Es nervt...

Ich war schon immer der Magentyp, muss öfter zur Magenspiegelung und hab schon einiges durchprobiert (bin 24) ... aber das Sodbrennen holt mich ein und ist immer präsent..

Und nun (24.SSW) ist es ganz extrem, will mich aber auch nicht beschweren, es haben ja viele, auch wenn ich vorbelastet bin.

Nun brennt es aber schön ab Hals (Rachen) bis runter wie Feuer... das tut so weh..

Hat jemand Tipps? Esse abends schon ein paar Nüsse, Milch Joghurt und schlafe erhöht..

Kann ich damit zum Hausarzt, oder gleich zur Apotheke?

Es muss doch auch in der SS etwas geben...

Danke... :)

1

gaviscon advance kann ich empfehlen.
lg und gute besserung

3

Ein Medikament aus der Apotheke?

Danke :)

7

ja genau, ein magengel. schmeckt furchtbar aber hilft. nur nichts trinkjen hinterher sonst hebt es diue wirkung wieder auf

2

Hallo, habe mich auch lange damit rumgeschlagen... Unterm. Strich lief es auf ein Medikament vom Fa raus... Schlucke seit dem omeprazol 20mg morgens und abends und innerhalb von 3 Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr und auch keine Halsschmerzen etc. Mehr...

Bitte geh damit zum Arzt und lass dir was dagegen geben, nicht das du noch eine Speiseröhrenentzündung bekommst deswegen...

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 33+6

6

Danke.. werde morgen zum Arzt. So schlimm war es noch nie, obwohl ich da leider schon Profi bin...

4

Huhu

Ich arbeite in einer Apotheke und habe damit öfter zu tun!
Es gibt da das Rennie und das Gaviscon! Rennie in Kautablettenform und Gaviscon in Kautablette und Gel.

Beides für die Schwangerschaft zugelassen!
Das Gel ist toll meiner Meinung nach weil es sich wie ein Schutzfilm über die Speiseröhre legt und neutralisiert sehr schnell die Säure. Zu dem bildet es wie einen Verschluss oben an der Magenöffnung, sodass die Säure keine Chance hat die Speiseröhre hoch zu wandern!

Wünsche dir alles Gute und hoffe es geht dir bald besser!

Liebe Grüße

8

Das ist lieb... Danke

Ich hoffe, es kommt auch von der Säure, denn aufstoßen muss ich nicht (oder merke es nicht im Schlaf) .. es brennt nur wie Feuer - das tut echt weh...

12

Das Problem in der Schwangerschaft ist, das viele Organe naja weggedrückt od hoxhgedrückt werden. Somit kann es passieren, dass der Verschluss nicht mehr ganz schließen kann.
D.h. je nach dem wie man sich hinlegt od bewegt kann immer mal was die Speiseröhre hochwandern. Und das merkt man dann schnell.

Das legt sich dann wieder wenn die Organe wieder ihren Platz haben. Wenn es dich aber beruhigt und du dir unsicher bist, würde ich zu mindest in der Praxis mal anrufen und dies Schildern, meist kann man sowas auch am Telefon klären!
Lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich hatte noch nie Sodbrennen, das habe ich erst in meiner ersten Schwangerschaft kennengelernt.
Ab der 20. ssw bis zum Ende...
Mein FA hat mir gaviscon dual empfohlen. Das war wie Gel zum schlucken. Es bindet den Mageninhalt und geht somit nicht in den Blutkreislauf über.
Mir hat es super geholfen, ich habe es bis zum Ende der Schwangerschaft täglich mehrmals genommen.

Alles liebe :)

10

Ich würde es persönlich erst mal ohne Medikamente versuchen.

Morgens 1 Glas lauwarmes Wasser mit einem TL Natronlauge (auf nüchternen Magen) oder auch bei Bedarf. Ich denke Natronlauge dürfte während einer SSW kein Problem sein, aber frag lieber nochmal nach.

Fettreiche Nahrung vermeiden, vorallem abends nicht zu spät essen.

9

Hi ich hab auch so dolle sodbrennen gehabt und hab von meinem gyn omep 40 mg kapseln bekommen.

Seit dem geht es mir echt super und ich kann mal wieder schlafen,ohne das mir der hals brennt :D

Wünsche dir noch einen schönen Abend

13

Danke... ich werde morgen auch mal hin..

Das ist ja echt unangenehm :(

11

Hab das auch gerade schlimm.

Schokolade,hefegebäck, Orangensaft,Fertiggerichte,Mineralwasser,Kuchen....alles weglassen.

Und lieber Omep nehmen....das ist lt embryotox erlaubt,Aber ich würde tritzdem den Arzt

14

Blödes Handy..

Den Arzt fragen.

Auf Dauer ist das gesünder als es auszuhalten..ich versuche immer erst Milch..dann Kamillentee mit Fenchel...dann rennie ( aber die billigen von dm)

Manchmal hilft das schon..wenn nicht,dann omep 20mg..damit ja ich dann paar Tage Ruhe

17

Hey. Nehme selbst Renni oder Gaviscon. :)

18

Akupunktur!! Meine HEbi hat das 2 mal gemacht und es war weg :)

19

Rennie hilft super !