Hilfe an die Münchnerinnen unter euch

Heute wollte ich mich in meiner Wunschlklinik Großhadern die gleich bei mir um die Ecke ist anmelden. Dann bekomm ich als anwort wir sind zu voll. Ich bin erst in der 21 ssw , jetzt war ich darauf eigenstellt und muss wieder was anderes suchen. Was könnt ihr mir den empfehlen? Was ist wenn ich mit Wehen einfach hingehe ? Schicken die mich wieder weg ?

LG

1

Nein, wegschicken können sie dich bei Wehen natürlich nicht. Jedoch können sie dich z. B. nach der Geburt verlegen lassen. Zudem stellt sich mir die Frage, ob es dann wirklich erstrebenswert ist, in einer „überfüllten“ Klinik zu entbinden?

Unsere Klinik war zu dem Zeitpunkt auch so voll (es kamen viele „unerwartet“ und unangemeldet), so dass an meinem Entbindungstag alle Kreißsäle belegt waren und Frauen ihre Kinder in Ärztezimmern entbinden mussten.
Bestimmt auch nicht so ne tolle Erfahrung #kratz

Ich würde mich nach einer Alternative umsehen

2

Ich bin keine direkte Münchnerin, wohne außerhalb, aber meine Cousine war nach Blasensprung von der 25.-30. SSW in Großhadern.
Mein Eindruck als Besucher war eher sehr bedrückend - kenne aber die Entbindungsstation/Kreißsaal etc nicht aus eigener Erfahrung!
Warum möchtest du denn unbedingt dort entbinden?

Eine Freundin von mir hat 3x im Dritten Orden entbunden und war superzufrieden - allerdings hat sie sich schon immer mit positivem SST dort angemeldet!

Meine andere Cousine hat glaub ich in Harlaching entbunden und war auch sehr zufrieden.

3

Hallo! Ich war in der Taxis Klinik und sehr zufrieden. Geburt, Wochenbett und neointensiv waren top. Lg

4

Wenn es für Dich passt, versuche es mal in der Maistraße - die Schwester meines Freundes hat dort ihre Zwillinge entbunden und war sehr zufrieden...?

Ich selbst bin im 3. Orden angemeldet, das geht aber nur gleich zu Beginn der Schwangerschaft...

5

Wenn du Großhadern ansteuern wolltest, geh ich von aus - du kommst aus nem ähnlich mir nahen Viertel (ich komm aus Forstenried), weil da ist Großhadern am nächsten dran.

Großhadern wollte ich nach der Erfahrung im Sommer nie wieder ansteuern - egal für was, solange es nicht um Leben und Tot geht. War noch nie so enttäuscht von einer Klinik wie dort (hatte aber nix mit der Gynäkologie zu tun).

Ich werde in der Frauenklinik München West entbinden, diese ist in Pasing. (Ich lag auch schon zweimal stationär in der SS drin.)

Vorteile:

-die Klinik ist klein / Ergo kein künstlicher Stress, Hektik, Schema F oder das Gefühl von alleine gelassen werden.
-Man hat in der Klinik kaum das Gefühl sich in einer Klinik aufzuhalten, mal vom Bad und dem medizinischen Backround abgesehen. Die Zimmer sind hell und freundlich und wirken nicht steril oder unbehaglich!
-Das System baut auf Belegärzten auf (im Kreissaal zumindest, der Rest sind normal angestellte Ärzte in den anderen Abteilungen). Sprich du kannst den Arzt der dich zur Geburt begleitet vorher kennenlernen und aus einem Pool auswählen. Da meine Frauenärztin darin Oberärztin ist, brauch ich das nicht - sie wird automatisch informiert wenn sie gebraucht wird bei mir.
-zwei - drei Geburten sind dort in der Regel das max. am Tag. Das hat den Vorteil, dass es im Bereich des Kreissaals (auch davor) verhältnismäßig ruhig abläuft.
-Es ist kein Lehrkrankenhaus, man hat nur Fachärzte vor Ort die Erfahrung mitbringen, was bedeutet - keine unnötigen Kaiserschnitte die in Lehrkliniken teilweise auch vorgenommen werden um Quoten zu erfüllen für die Assistenzärzte. KS-Rate liegt bei 10-15% und damit sehr niedrig.
-Gebärende werden dort nicht abgewiesen! Man darf jederzeit und auch wenn man unruhig ist 10 mal die Woche vorstellig werden und wird durchgecheckt auch wenn Fehlalarm. Anmeldung erfolgt zumeist zwischen der 30.-37. SSW aber auch ohne Anmeldung darf man regulär vorbeikommen zum Entbinden - man hat dann nur das Problem wärend den Wehen Formalitäten regeln zu müssen.

