Totalen Stress bei der Arbeit :-( BV geben lassen?

Huhu,
was denkt ihr? Ich habe totalen Stress bei der Arbeit. Schon bei meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahren war es schlimm. Haben mich gezwungen abends nach 20 Uhr Sitzungen zu protokollieren und mir argem psychischen Druck ausgetzt. Trotz vorzeitigen Wehen bin ich wieder hin, das Ende war ein Frühchen 8 Wochen zu früh.
Diesmal ist es ähnlich. War zwei Wocheb nicht da, weil ich einen vorsorglichen Muttermundverschluss bekommen habe. Man hat für mich null Vertretung gemacht, mir heute gesagt, dass ich sonntags arbeiten muss und man verwehrt mir Urlaub, den ich dringend brauch, weil mein Kleiner Ferien hat. Kann nachts schlecht schlafen und rege mich nur auf. Hab ständig Kopfschmerzen und oft Nasenbluten. Gestern hatte ich leichte Schmierblutungen.
Jetzt meine Frage: soll ich meine FÄ darüber informieren und lieber zu Hause blieben?
Vertseht ihr mich?
LG Lin

1

Mädel riskiere nichts und lass dir ein bv ausstellen. Sonntags arbeiten sowie nach 20uhr verstoßen gegen das mutterschutzgesetz nur mal am Rande. Sag deinem gyn was los ist. Ich hab auch sofort bv bekommen. Mein letztes baby war auch ein frühchen 33.woche möchte nichts mehr riskieren! Am Ende wenn etwas passiert kann dir auch keiner helfen.
LG Enyonam

8

Danke, du hast Recht. Sollte nichts riskieren...wenn da nur das schlechte Gewissen nicht wäre

17

Falls was passieren sollte weil du ein schlechtes gewissen hast und daher nichts unternimmst wird dir auch keiner danken, dass du da auf der matte standst.. also bitte informier deine Fä oder Beschwer dich beim Aufsichtsamt oder was auch immer dafür zuständig ist..bei so einem arschigen chef/Kollegen hätte ich gar kein schlechtes gewissen... Was jetzt wichtig ist bist allein du und dein baby.. Ich hoffe dass du da schnell weg kommst..

LG
Anna mit Josefine im Bauch 29+3 <3

weiteren Kommentar laden
2

linba, du kannst auch die Aufsichtsbehörde einschalten: Nachtarbeit nach 20 Uhr, Sonntagsarbeit und Mehrarbeit über 8, 5 Std. täglich sind Verstöße gegen das MuSchG, dein AG hat sich damit strafbar gemacht wenn er das von dir verlangt.

Oder du ignorierst diese Aufforderungen mit Hinweis auf das MuSchG.

Eigentlich ist die Frauenärztin dafür nicht zuständig, dass dein AG sich an die Vorgaben hält. Aber wenn es dir schlecht geht, dann wäre die FÄ zumindest die Notlösung. Nur muss die nächste schwangere Kollegin das selbe dann aushalten.

Bestraft wird so was mit Bußgeldern bis 15.000 Euro oder auch 1 Jahr Gefängnis.

9

Ich habe die bereits auf das MuschuG hingewiesen, aber da meinten die nur, wenn es mir gut geht, könnte ich es ja aber freiwillig machen und sie fragen mich einfach jedes Mal, ob es möglich ist. Damit setzen sie mich aber ja so unter Druck, wenn ich jedes Mal ablehnen müsste.
Aufsichtsbehörde macht bei Beamten nichts...aber wie du sagst, FÄ ist die Notlösung

11

Aber auch bei Beamten gibt es eine nächsthöhere Instanz die sich um die Belange von Beamten kümmert, oder? Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Fordere deine Rechte ein. Es wird dir niemand danken, wenn irgend etwas mit dir oder deinem Baby passiert.

weitere Kommentare laden
3

Sowas geht garnicht - solche Chefs bzw Arbeitskollegen sind einfach nur zum ko****...

Solchen Menschen wünscht man echt die Pest an den Hals.. bleib zuhause - deine Gesundheit (und die deines Ungebrochen) bezahlt dir niemand!

Ich wünsche dir alles alles Gute

5

Sowas geht garnicht - solche Chefs bzw Arbeitskollegen sind einfach nur zum ko****...

