3.Kind -Reaktionen?

Bin frisch schwanger.Meine Schwiegermutter hat geahnt,dass was im Busch ist.
Mein Mann hat ne mega Standpauke bekommen.Zum Glück war ich nicht anwesend.
Da kamen dann Dinge wie,warum wir denn nicht verhüten,wir können uns das nicht leisten,wir bekommen es noch nicht einmal mit zwei Kindern hin,...
Habe mir schon gedacht,dass sie vor Freude nicht Beifall klatschen,aber jetzt bin ich schon sehr geknickt.

1

....hat sie vielleicht Recht?

wie kommt man zu solchen Aussagen, wenn nicht ein bisschen Wahrheit dabei ist

Abgesehen davon, wie spricht sie als Mutter mit ihrem erwachsenen Sohn - sehr befremdlich

2

Ich finde ja das es eine Frechheit von der SchwiMu ist. Es ist euer Leben und wenn ihr euch dazu entschlossen habt ist das euer gutes recht. Meine persönliche Meinung.

3

dazu entschlossen......das schreibst sie ja nicht

kann genaus auch einfach "passiert" sein

4

Das tut mir sehr leid für Euch.
Leider kann ich ähnliches berichten. Nur bei mir war es die eigene Mutter und Verwandtschaft.
Ich bin 40 habe einen neuen Partner und wir wollten unbedingt ein gemeinsames Kind. Wir waren überglücklich als es geklappt hat.

Meine Großen sind 15 & 2x12.

Ich könnte doch jetzt endlich wieder "leben", wie ich das alleine mit vier schaffen will, wenn mein (jüngerer) Partner mich verlässt, wie ich das finanziell stemmen will usw. Alles so doofe Bemerkungen, die mich echt verletzt haben.

Dabei habe ich mein Leben im Griff und war noch nie auf fremde Hilfe angewiesen.
Lass dich nicht ärgern. Wichtig ist, dass ihr glücklich seid.
Aber solche Reaktionen vergisst man nicht, ich weiß. ...

5

Ich denke das problem ist das wir hier im forum schlecht einschätzen können wie ihr lebt und wie ihr als personen seid... deswegen kann ich dazu jetzt nicht wirklich was sagen ob sie recht hat oder nicht.

6

Klar steckt überall ein Fünkchen Wahrheit drin.
Wir haben ein Haus (leider im Moment mit großer Baustelle),beide gut bezahlte Jobs,zwei total liebe Kids.
Wir leben nur nicht nach ihrem "Modell".
Man könne nur Kinder ohne Schulden bekommen (müssen Kredit aufnehmen zwecks Dachsanierung),einen perfekten Haushalt führen (dank Großbaustelle und Vollzeitjob nur bedingt möglich),jeden Tag pünktlich frisch kochen(gehen öfters auch ins Restaurant oder es landet ne Fertigpizza aufm Tisch),jede Menge Geldrücklagen haben (ja,wir gönnen uns auch was und genießen das Leben).
Natürlich sind deren Argumente auch nachvollziehbar.Aber ich finde es schrecklich,wenn jemand uns "sein" Konzept aufzwängen will und alles andere falsch ist.
Und der Ton macht ja die Musik.Bin echt gerade total enttäuscht und traurig.

14

Wenn das immer die Grundlage fürs Kinderkriegen sein dürfte wäre die Welt schon ausgestorben oder nur schwerreiche Leute hätten Kinder.

Nur weil man ein anderes wie du sagst Lebensmodell wählt ist das doch nicht ihr Problem sich da einzumischen.

Deine Enttäuschung ist total nachvollziehbar! Und deine Beschreibung trotz Kredit klingt jetzt nicht nach asozialer Schmarrozerfamilie! Wir haben auch zwei Kredite (auch wenn nicht für ein Haus) für Auto und Wohnung insgesamt gut 30.000 Euro.... Mein Mann hat erst im Juni seinen Elektromeister begonnen (der auch abbezahlt werden will danach) und dennoch haben wir bewusst gesagt jetzt und nicht irgendwann. Warum?! Ich bin 26 und er ist 32... laut seiner Mutter schwer überfällig mit Kindern zeugen weil sie hat ihn ja mit 20 bekommen. Ich wollte immer 2-3 Kinder haben aber nie bewusst in ein Alter gleiten indem ich als Risikoschwangere bewertet werde.

