Schlaflosigkeit und zuckende Beine. Wer noch?

Hallöchen,
Ich liege mal wieder hellwach im Bett, kann nicht einschlafen und meistens bleibt das bis so ein oder zwei Uhr nachts. Und das, obwohl ich gefühlt müde ins Bett gehe. Neben den kreisenden Gedanken um so viele Sachen nervt mich das Ziehen in den Beinen bzw das ständige Zucken, als wenn ich einen Stromschlag bekomme. Habe über Musik hören, phantasiereisen und irgendwelche selbsthypnose und oder autogenes Training aus dem Netz zum Einschlafen alles versucht. Aber schon alleine aufgrund des Beinezuckens kann ich mich nicht darauf konzentrieren. Kennt das wer? Was habt ihr so probiert? Das macht mich bald fertig und wahnsinnig

LG

1

Hier ixh bin auch betroffen... Ich hasse es. Als ich noch Magnesium nehmen dürfte ging es nach ner weile und hoher Dosierung ganz gut ne weile, aber jetzt geht's mir wieder genau wie dir. Ab 1 bis 2 schläft man endlich ein und um 5 Uhr gehen dann die mensartige Unterleibschmerzen los, sodass man dann auch wieder wach ist... Zum Glück habe ich nur noch 3 Wochen

LG caro

2

Huhu,

Du hast das Restless Legs Syndrom. Google das mal, im Internet sind viele Tipps dagegen. Mir persönlich hat nix geholfen davon. Ich bekomme Tramal, ein starkes Opiat, weil ich es so stark habe, dass ich sonst bis morgens um 6 wach liege. Ich hoffe, dir hilft etwas harmloseres :-)

LG

Maja

3

Mal mit progressiver Muskelentspannung versucht? Fällt mir so spontan noch ein, ich weiß aber nicht ob es was hilft

4

Uh ich fühle mit dir hatte das in meiner 1ssw ab der 31-39+1 ssw und wusste damals auch nicht was ich noch tun soll bin oft nachts spazieren gegangen und Baden mit Weleda Lavendel Bad. Meine Hebamme hatte mir damals auch gesagt ich soll mir Cremes kaufen von Weleda 1x extra für Venen die War rot und eine mit citrus die War grün gibt es in der Apotheke und die kannst bedenkenlos drauf machen vielleicht hilft dir sowas.
Das hat auch nichts mit dem Restless-legs-Syndrom zu tun das ist einfach das Wasser im Gewebe.

Ich hoffe das ich dies in dieser Ssw nicht habe bin aber auch erst bei 13+6.
Kannst ja mal Schreiben ob dir was geholfen hat.

Lieben Gruß

5

Vielen Dank für eure Tipps. Werde mal schauen was ich noch ausprobiere.

Wassereinlagerungen habe ich nicht, aber auch eine große nervliche Anspannung. Von daher geht das schon in Richtung Restless Legs.

6

Hallo,

mir graut es auch vor dem Schlafengehen jeden Abend- hab das schon seit ein paar Wochen, und bin nun in der 31. SSW. Zum einem hab ich mir angewöhnt wirklich erst ins Bett zu gehen, wenn ich richtig müde bin, dass ist manchmal auch erst gg. 1 Uhr. Kurz vorm einschlafen hab ich dann auch immer die unruhigen Beine, habe aber gemerkt, dass dies weggeht, wenn ich am Tag viel gelaufen bin oder Sport gemacht habe. Wenn ich dazu nicht gekommen bin, mach ich einfach im bett immer noch ein paar gym Übungen, hebe die Beine abwechselnd hoch, winkel sie an oder geh im schlimmsten Fall nochmal ein paar Runden in der Wohnung und stell mich auf die Zehenspitzen, seitdem geht es ganz gut und ich lieg nicht mehr die halbe Nacht wach.