Nachteile:
-Die Klinik ist nicht wie große Kliniken etwas separierter, was bedeutet mitten in Pasing - ergo Straßengeräusche hört man immer.
-Man kann dort erst ab der 37. SSW entbinden, weil keine Neonatologie vor Ort. Sollte die Geburt vorher los gehen oder das Kind einen Schaden haben der direkt ärztlich versorgt werden muss, findet ein automatischer Weitertransport in den 3. Orden statt. Die Klinik gilt als eine der renomiertesten Kliniken in München bzgl. Frühchenversorgung. im 3. Orden muss man sich zwar bis zur 8. SSW bereits angemeldet haben für reguläre Geburten - Notfälle sind hiervon aber ausgenommen.
-Parksituation kann scheiße sein, die Klinik hat keine eigenen Parkplätze. Sprich geht es los, bringt einen der Partner in den Kreissaal (kann direkt vor der Haustür kurz parken) und müsste das Auto dann umparken in Seitenstraßen.

LG Küken mit Kuba 32+4

6

Hallo,

Die Große hab ich im Rechts der Isar bekommen.
Kreissäle dort sind super, Wochenbettstation so

lala aber für 48 Stunden war das schon ok...
Lg,
Nici

7

Starnberg ist super!

8

Die werden das mit dem Wegschicken wahrscheinlich genauso handhaben wie der Dritte Orden (da habe ich entbunden, sehr zu empfehlen, aber Anmeldung leider nur bis zu 8. SSW): Wer ohne Anmeldung kommt und noch in der Eröffnungsphase ist, wird in einen Krankentransport gesetzt und in ein anderes KKH gebracht. Ab Presswehen darf man nätürlich bleiben.

Auf die Karte würde ich also nicht setzen.

Ich kann auch Schwabing sehr empfehlen (tolle Stillberatung!).

9

ganz ehrlich, ich würde nicht darauf setzen, dass die dich bei einer Geburt nicht abweisen

lies mal den Artikel der sz

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/engpaesse-in-der-geburtshilfe-mit-wehen-in-der-warteschlange-1.2450858

"Demnach wurden 2014 insgesamt 600 bis 800 Frauen vor der Geburt und auch noch nach Einsetzen der Wehen in Kliniken abgewiesen."

Also meld dich lieber irgendwo anders an, bevor du in den wehen noch ein neues Krankenhaus suchen musst.

es ist zwar doof, aber leider bist du mit der 21. woche recht spät dran.
bin selber seit der 6. woche in der taxisklinik angemeldet, auch wenn mir das damals total irre vorgenommen ist.
in der Klinik selbst meinten sich, ich wär genau richtig von der zeit, so viele termine hätten sie für den Zeitraum nicht mehr frei.

dir viel erfolg, dass du die richtige lösung für dich findest.

vg

11

Jup selbst eine Anmeldung schützt davor nicht! Geschweige denn ein spontanes erscheinen. Das war schon immer und überall so, wenn alle Kapazitäten erschöpft sind wird man weggeschickt insofern nicht schon Fruchtwasserabgang war oder die Geburt fortgeschritten ist.

Ich vertraue meiner Ärztin wenn sie sagt, in deren Klinik wurde noch keine Frau abgewiesen - auch nicht wenn sie nicht angemeldet sind. Das kann sich die Frauenklinik aber auch auch NUR leisten, weil es keine Zentralklinik ist. Man muss selbst aufmerksam werden auf die Klinik und dorthin kommen - ruft man den Sani (z.B. Liegendtransport weil Kind noch nicht im Becken ist) fährt dieser, insofern man kein genaues Ziel vorgibt die nächste Zentralklinik an die in der Nähe liegt. Kleine Kliniken werden hingegen nicht in "Notsituationen" von diesen angefahren weil die nicht direkt mit denen zusammenarbeiten... sondern nur bei Komplikationen von der Klinik selbst gerufen werden (z.B. Frühgeburten die dort nicht versorgt werden dürfen.

Wir hatten beim Infoabend original (und ich versteh sie) eine Schwangere dabei die gefragt hat "muss man hier im Gang entbinden wenn alles voll ist" da hat meine Ärztin auch verneint und gemeint "wir arbeiten mit mehreren Belegärzten und freiberuflichen Hebammen zusammen, sollten die Kapazitäten mal NICHT reichen, was bis dato nie der Fall war - würde einer dieser Ärzte und Hebammen dazugerufen werden und ein Einzelzimmer was gerade frei ist zum Kreissaal umfunktioniert, im Gang entbindet hier niemand."