Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern einen positiven SST gehabt. Da ich als Erzieherin arbeite, war ich heute direkt zur Blutabnahme bei meinem FA. Das Ergebnis bekomme ich allerdings leider erst morgen. Jetzt weiß ich, dass man als Erzieherin mit positiv getesteten SST unter dem arbeitsverbot unterliegt. Wie ist denn jetzt der weitere Werdegang? Wie funktioniert das ganze? Wie war das bei euch? Ich bin heute noch krank, da ich eine Angina hatte. Wollte nicht bei mir auf der Arbeit schon was sagen, denn wenn es doch nicht geklappt hat ist es raus, dass ich versuche schwanger zu werden. Meine Vorgesetzt ist da bisschen komisch.
Vielleicht kann mir eine von euch helfen, wie es denn jetzt weiter geht. Hiiilfeeee
Danke schon mal im vorraus
Erzieherinnen unter uns???
Also, ich bin erzieherin. Ich hab in 2 unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In Niedersachsen wird getestet ob du Antikörper gegen die Kinderkrankheiten hast. Wenn ja dann darfst du weiter arbeiten. Wenn nein gehst du ins BV. In Thüringen gehst du direkt ins BV. ABER erst nach dem du den Mutterpass hast. Alles Gute
Die Vorgehensweise ist in ganz Deutschland einheitlich, Unterschiede können höchstens aufgrund von Unwissenheit einzelner Arbeitgeber entstehen. Die Vorgaben sind bundesweit einheitlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in ganz Thüringen die Erzieherinnen nur aufgrund einer Schwangerschaft ohne Feststellung der Immunitäten direkt ins BV gehen. Das ist eine falsche Behauptung, die zu belegen wäre.
Thüringen hat ein Merkblatt, das die Vorgehensweise für Schwangere im beruflichen Umgang mit Kindern vorgibt: http://www.thueringen.de/mam/th7/tlv/kinderbetreuung_und_-pflege.pdf Daraus geht klar hervor, dass die Immunitäten festgestellt werden müssen und sich dann daraus entscheidet, ob man freigestellt wird oder ggf weiterarbeiten kann. Wie überall in Deutschland.