PCO Hilfe & Tipps! (Lange Story)

Hallo zusammen, wie geht es euch?

Ich bin ja eigentlich eine stille Mitleserin, aber jetzt muss ich auch mal was von mir Preisgeben. Ich bin 31 und Araberin.

Mit 12 fingen meine Haare Löcherweise auf meinem Kopf auszufallen. Als ich 15 war, ist meine Mutter mit mir zur Frauenärztin gegangen. Weil jeder in der Familie und in der Schule alle Mädels ihre Periode bekommen haben, nur ich nicht!

Ich kann mich genau an die Worte erinnern, die die Frauenärztin zu meiner Mutter gesagt hat:" Ihre Tochter wird sehr schwer Kinder bekommen."

Dann habe ich die Diane, dann Später Jasmin als Pille bekommen.
Die habe ich auch fleißig bis ich 25 war fleißig eingenommen.

Es folgte zwar regelmäßige meine Periode, nur die Haare am Körper und Übergewicht wurden schlimmer und blieben.

Habe 2400€ für Laserbehandlungen und schmerzen ausgegeben. Ohne Erfolg!! Die Haare im Gesicht, Rücken Bauch wurden schlimmer.

Eine Arbeitskollegin die auch PCO hat, hat mich dann einfach so angesprochen.
Ich soll mich mal auf Diabetes untersuchen lassen. Fand es damals lächerlich. Ich und Diabetes! ???? Hahaa, naja Spaßeshalber bin ich zu meinem Hausarzt und habe diesen Johannesbeersaft getrunken.
Der Zucker war ja natürlich zu hoch und Habe dann von meinem Hausarzt Metformin 1000mg bekommen. Seit 2008 nehme ich Metformin morgens und abends.

Habe dann die Pille abgesetzt, weil ich kein Bock hatte, zuviele Pillen einzunehmen. Meine Periode kam regelmäßig auf den Tag genau, immer am 5. des Monats. ( 5.1, 5.2, 5.3, usw.) habe durch Metformin 10 Kg abgenommen. Alles traumhaft.

2011 habe ich dann meinen heutigen Mann kennengelernt. Bzw. eine heimliche Beziehung geführt. Nach vielen Höhen und tiefen bin ich dann schwanger geworden und habe es in der 7 Woche verloren. Das war 2012.

Seit dem Frust habe ich mir 15 Kg angefuttert. Und habe bis heute kaum meine Periode bekommen.

Mein Zyklus liegt seit dem,zwischen

40-100 Tagen. Habe mal zwischendurch auf selbst Verantwortung Agnus Castus genommen.

Dachte ich verblute. Seit dem auch nicht mehr eingenommen.

Habe mal selber rumgeforscht und Myo Inositol soll ja bei PCO helfen. Habe mir dann Inofolic gekauft.

Nehme es seit diesen Monat Inofolic, morgens&abends 1 Beutel, seit 1,5 Jahren noch Folio Forte 800mg und morgens&abends Metformin 1000mg!

Mein Langzeitzucker liegt bei 5,2 - 5,8!

Mache auch seit diesem Monat Crosstrainer fast täglich für eine Std. Und habe 3.5 kg verloren.

Aber es tut sich einfach nichts.
Was muss ich denn noch alles machen?

Hab auch schon mich versucht Logi zuernähren. Das schaffe ich nicht ohne Kohlenhydrate!!

Meine Frauenärztin meinte letztes Jahr:" Wenn wir uns nochmal ein Kind wünschen, weil ich ja meine Periode zwar selten bekomme, müssten wir alle 2 Tage Geschlechtsverkehr haben, wenn das nicht klappt, müssten wir zur Kinderwunschklinik!"

Wir sind jetzt bereit für ein Kind.

Habt ihr ein paar Tipps!

Was muss ich denn noch alles machen??

Themperaturmessen geht bei meiner Schichterei nicht!

Sorry ist sehr lang geworden, aber vielleicht habt ihr das selbe durchgemacht und könnten uns austauschen oder mir ein paar Tipps geben!

Freu mich auf eure Antworten.

Wollte noch schreiben, meine Schilddrüsenwerte sind Top!

