Zwillinge Muttermundverschluss ?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe letztes Jahr in der 20 ssw meine Zwillinge verloren. Wahrscheinlich durch eine Infektion . Ich hatte ab der 18. ssw eine Trichterbildung. Nun bin ich wieder schwanger mit Zwillingen (9ssw) . Die Woche hatten wir im KH ein Beratungsgespräch für einen totalen Muttermundverschluss mit Cerclage . Der Arzt hat uns bei Zwillingen davon abgeraten, da die Statistiken zeigen , dass bei Zwillingen der Eingriff eher schädlich ist . Er empfiehlt uns nur ein Cerclage Pessar in ssw 14+0 zu legen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Muttermundverschluss mit Zwillingen?

Wir sind hin und her gerissen. Haben Angst das es wieder passiert

1

Bei uns wird das nicht Standard mäßig gemacht

Meine Mutter hatte wegen vorzeitiger wehen eine cerclage.. ich bin jetzt 17ssw(auch zwillinge) und es besteht keine Notwendigkeit bisher

Es tut mir immer leid dass manche Frauen so spät ihr Kind noch verlieren aber es ist nicht davon auszugehen dass es immer passiert. Zumindest wenn eine Infektion schuld dran war

2

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS und mein Beileid das du leider auch die Erfahrung machen musstest mit deinen Zwillingen.
Also ich dir nur von mir berichten.
Hab 2014 2 Söhne verloren durch Infektionen und eine muttermundschwäche.
Ich bin nun erneut schwanger und wir haben in der 15.ssw vorsorglich eine Cerclage+FTMMV legen lassen,da ich das ganze nicht noch ein drittes Mal durch machen will.

Also ich wüsste nicht was der Pessar Ring da groß helfen soll.Vor Infektionen kann dich nur ein FTMMV schützen.
Ruf doch mal im Saling Institut an, die haben eine Telefonische Beratung.
Mir haben sie ganz klar dazu geraten und ich bin jetzt schon fast in der 23.ssw Gott sei dank!

Ohne den Eingriff wäre es bestimmt schon vorbei.

Wir haben uns mehrere Meinungen geholt und waren in 4 Krankenhäuser und wirklich jedes KH hat uns dazu geraten.
Eine 100%tige Garantie ist der Eingriff nie, aber die Chancen stehen höher das die SS sehr lang erhalten bleibt.

Wenn du mehr fragen hast schreib mir ruhig :-)

4

Sie haben mir aufgrund der Zwillinge davon abgeraten . Wäre es nur ein Einling würde der Eingriff auf jedenfall gemacht werden. Laut Arzt sind die Statistiken bei Zwillingen schlecht ausgefallen die einen Muttermundverschluss gemacht bekommen haben . Der Pessar soll die Belastung von Muttermund wegnehmen und ist wohl auch ohne Risiken verbunden

5

Ja das hab ich schon verstanden,aber vor einer Infektion Schütz der Pessar auch nicht.
Ich würde an deiner Stelle noch 2-3 andere Ärzte frage.Eine Statistik bei dem Thema find ich sehr komisch, denn jede Frau und jeder Körper ist anders.Man muss das ganze individuell betrachten.

3

Hallo,

Ich habe 2012 meine Zwillinge aufgrund einer muttermundschwäche verloren.
2013 war ich wieder mit Zwillingen schwanger hbd habe den ftmv und cerclage in der 14. ssw bekommen.
Leider hat sich eine Infektion gebildet und ich musste beide in der 17. ssw still gebären.

Ich bin leider kein gutes Beispiel.

Ich drücke dir die Daumen!

6

Hallo,
ich hab bei 20+6 meinen Sohn wahrscheinlich auch aufgrund einer Infektion still zur Welt gebracht. Bin jetzt auch wieder mit einem Kind schwanger, also zu Zwillingen kann ich nicht viel sagen. Aber ich bin sehr froh das ich den ftmv in der 14ssw bekommen habe. Ich hatte wieder stark mit blasenentzündung, e-coli-bakterien und pilz zu tun und ich hab echt alles gemacht um es zu vermeiden. Musste ständig Antibiotika nehmen, das war echt schlimm. Seit dem Verschluss ist es nicht mehr vorgekommen! Von einer cerclage halte ich in dem Fall auch nicht sehr viel, das würde ja nur bei einer Insuffizienz hilfreich sein. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich hab den Eingriff im vivantes kh Neukölln Berlin machen lassen. Die haben den Eingriff auch erfunden und sind routiniert darin. Vllt kannst du dich da ja nochmal beraten lassen.

Lg und alles gute für euch, ich drück euch ganz fest die daumen das diesmal alles gut geht! Summer mit Leon fest im Herzen und Lena im bauch 28ssw