Schwanger in Kinderarztpraxis (Bissl lang:)

Hallo zusammen, Ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und arbeite halbtags in einer Kinderarztpraxis an der Anmeldung. Momentan haben wir die absolute Krankheitswelle viele Scharlach Kinder Magendarm Bronchitis.

Ich werde täglich mehrmals angehustet an der Anmeldung. ( sehr niedriger Tresen immer enger Patienten Kontakt)

Gestern stand eine Oma mit ihrer Enkelin Vor der Anmeldung welche einen Ausschlag hatte.

Später stellte sich heraus das dieser Ausschlag Ringelröteln waren. Die sind zwar ab sichtbarem Ausbruch nicht mehr ansteckend aber mir ist echt der Arsch auf Grundeis gegangen.

Habe mir jetzt erst mal Blut abnehmen lassen um zu schauen ob ich einen Schutz gegen Ringelröteln hab.

Gegen zytomegalie bin ich nicht immun. Seit gestern habe ich Mega Halsschmerzen so dass ich befürchte mir etwas geholt zu haben in der Praxis. Klar kann ich mir das auch bei Aldi holen oder im Kaufhaus ich frage mich halt nur ob ich als Schwangere im Sechsten Monat noch in so eine Bazillen Hölle gehöre!?

Ein anderer Arbeitsplatz ist bei uns nicht möglich da sehr kleine Praxis und außer Labor in dem ich nicht mehr arbeiten darf gibt es keinen Ort an dem ich nicht mit kranken Kindern in Kontakt komme. Ich gehe sehr gerne arbeiten und hatte auch vor dies bis zum Ende zu tun, aber mit wachsendem Bauch fühle ich mich umso unwohler an diesen Ort Weil ich echt Angst habe mir da irgendwas fieses zu holen.
Wie würdet ihr meine Situation beurteilen? Schon mal danke für eure Antworten .

Loraley

1

Hat dein Arbeitgeber mit dir denn nach Bekanntgabe der Schwangerschaft keine Gefährdungsbeurteilung gemacht? In dem Rahmen hätte doch auch dein Immunstatus überprüft werden müssen (u.a. auch Ringelröteln, Zytomegalie usw.).

Ich arbeite auch mit Kindern zusammen und durfte erst weiterarbeiten, nachdem der Betriebsarzt meine Immunität geprüft hatte.

2

Hallo :) also vielleicht redest du mit deinem Vorgesetzten über deine Ängste und Sorgen und ihr sprecht mal über ein Beschäftigungsverbot! Macht zwar wenig Spaß aber man lebt schon etwas ruhiger. Habe auch eins, arbeite eigt in der Kinderkrippe und mein Chef und der BA haben mich sofort ins Beschäftigungsverbot versetzt. Ist nicht schön, aber mir bzw meinem Karlchen kann diesbezüglich nichts passieren. Ich kann dich schon verstehen, wenn man täglich solchen Krankheiten ausgesetzt ist.

3

Eigentlich verstößt dein Chef gegen das Mutterschutz Gesetz. Denn da du in einer Kinderarztpraxis diversen Keimen ausgesetzt ist, muss sie dich eigentlich ins BV schicken. Oder sagen wir mal so. ...sie sollte es tun. Denn sollte dein Kind später Schäden haben ,kannst du sie verklagen und das Problem für deinen Chef, er muss nachweisen, das du dir den Keim nicht dort geholt hast. Deshalb werden auch eigentlich alle aus der Pflege ins BV geschickt.

4

Hallo, ich habe auch beimKinderarzt gearbeitet und bei uns wurden und werden alle Schwangeren sofort ins BV geschickt.

5

Also ich arbeite auch in einer Arztpraxis und sitze direkt an der Anmeldung.Ins Labor usw.darf man ja net mehr. Hab auch bisschen Angst mich anzustecken.Soviel ich weiß werden nur die Zahnarzthelferinnen und die,die im KH arbeiten ins Beschaftigungsverbot geschickt...so ist mein Stand

7

Hallo, ich bin Krankenschwester und arbeite im Krankenhaus auf Station. Man wird nicht automatisch ins BV geschickt sobald man Schwanger ist. Hab bei meiner Tochter fast bis zum Schluss gearbeitet. Der Arbeitgeber muss nur gewisse Vorschriften einhalten. In einer Kinderarztpraxis sieht es natürlich anders aus. Würde mit deinem Chef sprechen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Warum wurde keine Gefahrenbeurteilung an deinem Arbeitsplatz längst durchgeführt? Da würde ich schnurstracks mit deinem Chef reden, bis deine Immunitäten geprüft sind solltest du da nicht mehr arbeiten.
Ich bin ja kein Freund von BV überall, aber in deinen Fall, sowie in jedem anderen Beruf mit hohen Infektionsrisikonist das doch absolut gerechtfertigt. Grad beim Kinderarzt holt man sich doch jede Seuche weg, ich gehe da schwanger nicht mal gern mit meinen vorhandenen Kindern als Patient hin und schicke wenn es geht meinen Mann.

LG

8

Hey,
Ich bin auch CMV negativ und seit Beginn der SS im BV, eben aufgrund des cmv Status, hab auch vorher in der Kinderarzt Praxis gearbeitet. Schau mal, auf der bgw online Homepage steht alles genau drin.

Lg

9

Mich wundert es,dass du arbeiten darfst/musst.
Bei Erziehern und sogar Lehrerinnen wird vorher der Immunstatus überprüft.
Liegt keine Immunität gegen beispielsweise Ringelröteln vor,bekommt man als Lehrer schon BV bis zur 20 SSW (NRW).
Dabei handelt es sich ja in der Regel um gesunde Kinder.
Bei Scharlach darf ich z.B. 5 Tage nach Ausbruch der letzten Krankheit erst wieder arbeiten.
Ich würde ganz dringend das Gespräch suchen und mich bei entsprechenden Behörden informieren.
Meiner Meinung nach verstößt das gegen das Mutterschutzgesetz und dein Chef kann auch jede Menge Ärger bekommen.