1

Bei mir wurde letztes Jahr PCO festgestellt und hatte ebenfalls lange Zyklen zwischen 40-120 Tagen. Im September habe ich mit leichtem Ausdauer - und Kraftsport angefangen und habe meine Ernährung auf Paleo umgestellt. Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber ab da hatte ich Zyklen zwischen 32-34 Tagen, habe 3kg abgenommen (von 68 auf 65 kg) und bin im Dezember schwanger geworden und ab morgen in der 9. Woche. Ich kann mir gut vorstellen, dass meinem Körper vor allem geholfen hat, dass ich auf Brot und Süßigkeiten verzichtet habe.

Ich wünsche dir/euch viel Glück :)

3

Hallo,

Warst du schonmal bei einem endokrinologen?
Ich war vor 3 Jahren bei einem, er hat mit dann Blut abgenommen und 3 Verschiedenen gen Tests gemacht. Er konnte damit pco und noch weitere Sachen Ausschließen.
Außerdem wurden meine Hormone bestimmt damit man dann genau die medikation abstimmen kann.
(Bei mir war das erfolglos und nur die Bauchspiegelung brachte das Resultat, doch bei dir könnt ich mir vorstellen das du da an der richtigen Stelle bist.
Lg

4

Paleo kenne ich nicht. Muss ich mal Google fragen. Ich versuche Kohlenhydrate zureduzieren aber Komplett davon wegzukommen, schaff ich nicht. Vor allem stecken Kohlenhydrate überall drin!
Ich bedanke mich sehr für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
2

Sei gegrüßt. Bei mir ist es zwar nicht so ausgeprägt (scheinbar) wie bei dir aber bei mir wurde seit kiwu auch Pco diagnostiziert. Eigentlich war bis zu kiwu immer alles io. Hab meine Pille eingenommen, Periode bekommen... Nur der Haarwuchs war halt schon immer extrem, auf den Bauch usw. Ab absetzen der Pille blieb dann meine Periode ganz aus und ab da hat mein fa plötzlich Pco festgestellt :/ fand ich sehr komisch weil vorher keiner was gesehen hat?! Mein fa hat mich gleich zur kiwu Klinik geschickt und die meinten das ohne Icsi garnicht ginge bei uns da das spermiogramm auch noch schlecht aus viel :( wir nahmen das aber so nicht einfach hin da ich bevor ich gleich das schlimmste in Angriff nehme noch vorher anderes probieren wollte. Also neuen fa gesucht Problem geschildert metformin für ein viertel Jahr ca genommen und spontan meine Periode bekommen. Nach dem zweiten Zyklus direkt schwanger geworden, trotz allem. Ich bin jetzt Ende 32 ssw und über glücklich. Ich kann dir nur ans Herz legen dich zu entspannen und dich nicht rund um die Uhr nur mit dem Thema auseinander zu setzen. Setz dir Ziele die du vor einem Kind gerne nochmal machen möchtest, fahr in den Urlaub usw und entspann dich. Ich weiß es ist schwer aber ich finde es bewirkt Wunder!!!! Und ich denke deswegen hat es bei uns auch so geklappt. Und ihr habt es ja auch schon geschafft gehabt, nur nicht aufgeben. Meinen Eisprung habe ich mittels ovulationstest und zervixbeobachtung bestimmt. Alles alles gute und fühl dich gedrückt.

Lg franzi

6

Hallo Franzi, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Freut mich sehr für dich! Ich glaube es ist auch Kopfsache. Komme einfach nicht drüber weg, das ich mein Baby verloren hab. :'( Manchmal ist das doch die Psyche. Drücke mir die Daumen das es dieses Jahr noch klappt.

16

Mach ich auf alle Fälle. Es ist wirklich ein niederschmeterndes Gefühl schwanger werden zu wollen und es klappt nicht so wie bei anderen die vielleicht noch ausversehen schwanger werden, es sei denen gegönnt um Gotteswillen aber es ist niederschmetternd. Kopf hoch, es wird!

7

Habe auch PCO und mir wurde gesagt, dass ich gar keine Kinder bekommen könne.
Nun bin ich mit dem Dritten schwanger.

Die wirklich wirksamste Methode ist: nimm regelmäßig Metformin und versuche, nicht mehr an Deinen Kinderwunsch zu denken.

