CTG Erfahrungen

Hallo liebe Mitschwangere,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Bin nun bei 30+0 und hatte heute das zweite Mal CTG. Das erste Mal war es ok. Heut hat uns die Schwester nochmal erklärt, dass die Werte zw. 120-150 sein müssen, aber das es auch gewünscht ist, dass der Herzschlag höher geht. Die Werte lagen dann auch in den Bereich und sie meinte, jetzt müssten wir die Kleine mal wecken. Zuerst hat sie seitlich an meinen Bauch gerüttelt. Das war ja noch ok. Das hat aber nicht viel gebracht, dannach hat sie seitlich mit der Faust reingedrückt und auch die Schallköpfe sehr intensiv in die Bauchdecke. Ich dachte die ganze Zeit, ok sie macht das seit JAhren sie wird schon wissen, was sie tut, aber im nachhinein fand ich es richtig schlimm. Mein Mann konnte auch nicht hin gucken. ich hab dann noch einen Traubenzucker bekommen, aber auch das hat nicht zu den erhofften Ausschlägen geführt. Meine Frage ist nun bin ich zu empfindlich und sind diese "Techniken" normal? Habe auch von Freundinnen gehört, dass man es mit Geräuschen probiert... Und nicht gleich so rumrütteln muss. Wie ist das bei euch?

Vielen Dank!

1

Bei mir hat noch niemand beim CTG im Bauch rumgedrückt.

2

Das ist normal mach dir keine sorgen. Es gibt solche und solche Schwestern. Einige sind total behutsam und lassen dich dann nochmal wiederkommen, andere wecken das kind mit der drick Technik. .. meist die Elteren mit viel berufserfahrung, meiner Erfahrung nach.

DU musst entscheiden was für dich richtig ist. Es ist dein Körper und dein Kind. So kange es nicht lebensgefährliche Situationen sind.

Hör da auch etwas auf dein Gefühl. Auch wenn es manchmal grob aussieht hilft es aber auch oft, trotzdem lass es nur zu wenn du auch mit zu recgt kommst.

Ich hatte damals eine grobe stillschwester....ich hatte in den Moment echt angst die bricht meiber Tochter das Genick und reist meine brustwarze gleich ab... aber siehe da auf einmal trank sie...

... da war ich echt erstaund... leider musste ich dann feststellen das dass stillen für die Maus sehr anstrengend war und sie nach dem stillen immer weniger wog wie vorher. Also habe ich mich nach drei Tagen gegen die stillschwester geleht und ihr abgepumte milch per Flasche gegeben. Das hat der guten Frau nicht gefallen. ... aber sieh da nach 3 Wochen über Flasche und immer anlegen an die brust damit die kleine das auch nicht verlernt, konnte ich ganz normal weiter stillen.

Deswegen sag ich dz musst da echt auf dein Bauch hören. ... die schwestern/ hebammen/ stillschwestern etc. haben schon viel Ahnung aber wenn dein Gefühl dabei nicht mehr stimmt, ist es auch nicht der richtige weg.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Übrigens wurde auf mir auch rumgedrückt ohne ende in der ss ... damit die kleine sich dreht...die hatte aber keibe Bock und platz also blieb sie so liegen :)

3

sorry für die vielen Rechtschreibfehler hab die Brille nicht auf und bin total müde. ^^*

4

danke das beruhigt schon, bin eh immer überängstlich, aber klar die kleinen müssen schon einigs abhalten :)

weitere Kommentare laden
5

Das sollte keinesfalls normal sein...Um Himmels willen.Was leider nicht heißt, dass die grobe Behandlung von Schwangeren und Babies keine Normalität ist.

Ich habe in der Schwangerschaft mit meiner Tochter die CTGs als sehr stressig empfunden und daher diesmal bisher ( 37. Woche) darauf verzichtet. Ist ohnehin vor ET nur bei einer Indikation angesagt und kein Teil der regulären Vorsorge.

Zudem ist die gesamte Vorsorge immer nur ein Angebot an die Schwangere und nichts, was man absolvieren muss.

CTG ist extrem fehleranfällig und zudem, wenn dein Kind gut wächst und du als Mutter und Expertin für deine Schhlwangerschaft und dein Kind, den Eindruck hast, es geht im gut und die Bewegungen normal sind, aktuell unnötig.

