34. SSW: Verdacht auf zu großes Kind (Makrosomie)

Hi zusammen,
komme gerade vom Frauenarzt und er meint (schon lange), unsere Kleine sei zu groß. Im Mutterpass steht jetzt das unschöne Wort "Makrosomie". Bin heute in der 34. SSW (33+3)
Die Maße sind: Kopfumfang 33,9, Bauchumfang: 30,9, Gewicht: 2.600 g, Länge: 46 cm

Hat(te) jemand ein Baby mit ähnlichen Maßen zu der Zeit?

Konntet Ihr normal entbinden?

In welcher Woche kamen Eure Babys zur Welt?

Wie waren die tatsächlichen Maße Eurer Babys bei der Geburt?

Ich weiß, es gibt Messtoleranzen und Wachstumsschübe, aber die Kleine ist jetzt schon seit Wochen ganz oben oder sogar über dem normalen Bereich.

Einen Schwangerschaftsdiabetes habe ich nicht (wurde in der 25. und in der 32. SSW kontrolliert).

Viele Grüße, newyork

1

Hallo,mein kleiner wog bei 34+0 ,2588g und mein FA hat gemeint alles perfekt wie es sein sollte.Und ja habe noch dazu habe ich SS-Diabetes.

LG Peti

2

Mein Sohn wurde in der 34. Woche per Kaiserschnitt geholt, wegen vorzeitiger Wehen bei Beckenendlage.
Er war 53 cm groß, KU 35 und wog exact 3000g.
Natürlich fand man das beachtlich.Er sah auch komisch aus im Brutkasten mit seinen großen Füßen, die meist an den Rand gedrückt waren.Aber Riesenwuchs?
Allerdings war er damit genau so groß wie seine Schwester ,die in der 42. Woche per Einleitung entbunden wurde.#schwitz

L.G.

3

In der 37. sten Woche wurde mir bei meinem Sohn dringend ein Kaiserschnitt ans Herz gelegt, da er angeblich 4600 g wog.
Den Kaiserschnitt hab ich dann machen lassen und er wurde in der 38.sten Woche mit 3700 g geholt.
Mach dich nicht verrückt.

5

Die Ärzte bzw. ihre netten Maschinchen verrechnen sich da schnell mal. Mir wurde bei meinem zweiten Kind auch ein schweres Kind prognostiziert, mit über 4500g. Sie kam spontan mit 3450g und 47cm auf die Welt.;-)

Ich traue dem da nicht mehr so sehr, sondern vertraue nur noch auf meinem Instinkt und meiner Hebamme.;-)

4

Ich würde da nicht so viel drauf geben (leicht gesagt, ich weiß). Die Messungen sind oft sehr ungenau und ich habe schon oft gehört, dass sie komplett daneben lagen.

Mein Sohn kam vor 5 Jahren mit 59cm und 4450g in der 41. SSW auf die Welt, das hatte vorher keiner im US gesehen. Er wurde per sek. KS geholt, weil der Kopf dann doch nicht durch's Becken passte und ich auch einfach total erschöpft war nach 22Std.

Dieses Kind ist wohl auch wieder ähnlich groß laut meiner Hebamme (deren Einschätzungen sind oft zuverlässiger), trotzdem hat sie keine Bedenken und es wird auch nichts weiter unternommen. Beim US und Frauenarzt war ich seit der 20. Woche nicht mehr (ist hier in England nicht üblich), erst nächste Woche wieder, aber ich mache mir da jetzt auch keinen Kopf und werde es wieder spontan versuchen.

Alles Liebe#blume
oremi (35+2)

6

Hallo,

Lass dich bitte nicht verrückt machen,das messen kann oft daneben liegen.meine Tochter wurde damals immer normal eingeschätzt,deswegen hab ich auch normal entbunden.Ich wollte damals eine möglichst natürliche Geburt auch ohne Schmerzmittel etc.Der Anfang ging auch schnell da ich in die Wanne gegangen bin,hatte dann aber gut 2 Stunden Presswehen,weil sie doch größer war als zu Anfang vermutet.Sie war 10 Tage über den ET und kam mit 4980 Gramm und 57 cm auf die Welt.Mein Sohn kam dann 3 Wochen zu früh ,allerdings per Notkaiserschnitt, da bei mir noch die Cerklage gelegt war und ich spontane Wehen hatte und er wog 4730 Gramm bei 56cm.Jetzt bin ich mit Nummer 3 schwanger und es wird bestimmt wieder ein Riesenbaby,aber ich möchte zumindest versuchen natürlich zu entbinden,es sei denn die Ärzte empfehlen ausdrücklich was anderes.
LG Sandra

7

Meine Freundin hat vor 4 Tagen spontan geboren. Die Werte waren in deiner Woche ähnlich. Der Kleine kam mit 4600g und 57cn zur Welt. War aber kein Problrm

8

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungen. Das beruhigt mich schon mal ein bisschen.

Ich habe nichts gegen ein großes Kind, echt Hauptsache gesund, aber wenn ich die Bezeichnung "ZU groß" höre, dann mache ich mir Gedanken, dass sie eben nicht gesund sein könnte. Mit einem Kaiserschnitt könnte ich auch leben, das wäre nicht das Thema, ich sorge mich nur, dass unsere Kleine von ihrem (angeblich) zu großem Wachstum Schaden nimmt. Auch später im Leben (Fettsucht, Diabetes und was man dazu alles im Netz lesen kann ...ja, ich weiß, man soll sowas nicht googeln :-[ ).

9

Ach google besser nicht.Der Hausarzt fand meinen Sohn viele Jahre lang untergewichtig, mit 14 hatte er angeblich 10 Kilo zu wenig.Schmarrn.Heute ( 20 ) ist er knapp 1,90 groß und normalgewichtig dank Kraftsport.

10

Unser Sohn wurde in der 36. SSW auf 3100 g geschätzt und kam bei ET+11 mit 4910 g, 58 cm und 38,5 cm KU spontan zur Welt

11

Hallo,

meine Tochter wurde in der 33 Ssw auf 3300g geschätzt. Sie kam mit 4940g und 55 cm spontan.

Ihre Brüder wurden in der Gleichen Woche auf 2700g geschätzt und kamen mit 4330g/4320g und 55cm/57 auf die Welt. Ebenfalls spontan.

Unsere Zwillinge waren dagegen normal mit 2950g/3285g... da weiß ich aber nicht mehr die Schätzwerte ;-)