zu konzentrieren.
Morgen haben wir wieder einen FA Termin und gehen da gemeinsam hin.

Das wird meine letzte Ss sein, deshalb achte ich jetzt vermehrt drauf sie trotz Alltagsstress zu genießen.!

Dir noch eine schöne Ss!
Lg

Suma

6

Was erwartest du denn? Dass du den ganzen Tag glückselig strahlend durch die Gegend hüpfst und an die Schwangerschaft denkst? Dunhastveben schon ein Kind, das versorgt werden will. Ich weiß auch nicht, ob es da so eine Rolle spielt, dass das erste noch so klein ist. Mein Kind war bei Geburt des zweiten reichlich 2, also älter als dein erstes und trotzdem war die Schwangerschaft total anders als die erste. Job, Kind und sonstiger Alltag fordern eben. Ich war zwar die halbe Schwangerschaft krank geschrieben, aber hab trotzdem das Gefühl, dass sie nur so nebenher lief.

7

Ich glaube, dass es normal ist. erstens spielen die hormone verrückt und zweitens hast du ein sehr kleines kind und sicher nicht so viel zeit, um dich auf die ss zu konzentrieren. auch das ist normal.

aber ich kann deine bedenken nachvollziehen. ich bin mit dem dritten kind schwanger und rede zur zeit auch nicht so viel mit dem bauchzwerg, als ich mit meinen anderen beiden schon im bauch geredet habe...ich habe auch immer das gefühl,dass ich das baby vernachlässige, aber wenn schon kinder da sind, ist das ganz normal. und trotzdem werden wir gute mamis!!!
viel glück und du wirst sehen, alles wird gut!!!

9

Hallo,
mir geht's genauso. Mein Sohn ist 21 Monate und ich bin in der 14ssw. Ich wollte das zweite genauso wie das erste, wir mussten wieder eine IUI machen und es hat gleich beim ersten mal geklappt. Anfangs waren meine Ängste gemischt mit, hoffentlich geht alles gut und hoffentlich packen wir diese Herausforderung. Ich vergesse manchmal auch das ich ss bin und auch sonst mache und tue ich so als nix wäre. Mein kleine fordert uns grad ganz schön, bin krank und schlechte Laune.
Ich werde jetzt auch wieder mit Yoga anfangen und ich werde auch später einen Geburtsvorbereitungskurs für Mamis machen, damit ich wenigstens dann bei meine Minimaus sein kann.
Es wird auch meine letzt ss sein und hab's mir auch anders vorgestellt...

lg
Beate+Thorben+Minimaus 14ssw

15

Das erste Mal ist einfach immer was besonderes. Und das triftt auch auf die erste Schwangerschaft zu.

Erinner dich mal an andere erste Male. Der erste Freund, war das alles aufregend. Der erste Sex. Das erste mal alleine Auto fahren. Das erste mal ausziehen/eigenen Wohnung. Das war doch alles aufregend! als wir all diese Dinge zum zweiten mal getan haben - war es schon nicht mehr so.

Ich finde man braucht deswegen kein schlechtes Gewissen haben und es heißt deswegen ja auch nicht, dass man sich nicht freut. Aber man weiß einfach schon was passiert, was auf einen zukommt, man kennt die Gefühle usw. Und ich finde das kann auch ein Vorteil sein, dass man da schon "Erfahrener" ist. Man ist nicht mehr unsicher, man weiß was man braucht und will und was nicht. usw.

Ein 11 Monate altes Kind braucht viel Aufmerksamkeit.... es wunder mich nicht, dass man da keine Zeit hat sich so intensiv mit der SS zu beschäftigen wie beim ersten.