Große Zyste und keine Fruchthöhle

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier bei euch und brauche euren Rat.

Seit Montag weiß ich das ich schwanger bin. Gestern hatte ich meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin (laut Fä bin ich 5+2). Leider konnte sie noch keine Fruchthöhle sehen aber dafür eine sehr große Zyste von 5cm am Eierstock. Sie war etwas besorgt und schickte mich mit evtl. Stationärer Behandlung ins Kh. Im Kh angekommen wurde zunächst mein hcg Wert gemessen der bei 540 lag. Auch die Oberärztin machte einen Ultraschall und sah keine Fruchthöhle, war aber zum Glück nicht so besorgt über die Zyste. Sie sagte mir das die dahin gehört und dafür zuständig ist das die Schleimhaut aufgebaut bleibt. Zum Glück musste ich nicht da bleiben. Bin aber zur weiteren Behandlung im Krankenhaus. Morgen muss ich wieder hin und die Ärztin meinte das man dann auf jeden Fall was sehen sollte und der Hcg Wert um das doppelte gestiegen sein sollte.

Nun hab ich echt Panik und Angst :( . Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Baby.

Muss ich mit der Schwangerschaft abschließen wenn man morgen nichts sieht :( ? Hat von euch auch jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße JeKruti

1

Will dir kein Vorwurf machen, eher deiner FÄ. Warum bestellt sie dich so früh zu sich. In diesem Stadium ist es schwierig etwas zu sehen, wieviel man sehen sollte, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich war damals an 8+2 das erste Mal und da war mein Krümmel gerade 1,7 cm groß. Also auch noch recht mini. SSW 5 ist schon recht früh. Da ist die Einnistung ja gerade mal eine Woche richtig abgeschlossen.

Wünsche dir dass alles gut geht und du dich beim nächsten Termin freuen kannst.

2

Danke für deine Antwort.

Das ich so früh gegangen bin liegt an meinem Beruf. Ich arbeite mit Kindern im U3 Bereich. Sobald wir einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand haben müssen wir zum Fa um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen und anschließend zum Betriebsarzt der den Rest untersucht (Immunität cytermegali usw.).

Und zudem war ich natürlich sehr hibbelig und wollte wissen ob die Schwangerschaftstest richtig gezeigt haben ;)

3

Ok, dass ist ja auf der einen Seite gut, aber auf der anderen Seite machst du dir jetzt noch mehr Gedanken, wie wenn du später hingegangen wärst #klatsch

4

Ich war Anfang Januar auch sehr früh bei meiner Ärztin. Da war außer einer aufgebauten Schleimhaut und einer 4cm großen Gelbkörperzyste nichts zu sehen. Der Urintest war "leicht positiv", was mich noch mehr verunsicherte, HCG Wert lag bei ca. 1300, laut ihrer Aussage 4./5. SSW. Mein Eisprung hatte sich vermutlich verschoben...

Anderthalb Wochen später bin ich wieder hin - und da war neben einer inzwischen 6,5cm großen Gelbkörperzyste auf einmal eine Fruchthöhle inkl. blubbernden Krümel zu sehen.

Ich hoffe, die zwei Tage zwischen den Untersuchungen reichen aus um dir Gewissheit zu geben.

5

Danke für deine Antwort.

Ich finde es eben auch sehr kurz. Ich glaube fast das man morgen noch nichts sehe wird.. Ist so ein Gefühl. Ich wäre lieber nächste Woche erst wieder zum Ultraschall gegangen. Naja der Hcg Wert müsste ja auf jeden Fall gestiegen sein morgen.. Ich war da wirklich sehr naiv. Ich dachte ich geh zur Frauenärztin und alles ist gut. Bleibt mir ja nichts anderes als abzuwarten.

6

hi!

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

In der SS würde auch erst später die fruchhöhle gesehen und von Anfang an eine riesen Zyste! Die wurde in den ersten 12 Wochen bis zu 11 cm groß und alle wollten sie weg operieren und haben auf mich eingeredet. Dann hatte ich ein Gespräch mit einem Oberarzt in meinem kh und dieser riet mir von der op ab. Da gab es heiße Diskussionen unter den Ärzten aber das Risiko eines Abbruches wäre enorm gewesen. Und obwohl ich die Zyste immer spürte ist sie nicht geplatzt!! Die Zyste war dann irgendwann in der 15 ssw spurlos verschwunden.

Als ich jetzt erfahren habe das ich schwanger war ging das Spiel von vorne los. Zyste bei 8 cm, drohte angeblich zu platzen. Musste ins kh. ( diesmal ein anderes da der nette Oberarzt damals in Rente gegangen ist)

Wieder Diskussion um op und man müsse ja was tun etc.

Alles quatsch! Da mein großer erst 20 Monate ist und ich Tagesmutter bin konnte ich mich auch nicht schonen.

Naja, Ende vom Lied ist das ich in der 15ssw bin und die Zyste mal wieder spurlos verschwunden ist!!

Egal was die ärzte sagen,hör auf dein Bauchgefühl! Lass dich nicht verrückt machen und glaube mir, zu viele Kontrollen und nachschauen nach der Zyste machen einen nur verrückt.

Entspann dich, genieße deine Schwangerschaft und versuche sie zu vergessen.

Sollte sie platzen dann merkst du das und dann ist egal ob 2 Stunden vorher der Fa geschaut hat oder nicht.

Alles Gute!!
Wenn du Fragen hast dann melde dich ruhig.

Lady mit aròn (20 Monate) und Bauchzwerg 15ssw

7

Ohhhhh ich danke dir. Das beruhigt mich jetzt etwas. Da hast du ja auch schon ganz schön was hinter dir.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft, und vielen Dank für deine Antwort!!

8

Da hab ich eine kurze Frage an dich :) bin jetzt bei 7+5 und hab auch eine 7 cm große zyste. .. meine fä sagt aber auch da halten wir jetzt die Finger still. Ich spüre sie immer wieder mal und aber auch mal 1 -2 Tage nicht. Mach mir da auch eigentlich überhaupt keine sorgen, hab ja schon so oft gelesen dass die wieder verschwinden ;) aber wie schlimm wäre es wenn die platzt? Reine Interesse :) danke :)

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich war auch in der Woche beim Fa. Die Zyste ist gut, nennt sich Gelbkörperzyste und hält die Ss aufrecht. Die hatte ich auch :)
Einfach später nochmal hingehen und nachsehen lassen, ist bestimmt alles noch zu klein.

10

Huhu,
Mach dir keinen Kopf. Ich musste auch 3 Mal in 3 Wochen zum FA weil man nix sah. Und wie man dann ne Fruchhöhle sah war die leer, eine Woche Später Krümmel zu sehen. Und ich hatte am Anfang auch eine Zyste.

Ich weiß, gelassen bleiben ist schwer. Habe auch 4 Wochen gebangt. Aber Kopf hoch. Manchmal braucht alles etwas länger.
Lg.

13

Danke dir für die liebe Antwort. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Ich bin froh das es hier Menschen gibt die so etwas auch schon durch haben und mir ihre Erfahrungen erzählen können. Ich bin in meinem Freundeskreis die erste mit Kinderwunsch.

Danke für eure Antworten.