Ich dreh noch durch...Kind zu leicht,Kind zu "schwer",Becken zu schmal,35.ssw,bitte beruhigt mich

Hallo,

Meine erste Tochter wurde bei 37+0 wegen sga eingeleitet. Sie wog 2030 gr und war 46 cm groß,hatte einen ku von 32 cm. Wurde nur nicht geschnitten,welche die hebi sehr engagiert war und super den Damm unter der Geburt dehnte. Ich bekam kurz nach Blasensprung die Empfehlung zur pda,weil der muttermund seit einiger Zeit nicht weiter als 3 cm aufging. Wollte eigentlich nicht,aber die oä sagte,es wäre für den Kopf vom Kind besser,da der muttermund sich vielleicht öffnet,wenn sich alles entspannt. Also hab ich zugestimmt und eine Std später lag die Pda. Leider wurde nicht mehr nach dem muttermund geschaut,habe das auch total vergessen zu verlangen, weil die wehen da schon im 1 Minuten Abstand kamen. Direkt nach legen der pda (3 Minuten später) wurde dann geschaut.
Fazit:muttermund vollständig eröffnet. Innerhalb einer Stunde!
Die Pda wirkte,aber falsch. Klar,bringt ja auch nix,wenn der muttermund schon auf ist. Nur dass mein Pressdrang weg war,was alles echt erschwert hat.
Nach der Geburt sagte die oä dann,dass mehr als 2,3 kg nicht passen durch mein inneres Becken. Ich selbst wog 2170 gr bei Geburt,Wir topfit. Genauso wie meine Tochter (apgar 10/10/10).

Auch jetzt sagt die oä (vertraue ihr sonst echt,bin auch wieder immer bei ihr zum doppler und sie war ja auch der letzten Geburt dabei),dass sie bei nem 3 kg Kind eher eine schnittentbindung machen würde bei mir und das 2,3 kg echt knapp wären,weil mein inneres Becken schmal wäre (von außen sieht mein Becken normal aus,finde es eher etwas breit. Ich bin 1,74 m groß, wiege nicht schwanger 63 kg)

Habe ihr gesagt,dass mich das verunsichert,sie meinte,es macht mein Körper schon richtig mit den kleinen Kindern. Aber jede Mutter wünscht sich doch,dass das Baby so viel wiegt,dass man keine kinderstation etc braucht.
Naja,bei 30+6 wog sie bei meinem Fa 1300 gr,beim doppler bei 31+0 1530. Beim Fa bei 32+3 1670 und heute bei 34+1 2175 gr #kratz

500 gr in 10 Tagen? Das ist doch nicht realistisch oder?

Sie ist jetzt laut fl ca 46,5 cm. So groß war meine Tochter ja bei Geburt...ku hat sie jetzt laut heute 31,2... Wo will der Kopf denn noch hin #zitter

Mein Fa meinte nun,wenn die oä bei Geburt dabei war und sagte,2300 gr passen nicht,dann sollte ich mit ihr mal reden zwecks Geburt. Aber ich will keinen Kaiserschnitt! Das kann doch nicht sein,dass das nicht passt. Wer sagt mir,dass die Messung stimmt...letztes mal hat die oä alles genau gemessen...Mal sehen,was am Freitag beim nächsten doppler rauskommt.
Ich bekomme echt etwas Panik...Und daher müsste ich froh sein,dass meine Maus hoffentlich schön zunimmt.

Habe der oä auch gesagt,dass ich nach der pda keinen Pressdrang mehr hatte aber die schmerzen da waren. Und dass es ihr evtl deswegen so vorkam als wäre die Geburt so schwer gewesen. Konnte nicht richtig pressen...:-( da sagte sie,ok, beim nächsten mal dann keine pda.

Wer kann mich beruhigen...In wieweit kann ich die Aussage "passt nicht durchs Becken" für ernst nehmen? Ist natürlich ein super Gefühl für die Geburt :-(

Liebe grüße

PS. Heute war der Kopf plötzlich wieder abschiebbar...Vor zwei Wochen nicht..Geht das überhaupt?

1

ach diese Messungen sind nicht genau und passt nicht durch becken, also ich bin klein und zierlich und mein letztes Kind wog 4000g war 54cm gross und hatte 37cm KU, ja war etwas anstrengend aber es ging ohne Verletzungen, nein gemessen hat da keiner vorher zum Glück... der witz war nur die Hebamme kam sich veräppelt vor da ich das Kind erst nicht rausgepresst bekam, erst nachdem es da war verstand sie warum es so lange dauerte

2

Da gibt es nur eins. Lass ein Mrt machen. Da kann man dir dann 100 pro sagen ob es passt oder nicht. Sie kann das von außen auch nicht beurteilen. Ich hab mrt machen lassen und hatte Klarheit dass es doch geht.

