2. SL eher Sterngucker?

Hallo,

Meine kleine liegt zu 95% in 2. SL. Die eine hebi vom gvk meinte nun,dass da häufig sterngucker Baby rauskommen...Die andere hebi vom paarkurs,sagte,dass kann man so nicht sagen. Im Internet steht auch eher,dass es dann vermehrt zu sterngucker kommt,da sie sich mit den Uhrzeigersinn drehen und somit "falsch" ins Becken kommen...
Habe eben schon gepostet, dass bei mir angeblich nicht mehr als 2300 gr durchs Becken passen und dann noch sowas dazu..Wäre ja sehr ungünstig...
Bin heute 34+1.
Habt ihr da Erfahrungen?

Lg

1

Spannend.. Hab grad bei der Großen geschaut, sie lag tatsächlich II SL und kam als Sterngucker.
War allerdings völlig unproblematisch und ohne PDA oder Verletzungen.

Sie hatte 55cm, 3690 gr. und 35 cm kopfumfang.

Aber kann sich doch auch jede Woche ändern, oder?

Lg

2

Ohje ^^ das macht mir ja Mut ^^ also im Hinblick darauf,dass die oberärztin eh meint,mein inneres Becken wäre so schmal etc.
Ja,meine Maus liegt auch öfters mal links mit dem Rücken..Aaaber bei jedem Ultraschall (und habe schon viele gehabt) lag sie 2. SL, nur einmal beim 3 d lag der Rücken links ^^
Hoffe sie entscheidet sich noch für die linke Seite dann.
Meine erste Tochter lag bei jedem Ultraschall in 1. SL und das blieb so bis zur Geburt.

Lg

3

Bei mir hat sie oft gewechselt. Ich drück dir die Daumen dass alles klappt!

Lg,

Nici

4

wie schwer war denn dein erstes Kind?
Oder kam das nicht spontan?

Meine FÄ sagt, das kann man nicht beeinflussen mit Sternengucker oder nicht (hab letzdings gefragt, wie ich es verhindern kann das es wieder einer wird) ...

VG

5

Meine erste Tochter hatte 2030 gr,46 cm und 32 cm ku. Die oä meinte,mehr als 2300 gr passen nicht (habe weiter unten auch einen thread dazu geschrieben). Ich lasse es auf mich zukommen. Ändern kann ich es eh nicht. Möchte es auf jedenfall spontan probieren.
Lag dein Baby in 2. SL?
Lg

6

Mein FA hat nur immer gesagt SL (und so lag er schon ziemlich früh, wenn Sono war)
Ich war auch 20h vor der Geburt noch beim FA und er hat nichts gesagt das er "falsch" in SL liegen würde.
VG

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn lag unter der Geburt so dass es hieß er wird ein Sternengucker. Dann hat die Hebamme mich ein bisschen turnen lassen und er hat sich nochmal gedreht und kam dann normal zu Welt.

Ich denke so richtig vorhersehen kann man nicht wie das Kind sich ins Becken dreht, und man kann offensichtlich ein bisschen mithelfen damit das Baby den richtigen Weg findet.

Mach Dir keine Sorgen- in der Klinik wissen die schon was zu tun ist- und notfalls wirds dann eben ein Kaiserschnitt, auch kein Weltuntergang.

9

Meine Kinder lagen alle fast ausschließlich in 2. SL zur Geburt. Die 1. kam normal die beiden danach als sterngucker. Waren aber am ende auch keine schwierigeren Geburten. Aktuell liegt unser kleiner auch wieder in 2. SL.

Es scheint also schon eine Tendenz zu geben.

LG noch1 mit Elia 33+2

10

Meine lag in SL und wurde nach 10 Stunden ohne pda oder der gleichen als Sternengucker geboren. 3750 g, 52.5 cm und 34 Kopf.

11

Also aus 1. SL?
Lg

15

Die letzten 5 Angaben im Buch, wenn ich es richtig entziffern kann

R-3 SL
R-2 SL
R-1 SL
R SL
SL

da stand nichts von 1 oder 2

weiteren Kommentar laden
12

Meiner lag ausschließlich in II. SL und war kein Sternengucker.

13

Danke dir :-) das macht mir Mut. Wurde irgendwas in die Richtung gesagt zu dir vor der Geburt? Also dass 2. SL eher Sterngucker Babys werden? Oder hat niemand was gesagt und du bist ganz ruhig in die Geburt und alles ist gut gelaufen,da es ja dann auch kein sternengucker war?
Im gvk haben wir auch gebärpositionen gezeigt bekommen,um dem Kind ins Becken zu helfen...

Lg

14

Es hat niemand was gesagt :).!

Die Geburt war schlimm, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der Lage nichts zu tun. (Frühgeburt, 25 Stunden, Baby nicht zu Gesicht bekommen.. ).

Alles alles liebe! Und mach dich nicht irre. Mir hat man eigentlich nur gesagt dass er richtig liegt.