Aber wer so was zwei Schwangerschaften lange mitspielt, der hat ein Problem mit der Abgrenzung. Es sind immer zwei Seiten: eine die ausnutzt und eine die sich ausnutzen läßt. Nach der ersten Frühgeburt hätte ich dort nicht weiter in derselben Weise gearbeitet. Irgendwann muss man doch aus dem lernen, was schiefgelaufen ist, oder?

6

Ja da hast du definitiv recht..

Ich hätte mich in der ersten SS schon nicht auf sowas eingelassen, bzw in meiner ersten SS habe ich auch die Aufsichtsbehörde angerufen und einen Tipp gegeben - als eine Frau kam um sich den Arbeitsplatz anzusehen habe ich sofort BV von meinem Arbeitgeber bekommen, weil er ja sonst hätte was tun müssen ;-)

Ich bin vom Typ her halt nicht so,das ich mir was sagen lasse bzw mich ausnutzen lasse!
Aber wie schon gesagt, ist wirklich mist von dem Chef.. das man sich sowas heutzutage noch erlauben kann...

weitere Kommentare laden
4

Lass dich nicht unnötig stressen!

Ich hab auch nur Stress auf Arbeit... Die neue Chefin ist auch so rücksichtslos und hat von muschuge. Noch nie was gehört!

Bin im November von Teilzeit auf 400€ runter weil ich mir das einfach nicht mehr geben wollte ( mein Vertrag wäre im Januar ausgelaufen und bestimmt wegen ss nicht verlängert worden)

Jetzt hab ich mich einen Monat nicht eintragen lassen und das hat mir echt mal gut getan!!! Also hol dir dein bv, wenn nicht für dich dann für dein Baby!!

LG Davina

29

Aufgrund von deinem Gesundheitszustand mit Schmierblutungen und vorzeitigen Wehen etc. welche wahrscheinlich stressbedingt bei dir auslösen kann deine Frauenärztin ein medizinisch begründetes BV erteilen! Wegen Stress alleine nicht, aber bei dir hat der Stress nachgewiesen Auswirkungen!

Da dein AG über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt wurde, würde ich abends spätestens um 20 Uhr verschwinden und Sonntags (außer man gehört zu den wenigen Berufsgruppen wo es erlaubt ist) gar nicht erscheinen mit der Begründung "Verstoß gegen Mutterschutzgesetzt!" Da können sie sich aufm Kopf stellen. Und wenn keiner deine Arbeit im Krankenstand etc. für dich übernimmt und es liegen bleibt ist dein AG in der Verantwortung wenn genau das zu Problemen führt - nicht du! Wo ich anfangs 6 Wochen krank war und die hätten da niemanden an meinen Arbeitsplatz gesetzt, dann hätte der Kunde ihnen schlicht gekündigt und das hätte nicht ich zu verantworten, denn krank ist krank.

Sprich mal mit deiner FA und sag das du Schmierblutungen hattest und aufgrund der Vorgeschichte ganz klar merkst, dass die Arbeit (erzählst dann was da abgeht) der Auslöser ist und es dir immer besser gegangen ist in der Zeit wo du daheim warst und ob in dem Fall nicht ein medizinisch begründetes BV sinn machen würde. Meine Stiefschwester hatte in der letzten SS drei mal Schmierblutungen und immer wieder kam es, sobald sie aus der AU zurück in der Schule oder im Praktikum angetreten ist - also gabs beim dritten mal ein BV.

LG Küken mit Kuba 32+5

30

Gut, dass sie dir den Urlaub verwehren (oder war er schon genehmigt?), das ist glaub schwierig - aber sonntas arbeiten oder nach 20 Uhr. Weißt du was du da machen musst???
NEIN sagen.

Lass dir doch nicht alles gefallen. du DARFST NICHT Sonntag und nach 20 Uhr arbeiten - also tu es auch nicht!
Außerdem arbeitest du max. 8,5 stunden am Tag. Auch wenn du nicht fertig bist - danach gehst du heim! Ende Aus.

Natürlich kannst du mit deine FA über ein BV reden - aber vielleicht ist es einfach mal an der Zeit für dich einzustehen und nicht "davonzulaufen". Ist nicht böse gemeint.