Frage nach Schwimmbadbesuch

Hallo ihr lieben,

Wir waren gestern schwimmen und meine Hebamme meinte ich solle während dem schwimmen einen OB mit Öl benutzen und danach einen für ein paar Stunden mit naturjohurt, das solle mir helfen das ich keinen Pilz bekomme .

Nun meine Frage , habe ihn heute morgen raus genommen und da kam ein bisschen Flüssigkeit mit kann nicht sagen was es war.

Kennt das jemand hat jemand Erfahrungen? Der Arzt sagt das sei normal aber irgendwie beruhigt mich das nicht.

Danke

Tanja 29 ssw

1

Also so was in der Richtung habe ich noch nie
Gehört. Ich gehe von Anfang an der ss mindestens zwei mal die Woche ins Schwimmbad. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Mein Mann arbeitet im Schwimmbad und wir haben beide noch keinerlei Erfahrungen damit gemacht. Wenn du dir unsicher bist ruf kurz bei der Hebamme durch, aber ich würde nicht von was schlimmen ausgehen.

Alles gut ????

2

Habe mit der fa telefoniert sie meinte das würde es geben? Hebamme habe ich noch nicht erreicht.

Ist warscheinlich wieder alles verrückt macherei von mir selber:-(

3

Hallo,

Bist du denn anfällig für Pilz? Ansonsten kann ich das nicht bestätigen, ich gehe normalerweise regelmäßig schwimmen und hatte noch nie einen Pilz, ich neige auch nicht dazu.
Wenn man das aber tut erscheint es mir sinnvoller ohnehin regelmäßig Milchsäurekuren mit entsprechenden Zäpfchen zu machen, grad in der Schwangerschaft.
Das Wasser im Schwimmbad ist ja voller Chlor, da holt man sich eigentlich keinen Pilz, nur wenn eventuell mit dem eigenen pH wert etwas nicht stimmt, dann begünstigt das natürlich noch dazu.

LG

8

Ja so mache ich es auch, bin auch eher anfällig, und seit ich diese Zäpfchen ab und an benutze, habe ich keine Probleme mehr, nicht mal als ist AB nehmen musste.

Schwimmen war ich in jeder SS auch regelmäßig, sogar in der Sauna usw, und dadurch habe ich noch nie was bekommen, auch ohne Tampons....kenne das so garnicht.

4

Huhu,

ja, meine Hebi sagte auch, dass ich beim Schwimmen einen OB mit Olivenöl nutzen soll, um zu verhindern, dass sich Pilze oder Bakterien einnisten; Bakterien können in der SS einen Blasensprung verursachen. Mit der Begründung, dass das Wasser in Schwimmbädern trotz des Chlors nicht so sauber ist, wie man immer meint.

Die Joghurt-Variante kenne ich allerdings nicht.

Und Ausfluss ist doch generell in der SS normal, die eine hats mehr, die andere weniger.

Zudem ist ja auch klar, dass du mit dem OB nicht alle "Reste" vom Öl und Joghurt rausgeholt hast, also können das auch noch Reste sein.

LG DieMausimwww

5

Hm ich war auch baden hab weder ob rein noch Naturjoghurt meine Hebamme sagte auch nie was oder der Arzt #gruebel Ich hab nur mal gehört das man da kein Jogurth reinschmieren soll

6

Wenn die Flüssigkeit klar bis weislich/leicht gelblich war flüssig bis geliger Konsistenz ist das normaler Ausfluss der in der SS tendenziell zunimmt!

Prophylaktisch Öltampons und Jogurttampons einführen damit man keinen Pilz bekommt?! Schreist du denn gerne nach Pilzinfektionen?! Weil ansonsten ist so ne Prophylaxe ehrlichgesagt a bissi arg übertrieben! Ich war jetzt schon zweimal oder so in der Schwangerschaft im Schwimmbad sowie der Sauna und Dampfbad und wäre nie auf die Idee gekommen und hab davon auch noch nie was gehört. Aber ich bin auch nicht extrem anfällig für Pilzinfekte wie meine Mutter (die muss nur Badewannenwasser anschauen und bekommt einen). Wichtig ist halt, nicht länger als nötig in nassen Badesachen herumzulaufen oder so und bei Saunagängen immer auf nem Handtuch zu sitzen. Ansonsten ist die Gefahr einer Pilzinfektion via Schwimmbad identisch zu Badewannenwasser. Badewannenwasser sogar noch krasser, weil viel wärmer und Schwimmbadwasser ist eher kühl.

LG Küken mit Kuba 32+5

7

Ja ich bin sehr anfällig für Pilze , aber auch in Badewanne.

Gehe nur schnell duschen das wars. Leider :-(