Risotto mit Weißwein in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben,

habe gerade ein Risotto gegessen, das mit Weißwein gekocht wurde. Die Brühe mit dem Wein wurde eine halbe Stunde lang eingekocht. Es waren insgesamt 250 ml für zwei Portionen. Mache mir gerade große Sorgen, dass ich dem Kind geschadet habe :-[. Habe nicht nachgedacht und hatte so großen Hunger. Was meint ihr? #zitter

1

Achja, bin heute 5+6

2

Mach dir doch kein Kopf dein Kind ist nichts passiert solange du sowas nicht täglich isst alles im grünen Bereich

3

Ist doch gekocht? Vorallem ne halbe Stunde, da ist der Alkohol bestimmt verdampft... :) alles gut :)

4

Hey , gegessen ist gegessen! Ich denke auch es wird keinen Schaden nehmen , aber es ist ein großer Irrtum , Alkohol verkocht frühestens nach 2 Stunden kochen ! Also nix ist verkocht musste das leider , ein Glück vor dem Essen, selber leidlich feststellen ! Mach es einfach nicht wieder !

5

Gut zu wissen, hab ich jetzt auch nicht gewusst! Aber von dem bisschen...

weitere Kommentare laden
13

Hier steht genau wie Alkohol beim Kochen vergart wird: http://www.babycenter.de/x36246/darf-ich-w%C3%A4hrend-der-schwangerschaft-mit-alkohol-kochen

Insgesamt solltest Du Dir aber keine so großen Sorgen machen. Es ist Weißwein - kein Schnaps. Und dann vermischt in einer doch recht großen Portion. Da ist am Ende so wenig drin, dass ich mir eine Schädigung nur schwer vorstellen kann - sonst müsstest Du dir ja auch bei Obst Gedanken machen. Fünf reife mittelgroße Bananen enthalten so viel Alkohol wie ein kleines Bier - trotzdem futtern wir die ganz ohne Sorgen - wenn viell. auch nicht 5 auf einmal ^^

Ich habe vor Weihnachten mal direkt meine Ärztin gefragt, weil meine Oma immer den Weihnachtsbraten mit Rotwein kocht und wir sie besucht haben. Sie meinte das sei absolut unproblematisch, wenn es sich um ein Essen mit einer Soße handelt. Die Menge ist einfach zu gering.

Also freu Dich auf eine schöne Schwangerschaft! Alles Gute!

14

Hey =D

Keine sorge sobald der alk gekocht wird verdampft er auch und in 30 min sowieso

=)

17

http://mobil.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html

18

Ich habe erst in der 12. Woche gespannt, dass ich schwanger bin und war in der früh-ss bei einer feier und da ziiieeemlich betrunken... ein paar wochen später wollten wir einen cocktail-abend machen, da hab ich dann schon keinen alkohol mehr trinken können - mich hats richtiggehend geekelt nach dem ersten schluck...

Natürlich hatte ich auch angst und hab das meinem arzt gesagt, der meinte wenn ich mir jetzt so viele sorgen mach, ist das auch nicht gut fürs baby!

Also deine weissweinsauce wird nix gemacht haben!

Alles liebe weiterhin!
Bianca