Wann habt ihr den streptokokken B test machen lassen?

Hallo #winke

Wollte mal fragen, wann ihr den test habt machen lassen?

Bin heute bzw war gestern 34+1 und hatte meinen Fa gefragt. Er sagte wir können es heute oder in zwei Wochen machen. Da meine erste Tochter bei 37+0 kam (Einleitung wegen sga) habe ich mich für jetzt machen entschieden.
Jetzt frage ich mich aber,ob das überhaupt eine Sicherheit ist,dass man sich bis zur Geburt nicht infiziert..? Und wie infiziert man sich überhaupt?
(muss ich gleich mal googeln).

Lg

1

huhu!
erstmal vorweg: so wichtig ist der test nicht. falls die geburt los geht ohne test ists halb so wild.

aber ich lasse ihn auch machen :-) meiner wird am freitag gemacht. bin dann 37+6 :-)
liebe grüße

2

Ich habe ihn heute bzw gestern bei 34+5 machen lassen.

3

weiß nicht, wo/wie man sich infiziert. Hab gehört. dass es auch ehe selten ist. Aber meine Hebamme von der Nachsorge hat mir geraten, einfach mal auf Nummer Sicher zu gehen. Kostet nur 20€ und macht mich auch nicht arm. Also warum nicht. Hab den test in SSW 37 gemacht.

Wenn du Angst hast, dich irgendwo noch zu infizieren, nach(!) dem Test, würde ich einfach mal die guten alten Oma-Regeln beachten #schein: (1) Immer und überall die Hände waschen, also nicht nur nach der Toilette, sondern auch davor. Wenn du draußen warst und irgendwo reingehst etc.(2) Slipeinlagen (3) Entweder jeden Tag duschen oder sich "da unten" waschen und mit einem extra Lappen abwischen, der nur für dich da ist, (4) Auf öffentlichen Toiletten nicht hinsetzen, nur im Stehen pinkeln.

4

Hab ihn vor dem Gespräch im KH machen lassen als ich auch nochmals die Schilddrüse kontrolliert habe lassen und Hepatitis C. Dann hatt das KH gleich alle Daten. War so in der 36+5.

LG Kerstin + Ilyas 37+3

5

Es ist nicht ganz geklärt, wie man sich infiziert. Du selbst merkst davon auch nichts. Aber man sagt jede 3. Frau ist betroffen. Allerdings sind nur 2% wirklich für das Kind gefährlich.

Ein wirklich zuverlässiges Ergebnis bekommt man bis max. 10 Tage vor der Geburt. Manche Krankenhäuser verlangen das auch, oder machen den Test nochmal vor Ort.

Informiere dich gut über den Test und die Folgen daraus, und entscheide dann, ob du das willst.

Solltest du positiv sein, bekommst du starke Antibiotika während der Geburt, obwohl du vielleicht nicht unter den 2% fällst, die wirklich was zu befürchten haben....

6

Dann war ich leider eine der 2%,
Meine Tochter hat sich unter der Geburt infiziert, trotz Antibiotika Gabe!

Ich hab den Test auch in der 37 ssw gemacht, direkt Antibiotika bekommen und während der Geburt ebenfalls (40+0) und dennoch.
Sie hatte eine "Neugeboreneninfektion", musste 10 Tage im Krankenhaus bleiben und bekam in dieser Zeit 2-3 mal täglich intravenös Antibiotika.
Das war schlimm, auch wenn es ihr selber so gut ging das sie keine größeren Anzeichen eines Infektes hatte. Es wurde zum Glück einfach früh genug entdeckt und das geht auch nur wenn die Ärzte im kh darauf vorbereitet sein können wenn sie sehen dassdie Mama positiv ist.

Daher habe ich ihn natürlich in dieser ss auch machen lassen , diesmal ist er zum Glück negativ ;-)

7

Das ist das gemeine an der Sache, die wirklich bösen Erreger lassen sich durch das AB in der Regel nicht beeindrucken und können das Kind auch schon vor der Geburt infizieren.

Und weil man sich jeder Zeit infizieren kann, ist auch ein negativer Test keine echte Sicherheit. Man sollte einfach immer, egal ob Test positiv oder negativ sein Baby genau beobachten .

weiteren Kommentar laden