LG Enyonam

4

Also meine hebi meinte,selbst durch vermessen des Beckens kann man es nicht 100% sagen,da unter der Geburt so viele Hormone wirken...Aber was glaube ich nun? Ich will einfach keinen Kaiserschnitt :-(
Lg

13

Ich hatte 2 mal ks und würde das auch unbedingt verhindern wollen. Geh zum fa. Lass dir Überweisung zum MRT geben und dann hast du die wirkliche gewissheit.

weitere Kommentare laden
3

Ich wäre da an deiner Stelle aber ganz ganz vorsichtig. Der Körpebau von außen hat nichts damit zu tun ob das passen kann oder nicht.

Meine Freundin ist kurz vor ET ins Krankenhaus mit Wehen und es ging einfach nicht vorwärts bei der Geburt. Es wurde dann ein KS gemacht, da die Werte immer schlechter wurden. Gute 3 Jahre später war sie wieder schwanger und hatte geacht ok diesmal klappt es. Das Kind steckte dann im Becken fest und es musste ein Not-KS gemacht werden. Das war für beide verdammt eng!!! Es waren alle beide Kinder um die 2500g schwer und auch nicht so riesig.

Meine Kinder hatten 3660g, 3830g und 4140g. Wurden also immer schwerer und hatten KU zwischen 36 und 38cm. Ich bin auch nur 1,72m groß und sehr schlank. Meine Tochter kam mit üer 4kg dann per BEL spontan zur Welt.

Du siehst es hat also nicht unbedingt was mit der Größe der Kinder zu tun. Wenn deine Ärztin da schon bedenken hat solltest du wirklich lieber über einen KS nachdenken. Ich kann dich verstehen, dass du das vermeiden willst aber stell dir mal vor deinem Baby passiert was nur weil du nicht auf deine Ärztin hören wolltest.

Zum Thema Gewicht...meine Tochter wurde 3 Tage vorm ET beim FA auf 3300 geschätzt. Sie kam dann 2 Tage nach ET mit 4140g!!!

5

Nun gut,wurde das Becken denn vermessen von deiner Freundin? Leider gibt es ja 1000 Gründe,wieso eine Geburt nicht voran gehen kann...Mutter verspannt,muttermund öffnet sich nicht,Baby dreht sich nicht richtig ins Becken...
Ich will einfach nicht glauben,dass man das nur von außen betrachtet sehen kann,ob es paßt oder nicht und es ist einfach ein scheiß Gefühl für die Geburt! Lese grad das hypnobirthing Buch (nicht weil ich denke,es wird komplett shchmerzfrei,aber manche Einstellungen sind sehr hilfreich wie ich finde) und alles was da steht,widerspricht dem was die ärztin sagt und es verunsichert.

Wie gesagt,bis zur pda hatte ich Pressdrang ohne ende...wusste gar nicht wohin damit. Pda wurde ja dann leider bei 10 cm muttermund gelegt und zack war der Pressdrang weg. Ich kam mir total hilflos vor und musste angeleitet werden zum pressen. Diese unermessliche Kraft war weg. Und der Schmerz da. Ich denke halt,dass der oä es deshalb so vorkam,als ob die Geburt so unheimlich schwer gewesen wäre...

Lg

6

Ja ihr wurde dann ganz klar gesagt, dass das Becken viel zu klein ist. Sollte sie nochmal eins bekommen dann muss es definitiv wieder ein KS werden.

Von außen denke ich nicht das man das sehen kann. Denn wie gesagt ich bin total schmal gebaut und habe relativ große Kinder bekommen. Aber ich würde so ein Risiko definitiv nicht eingehen. Wenn du so unsicher bist dann frag doch die Ärztin wieso sie meint sowas von außen beurteilen zu können.

Das Buch kenne ich nicht und kann daher auch nicht sagen ob das stimmt was drinnen steht.

weitere Kommentare laden
10

Juhu,

Gehöre zwar nicht mehr zu euch, jedoch lese ich gerne bei euch mit :)
Ich habe 2 Jungs hier. Bin 1,77 und bin mit 59 kg in die ss gestartet. Mein erster hatte 3920g auf 53 und mein Mini 3540g auf 56. beide mit 36 er ku. Beide ohne Verletzungen und natürlich :). Achja mein kleiner kam in der Wanne und hatte 4 mal die Nabelschnur um den Hals. War kurz nach der Geburt bei den Ärzten sind aber bei beiden ambulant nach der Geburt nach Hause.

Liebe Grüße

Jenny mit ihren Männern