Wann bei Hebamme anmelden?

Hallo :-)

Ich erwarte mein erstes Kind und bin heute in der 11. Woche (10+0).

Ich möchte auf jeden Fall eine Hebamme an meiner Seite haben, für einen Geburtsvorbereitungskurs und Vorallem für die Wochenbettbetreuung.

Ab wann sollte ich mich bei einer Hebamme anmelden? Ich kann mir vorstellen das die ziemlich schnell ausgebucht sind.

Und brauch ich eine Überweisung oder geht das ohne?

Danke euch :-)

1

Hallo,
du brauchst dafür gar nix, einfach anrufen. Allerdings würd ich dir empfehlen gleich loszulegen. Hebammen sind gefragt und schnell ausgebucht. Und sympatisch solltest du sie ja auch finden.
lg,
Nici

2

Hallo,

Also ich habe das in der 8. Woche schon gemacht und habe da schon absagen bekommen, dann aber noch eine gefunden. Ich würde mich noch heute drum kümmern.

Überweisung brauchst du nicht. Geht alles ohne.

Lg

3

Ich fürchte, du könntest schon viel zu spät dran sein.

Am besten direkt nach positivem Test. Durch die unsägliche Versicherungssituation mussten im letzten Jahr 1/3 der Hebammen schon ihren Beruf aufgeben. Der Rest ist daher immer schnell ausgebucht.

Viel Glück also bei der Suche. Aber evtl. hast du noch ne Chance, weil du ja nur eine fürs Wochenbett suchst und keine Beleghebamme.

4

Hm, am besten schon gestern :-)

Obwohl das natürlich sehr davon abhängt wo du wohnst und wie die Hebammensituation bei euch ist.

Ich habe in der 10. SSW angefangen zu suchen und dachte ich wäre noch gut in der Zeit... Pustekuchen. Habe Unmengen Absagen kassiert, manche Hebammen haben sich auf meine Anfrage nichtmal zurückgemeldet. Zum Schluss habe ich durch ganz viel Glück und ein bischen Gejammere doch noch eine gefunden.

Also am besten gleich ran ans Telefon ;-)!

5

Hallo. Ich bin auch 11.Woche (10+5)
Ich habe letzte Woche angerufen. Sie war User noch frei. Aber viele Plätze hätte sie nicht mehr.

Kümmere dich am besten direkt.

Liebe Grüße und schöne Kugelzeit :-)

6

Ich habe in der 10 ssw gerade noch einen Platz für die Nachsorge bekommen!

Also schnell anrufen! Du brauchst dafür nichts.

Lg und viel Glück!

13

Nach einer Stunde rumtelefonieren konnte ich mich jetzt für nen Geburtsvorbereitungskurs anmelden. Fehlt mir nur noch ne Wochenbettbetreuung, Wenn alle Stricke reißen, nehme ich ne Freundin meiner Mutter, zwar in Ruhestand aber sie hat als Hebamme damals geholfen mich mit auf die Welt zu bringen.

7

Ich habe bei einer Beleghebamme angerufen. Bin jetzt 9+1 und die meinte, solange es mir gut geht, brauch ich mich erst im Mai melden. Da krieg ich die Termine für den GVK gesagt. Und die kümmert sich auch nach der Geburt um meinen Knirps.

Wofür nutzt ihr eure Hebammen eigentlich noch?

8

Ich lasse die komplette Vorsorge von meiner machen, bin jetzt in der 21. SSW und war Anfang der Woche das erste und hoffentlich einzige Mal in dieser SS beim FA. In den zwei letzten SS habe ich es auch schon so gemacht und fand das sehr entspannend und viel besser als in meiner ersten SS beim FA.

11

Aber die kann doch keinen Ultraschall machen oder? Zumindest habe ich das hier oft im Forum gelesen.

Was ist denn da anders als beim FA?

Die Beleghebamme bei mir meinte nur, dass ich mich nur melden soll, wenn es mir schlecht geht...

weitere Kommentare laden
9

Hey also die Hebamme für die Nachsorge habe ich mir "schon" in der 14. ssw reserviert^^ und den blöden GVK (Crash Kurs mit Partner) wollte ich gestern (16. ssw) anmelden... ja was bekomm ich für ne Nachricht - ist leider schon alles Ausgebucht bis zu meinem Termin im JULI!

Naja egal war eh nicht so heiß auf den Kurs und viele machen den ja auch nicht ;)
(bitte sparrt euch jetzt die lieben Kommis, ich weiß schon was ich tue, jedem das seine)

Also ranhalten meine Liebe^^ hab ne Freundin, die hat sich schon in der 8. ssw angemeldet (was ich wirklich für Übertrieben halte^^), aber wenn du ne Wunschhebamme hast, heist es wirklich so früh wie möglich, sich darum zu kümmern #pro

Wünsch dir noch alles gute ;-)

10

Mit positivem Test am besten ;-)
Im blödesten Fall sind die Hebammen nämlich schon ausgebucht.
Ich hab meine sofort gesucht. Meine Kollegin suchte Monate, bis sie eine fand.
Einfach anrufen :-)