Seine Mutter hat geheult vor Freude. Meine Mutter freut sich mittlerweile auch, aber als wir vom Kinderwunsch gesprochen haben - kam von ihr als erste (sachliche) Reaktion: "Bist du sicher das du das jetzt angehen solltest?" Ich "Warum?" Sie "Ja du wolltest doch den Job vorher wechseln und Weiterbildung noch machen!" ich "Schwanger werden in der Probezeit oder gar Befristung wäre kacke gar keine Frage, aber aktuell hab ich einen sicheren Job und einen neuen Job kann ich mir auch am Ende der Elternzeit suchen! Und Weiterbildung will ich im 2. Elternzeitjahr machen!" .... sie " Jaaaaa aber auch das Geld, reicht das denn?" ich (unschlagbares Argument) "wir haben aktuell zusammen 3600 Euro netto Haushaltseinkommen, das ist doch nicht wenig, klar wird es weniger wenn ich nicht arbeite aber sie es mal so.... als du mich bekommen hast, wie sah da die finanzielle Situation mitm Papa aus?" Danach war ihre Einstellung gekippt und sie hat sich dann auch gefreut als ich sagte ich bin schwanger. Außerdem sag ich mir "Wichtig sind die Grundlagen auf denen man auch nen Scheiterhaufen wieder aufbauen kann - den schiefgehen kann immer alles im Leben, selbst wenns jetzt rosig ist kanns morgen anders aussehen und umgedreht!"

LG

7

Ich hab von meinen " Schwiegervater" zu sagen bekommen mein freund sei jetzt der der am arsch ist wenn ich mich trenne auch sehr nett

für mich steht fest ich gehe dort nicht mehr hin mein freund und Schwiegermutter verstehen es

8

Meine Schwiegereltern meinten zum 3. Kind: oh Gott müsst ihr mit aller Gewalt aus der Statistik fallen.

LG

9

Also die Begeisterung hielt sich bei uns auch in Grenzen aber keiner hat was böses gesagt. Aber ich weiß nicht wie ich meiner Familie beibringen soll, dass vielleicht noch ein viertes kommt^^ Wir üben im Moment noch und wir können es uns definitiv leisten. Meine Familie findet es dann einfach zu laut und kann das nicht so wirklich verstehen.

10

Meine Mutter meinte, mit vier Kindern ist man asozial.....
Wir haben Haus, zwei Autos, Kinder sind gut erzogen, in Vereinen, spielen ein Musikinstrument, gehen alle aufs Gymnasium, haben genug Klamotten, Handys und Notebooks.....
Aber mehr als zwei sind außerhalb der Norm!
Sowas macht man nicht!
Außerdem sollte die Mutter Vollzeit Zuhause sein usw. - die alten Vorstellungen halt.
Ja, wir sind wohl nicht normal ;) - wäre aber doch langweilig, oder?

11

Mein Großer kam letzten Sommer in die erste Klasse und ich bin tatsächlich jetzt erstmal zuhause :-D Aber nur weil wir es uns leisten können und ich in meinem alten Job eh sehr unglücklich war. Ich mach jetzt erstmal 1,5 Jahre Fernstudium um mich nicht zu sehr zu langweilen aber so kann ich halt für meinen Sohn da sein. Er ist ziemlich sensibel.

Aber stimmt schon...wir werden mit 3 Kindern schon immer angeschaut und wenn es nach mir ginge bräuchten wir auch kein 4. aber ich hab jetzt einen anderen Partner und der will auch gerne nochmal so ein kleines Baby haben. Wir kennen uns schon seit 4 Jahren und er hat damals auch die ganze Schwangerschaft meiner Tochter miterlebt und wollte damals schon so gerne eins mit seiner damaligen Frau aber klappte nicht.
Aber ich glaub auf eins mehr kommt es dann echt nicht mehr drauf an #rofl

12

Dann bin ich ja nicht die Einzige.
Musste auch nur mal Dampf ablassen.
Aber wie man es macht,macht man es verkehrt.