Nabelschnur

Kann der FA auf dem Ultraschall die Nabelschnur sehen ? In letzter Zeit lese ich hier öfter mal das Baby's mehrmals die Nabelschnur um den Hals haben... Das macht mir echt Angst.

Liebe Grüße Andrea
25 Ssw

1

Jepp,das kann der Arzt und das ist auch gar nicht mal so selten ,bzw sogar normal .es ist sogar oft so .viele Babys haben die Nabelschnur bei der Geburt um den Hals,wichtig ist nur dass sie lang genug ist .und sowas schätzt der Arzt im Vorfeld immer ab und leitet wenn es nicht passt einen Kaiserschnitt ein.da brauchst du dir keine Sorgen machen .lg Vicky 30 ssw

2

Danke, Deine Antwort hast mich sehr beruhigt. Ich glaube ich hab noch nie ne Nabelschnur auf dem us oder den us Bildern gesehen...

3

Ich auch nicht ,aber glaube auch weil man den Blick dafür nicht hat .ich denke die Ärzte gucken erst wenn es auf die Geburt zugeht richtig danach ,weil sich die Position ja noch ständig ändert und das Baby dauernd mit der Nabelschnur spielt und sich auch nochmal ein und auswickeln können .soweit ich weiß werden sogar viele Babys so natürlich geboren mit und das stellt auch kein größeres Problem da ,wenn die Länge passt .bei meiner Freundin hat es nicht gepasst ,da wurde dann ein KS gemacht .ich denke mal da achten die Ärzte besonders drauf :-)

weiteren Kommentar laden
4

Das kommt wirklichen ganz oft vor und ist in der Regel überhaupt gar kein Problem. Zum einen ist die Nabelschnur normalerweise lang genug zum anderen atmen Babys ja noch nicht sondern bekommen ihren Sauerstoff durch die Nabelschnur direkt ins Blut geliefert.

Man kann die Nabelschnur im US sichtbar machen in der Regel wird da aber nicht nach geguckt weil es nicht wirklich eine Rolle spielt ob die Nabelschnur um den Hals liegt oder nicht.

5

hallo wenn man bedenken hat das das baby nabelschnur im den kopf hat kann man auch durcj ctg die herztöne gucken ob alles normal ist,wenn die herztöne von ein baby bei ctg auffällig werden gucken die Ärzte auf das baby um zu gucken was das Problem ist.
also solange diie herztöne ok sind braucht man sich keine Gedanken zu machen.lg

6

um den hals herum meinte ich! mit handy wird man ja verrückt mit dem tippen.

8

Hallo :)

Vielleicht kann ich dir ja ein wenig die Angst nehmen.
So wie du habe ich mir zum Ende der Schwangerschaft auch Sorgen gemacht bezüglich einer möglichen Strangulation mit der Nabelschnur.
Dann war es auch so dass man auf einem der letzten Ultraschallbilder auch gesehen hat das die Nabelschnur dicht am Hals liegt.

Als meine Maus geboren wurde hatte sie die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt und auch um den Bauch und die Füße.

Meine Kleine ist quietschfidel und mittlerweile 8 Wochen alt.
Das mit der Nabelschnur ist eigentlich nur ein Problem wenn sie zu kurz ist, aber das bekommen die Ärzte mit und wie schon gesagt wurde , ist auch das Ctg ein guter Indikator.

LG 30maria1115 mit Prinzessin 8 Wochen

9

Meine Tochter hatte bei der Geburt auch die Nabelschnur um den Hals. Bei ihr sind dann während der Presswehen die Herztöne abgesackt. Da das Köpfchen während der Presswehen schon stand, musste lediglich ein Dammschnitt gemacht werden, um die Geburt zu beschleunigen.

Meiner Tochter gings gut und wir sind ca 3h nach der Geburt aus dem KH entlassen worden.