Hallo Mädels,
ich bin gerade etwas durch den Wind.
Hatte im Juli eine FG. Darauf hin habe ich einige tests gemacht. Nehme mittlerweile schilddrüsentabletten und war am Mittwoch beim Hausarzt zum testen der Gerinnung. Habe heute morgen angerufen und ein Wert ist auffällig. soll jetzt zur gerinnungsambulanz. Habe aber erst einen Termin in 2 Wochen und habe vor paar Tage positiv getestet. Jetzt habe ich natürlich angst :'(
Gerinnung auffällig
es kommt immer darauf an was für ein Wert das es ist. Welcher ist denn auffällig?
Bei mir ist es zum Beispiel Faktor 8 und der spielt während der Schwangerschaft keine grosse Rolle für das Baby, hingegen unter der Geburt wird es für mich kritisch.... wenn man es weiss kein Problem, bei der ersten Geburt war ich aber ahnungslos und sie mussten um mein Leben kämpfen.
Danke dir erstmal für die Antwort.
Leider weiß ich nicht welcher wert es ist, kriege die überweisung und Bericht erst später. Mein Mann holt es dann ab.
Kann ich mich dann nochmal melden? Kenne mich damit gar nicht aus und bin etwas beunruhigt!
Habe gerade nochmal angerufen. Faktor 6.ändern ist auffällig
Ist deine Gerinnung denn zu stark oder zu schwach? Weisst du gar nichts?
Lg,
hanna
Faktor 6 ist wohl auffällig. Aber keine Ahnung was das bedeutet.
Die Frage ist, was "auffällig" bedeutet. Ob zu viel Faktor 6 da war oder zu wenig. Faktor 6 ist im Grunde aktivierter Faktor 5. wenn davon zu viel da war, dann könnte (!) das eventuell auf eine Faktor V Mutation hindeuten. Die wird dann aber nochmal direkt in deinem Erbgut nachgewiesen werden müssen.
Lg,
hanna
Hallo,
hast du denn in der Gerinnungspraxis gleich gesagt dass du schwanger bist? Wenn nicht würde ich nochmal anrufen, denen das sagen und um einen früheren Termin bitten. Je früher man das konkret abklären kann, desdo besser. Bei meiner Gerinnungspraxis hab ich direkt 2 Tage nach positivem SS Test einen Termin bekommen, das machen sie bei Schwangeren immer so.
Das Gute ist, dass man eigentlich jede Art von Gerinnungsstörung in der Schwangerschaft gut behandeln kann! Du brauchst dir nicht allzu viele Sorgen machen, ich würde mich nur um einen früheren Termin kümmern.
Liebe Grüße
Danke, nein habe ich leider nicht. Werde gleich mal nochmal anrufe dort.
Faktor 6 ist bei mir auffällig. Kennst du dich damit aus?
Naja, "auskennen" ist zu viel gesagt, das Ganze ist ziemlich komplex, selbst für Ärzte. Aber simpel gesprochen gibt es verschiedene Faktoren im Blut, z.B. Faktor 5, 6, 7 etc. Und jeder beeinflusst die Blutgerinnung auf unterschiedliche Art und Weise. Jeder dieser Faktoren wird bei einem Verdacht auf Blutgerinnungsstörung untersucht. Bei mir sind z.B. die Faktoren 5 und 7 nicht normal, deshalb muss ich während der Schwangerschaft täglich Heparin spritzen und auch vor Flugreisen z.B.
Es kommt aber darauf an, in welche Richtung diese Faktoren gestört sind, d.h. ist deine Blutungsneigung zu hoch oder deine Blutgerinnung zu stark. Ich vermute, dass die in der Gerinnungspraxis nochmal einen umfassenden Bluttest durchführen. Danach schlagen sie eine Behandlung vor, da gibt es unterschiedliche Medikamente.
Dann musst du regelmäßig (bei mir alle 5-6 Wochen) wieder zur Gerinnungspraxis und sie kontrollieren deine Blutwerte, da die sich auf Grund der Hormonsituation verändern können.
Ich hoffe, sie geben Dir einen früheren Termin! Ich drück Dir die Daumen!