Hallo,
es ist mir etwas peinlich das zu fragen, aber Google kann mir nicht weiterhelfen:
Seit einigen Wochen habe ich (27 ssw bzw 28 ssw) Probleme mit der Verdauung. Genauer gesagt, Verstopfung. Nie richtig schlimm, aber immer mal wieder und dann auch mit leichten Krämpfen. Im Moment habe ich keine Verstopfung, aber seit gestern habe ich mehrmals (locker zehn Mal) am Tag diesen Druck und gehe dann auf die Toilette, aber es kommt gar nichts. Bei einer Verstopfung kommt wenigstens ein bisschen was, wenn ich drücke. Aber bei dieser Art Krampf nicht. Ich sitze da, lasse mir Zeit, atme ruhig, Krampf kommt, Krampf geht, Krampf kommt und irgendwann ist der Schmerz weg.
Meine Frage ist, wie unterscheide ich ob ich Krämpfe wegen Verstopfung habe denn von den Krämpfen die ich bei Vorwehen hätte? Meine letzte Schwangerschaft ist zehn Jahre her, ich weiß nicht mehr wie sich das anfühlte. Ich will ja nun auch nicht zur Hebamme oder ins Krankenhaus rennen und dann sagt man mir, ich soll einfach mal kacken gehen - salopp gesagt.
Andererseits, falls es Wehen sind, muss ich dann was unternehmen oder sind die normal und woran merke ich, wann ich handeln muss?
Danke für eure Hilfe!
Wehen oder Verstopfung? Kann nicht unterscheiden. 27/28 ssw
Also, ich dachte ich bekäme durchfall. Tatsächlich waren es wehen. Ich ging in die Badewanne und die Schmerzen gingen nicht weg. Wenn s wirklich wehen sind dann merkst du das spätestens nach zwei stunden.
Gegen deine Verstopfung:
lauwarmes wasser mit cranberrysaft hilft, beim groß machen beine auf einen hocker stellen, naturghurt haut auch durch
Wenn du dir ganz unsicher bist und es nicht besser wird musst du wohl zum frauenarzt ans CTG
Nimmst du Eisentabletten ? Die machen auch dicken Stuhl, vielleicht mal ein zwei tage weglassen.....dan n wirds auch besser
Vielen Dank. Habe eben meine Hebamme angerufen, ich habe nun nach ihrer Anweisung Leinsamen in Joghurt gegessen, trinke jetzt viel und gehe morgen vorsichtshalber ans CTG.
Das mit der Wanne kenne ich, aber das hilft nur um zu testen ob es Geburtswehen sind, oder? Denn dafür bin ich ja noch zu früh...
Ja zu früh wärst du aber das ist ja auch das schlimmste was eintreten kann.
Spazieren hilft auch :)