LG

12

Das kann ich bestätigen. CTG soll laut Mutterschaftsrichtlinien nur angewendet werden, wenn eine Indikation besteht, also irgendwas anderes auffällig ist. Leider wird es heutzutage ohne Nachzudenken ab Woche xy standartmäßig durchgeführt zudem meist ganze 30 Minuten lang. Es gibt Studien, die zeigen, dass es absolut keinen Vorteil bringt weder in der Schwangerschaft noch unter der Genurt so häufig oder gar dauerhaft (bei der Geburt) zu schallen. Ein CTG ist nichts anderes als ein Ultraschall.

Ich selbst habe meine Tochter im Geburtshaus zur Welt gebracht und hatte während der Schwangerschaft nur 3 CTGs für je maximal 5min. Ich wollte eigentlich gar keine CTGs, denn Herztöne lassen sich auch wunderbar mit dem Höhrrohr abhören. Aber meine (Geburtshaus-)Hebi wollte sich rechtlich absichern, quasi etwas schwarz auf weiß haben. Das hab ich verstanden (speziell heutzutage), also gab's den Kompromiss mit ganz wenig und gaaaanz kurzem CTG.

Hier findet man weitere Infos:
http://www.hebammenwissen.info/schadet-haeufiger-ultraschall-in-der-schwangerschaft-dem-ungeborenen-baby/

CTG (wie auch ALLE anderen Untersuchungen in der Schwangerschaft) ist und bleibt ein ANGEBOT, welches man auch guten Gewissens ablehnen darf - besonders wenn man sich dabei nicht wohl fühlt und es zudem so rabiat durchgeführt wird. Dein Körper, Dein Kind, Deine Entscheidung!

6

Hallo #winke

Ich kenn das mit dem sanft rütteln. Aber das Reindrücken finde ich schon sehr heftig und unnötig. Trink doch das nächste Mal vor dem CTG was Kaltes, meistens sind die Kleinen dann wach und das CTG passt. Das Baby sollte schon mal wach sein beim CTG, denn wenn es gar so regelmäßig ist, kann es auf ein Problem hinweisen (Betonung liegt hier auf KANN, nicht MUSS, also keine Panik). Manchmal hilft übrigens auch ein Positionswechsel, also von der Seite auf den Rücken drehen oder hinsetzen. Ich würde beim nächsten Mal einfach klipp und klar sagen: "Nicht auf dem Bauch herumdrücken oder rütteln." Es gibt wirklich genug Möglichkeiten, die Kleinen auf sanfte Art zu wecken.

LG
Sonja mit Mäuseprinzessin (8), Minimann (6) und Bommelinchen (1 Monat)

8

Bei meiner Tochter haben sie auch mal gerüttelt. Damit die mal die Herztöne checken können, wenn das Baby in Aktion ist.

Hab dann aber gesagt, dass ich das nicht möchte. Wenn da jemand rüttelt dann ich. War auch völlig ok für alle. Hab auch die CTG Knöpfe immer selbst plaziert. Kann das gar nicht ab, wenn mir jemand am Bauch rumfummelt. Ultraschall geht gerade so, aber da ist ja auch der Schallkopf auf dem Bauch und keine Hand.
Gebärmutter tasten kann ich z.B. auch gar nicht ab. Hab ich dann auch selbst gemacht, nach Anweisung der Hebamme.

10

Die sehen gerne, wie die Töne sind, wenn das Baby wach ist. Bei Bewegung sollten die Werte höher sein. So können sie sehen, ob die Plazenta richtig versorgt usw.

Ich wecke Uschi mittlerweile auch selber. Sie schläft beim CTG immer ein. Ich bewege den Bauch, drücke auch vorsichtig rum.
Die Arzthelferin klopft immer gegen den Sensorkopf.

Im Grunde, was soll passieren? Die brauchen halt Werte, und wenn das Kleine schläft, ist es nicht auswertbar.

11

Hey das ist völlig normal und macht dem Baby überhaupt nix .meine ärtzin wollte auch mal das Geschlecht schallen und hat extra doll gerüttelt ,Mausi hat trotzdem weiter gepennt ;-) glaube man macht sich zu viele Sorgen :-)