Konzentrier dich auf alle schönen Dinge des Lebens und versteife Dich nicht auf ein Kind!
Ich bekomme jetzt mein drittes Kind, allerdings das erste gemeinsame mit meinem jetzigen Mann, der eine Zeugungsfähigkeit von unter einem Prozent hat.

Wir haben nicht verhütet, weil wir bei dieser Konstellation (ich PCO, er praktisch nicht zeugungsfähig auf natürlichem Weg) eh nicht mit einem Baby gerechnet haben.

Dann bin ich zur Krebsvorsorge gegangen.... Nach Hause von dort mit der Gewissheit in der 7. SSW zu sein#verliebt
Viel Glück und halte einfach durch!!!

8

Danke und Herzlichen Glückwunsch. Ich werde es probieren. Ist zwar leichter gesagt als getan. Wenn man jeden Tag daran denkt.

10

Ich weiß, aber Du wirst sehen, sobald Du wirklich los lässt, wird es klappen.

Sortier Dein Leben neu, such Dir ein Hobby was Dir wirklich Spaß macht, nimm weiter das Metformin, halte Dein Gewicht.

Es muss Dir schon Mut machen, dass es schon mal geklappt hat. Das zeigt doch, dass es geht. Warum Du das Kind verloren hast, kann ganz viel andere Gründe haben.

Entspann Dich!! Genieß die Nähe zu Deinem Mann.

Lass los, dann wird es klappen!!! Nur Mut!!#liebdrueck

weitere Kommentare laden
9

Hallo....Liebes...Ich habe auch PCO, jedoch anscheinend nicht stark ausgeprägt. Ich nahm Metformin 1500mg seit Oktober 14. Hab jedoch keine Insulinresistenz. Nahm dann sehr schnell ab, knapp 10kg unter anderem natürlich auch mit gesunder Ernährung und bisschen Sport und wurde im Februar 15 das erste Mal ss - verlor es aber wieder. Danach wurde ich im 7.ÜZ erneut ss und diesmal ist alles gut.

Ich denke du machst alles richtig. Wichtig ist dass du die Zweisamkeit mit deinem Mann genießt und nicht nur ans SS Werden denkst. Ich weiss leichter gesagt als getan aber es ist wirklich oft Verkrampfung mit im Spiel.

Alles Gute und ich hoffe du musst nicht mehr lang warten. Grosse Annika mit babyboy inside 18.SSW

13

Danke liebe Annika24! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich werde probieren mal loszulassen. Die Zeit mit meinem Mann genieße ich sowieso. Meinst du evtl. das es auch an der 4. Schichterei liegt?!

14

Natürlich kann Stress auch mit eine Ursache sein. Deswegen ist es wichtig dass man sich zwischendurch entspannt. Ich persönlich habe immer sehr ans SS Werden gedacht aber mich nicht verkrampft. Wenn es einmal geklappt hat wird es auch wieder klappen. Geduld ist auch nicht meine Stärke aber unerlässlich beim Kinderwunsch.

Du wirst bestimmt bald ss. Positiv denken und geniessen. Alles Liebe Annika

15

Hallöchen!
Bei mir wurde Anfang 2015 ebenfalls PCO diagnostiziert mit daraus folgender Follikelreife-Störung. Darum hatte ich auch Zyklen zwischen 60 und 100 Tagen. Bevor ich es mit Clomifen probieren sollte, wollte ich homöopathisch nachhelfen. Habe dann das Mittel "Follikelhormon synth D6" von Staufen genommen. Ab Periode jeden Morgen 10 Tropfen (direkt auf die Zunge, ohne Metalllöffel!) auf nüchternen Magen. Ovus angefangen wenn der ZS mehr wurde, Tropfen weiter genommen bis der Ovu positiv war +2 Tage länger. Ab dem 3. Tag (mit Tempi-Methode kontrolliert ) war der ES meist erfolgt, ab da dann Bryophillum D6 3x täglich 5 Globulis bis zur Periode.

Mit dieser Methode habe ich die Zyklen nach 3 ÜZ auf ca. 40 Tage nach vorne geholt, ES war zwischen ZT 20 und 25 :-) Zwar ist das noch später als bei anderen aber für mich war das super früh.
Bin nun in der 29. Ssw :-) Bei Fragen kannste mir gerne ne PN schreiben.