Hallo
vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Hab im Internet zwar schon viel recherchiert, dennoch habe ich ein paar Sachen nicht genau gefunden.
Mein ET ist am 24.6.2016, Mutterschutz ist von 12.06 - 18.09, danach ist Elternzeit (insg. 12 Monate inkl. Elternzeit oder 12 Monate plus Elternzeit? wie ist das normalweise?) geplant.
Urlaub habe ich 24 Tage pro Jahr. Also wäre 1/12 2 Urlaubstage.
Ich hab gelesen, dass der Urlaubsanspruch in der Elternzeit (Mutterschutz hat vollen Urlaubsanspruch) verfällt und hierfür pro vollem? Monat 1/12 des Urlaubes abgezogen wird? D.h. ich habe für die Monate Januar bis September vollen Urlaubsanspruch und danach wird mir dann für Oktober bis Dezember jeweils 1/12 , also 6 Urlaubstage abgezogen?
hab ich das so richtig verstanden?? Liebe Grüße!
Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit
Hallo!
ja das hast du richtig verstanden, dir steht dein Jahresurlaub anteilig bis zum Ende des Mutterschutz zu; in deinem Fall also die 18 Tage, wie schon von dir berechnet.
LG
Genau, du hast bis zum Ende des Mutterschutzes Urlaubsanspruch und dass in vollen Monaten. Also von Januar - September. Wären bei 24 Urlaubstagen im Jahr 18 die dir bleiben.
Aber wie meinst du dass mit 6 Tagen abgezogen bekommen. Von wo willst du die abziehen? Dann beginnt ja die Elternzeit.
Die 6 Tage werden von ihrem Jahresurlaub gekürzt, so kommt man ja zu den 18.
Urlaub: da hast du recht, du hast 18 Tage.
Dein Satz mit der Elternzeit verstehe ich nicht. Du hast Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit. Verbindlich festlegen beim AG musst du dich für die ersten 2.
danke für eure Antworten!! :) dann bin ich ja mit meinen 18 Tagen noch ganz gut gestellt :)
hab mich etwas doof ausgedrückt:
Das Elterngeld bekommt man doch für 12 Monate. (ob ich dann 2 Jahre draus mache und dann monatlich nur die Hälfte bekomm ist jetzt mal unabhäng)
Im Mutterschutz bekommt man doch mehr als das Elterngeld oder habe ich das falsch verstanden? Deswegen meine Frage ob die 12 Monate Elterngeld-Anspruch inkl. der Mutterschutzzeit ist oder ob diese dann noch dazu kommt. Und wenn sich die Partner die Elternzeit aufteilen, hat man dann 14 Monate??
huhu..
ist dein ET vllt der 12.07? Irgendwas stimmt da mit den Schutzfristen nicht!?
Aber ja, du hast dann 18 Tage Urlaub.
Die Mutterschutzzahlung wird während des Elterngeldbezugs gezahlt (ist also in den 12 Monaten enthalten, heißt, wenn dein Mutterschaftsgeld höher als das EG ist, bekommst du nur Mutterschaftsgeld, ist es niedriger, bekommst du Elterngeld) ACHTUNG: Wenn du es auf 2 Jahre splitten lässt, zählen die 8 Wochen Mutterschutz +die Restzahlung Elterngeld um auf zwei ganze Lebensmonate zu kommen als volle Bezugsmonate.. Das heißt, du hast von 24 möglichen Monaten, schon 2 ganze am Anfang verbraucht, die dir dann hinten fehlen.
Lieben Gruß