Gebärmutterhals verkürzt

Hey ho ihr lieben.

Ich komme gerade von meinem Fa-termin, letzte Woche hatte ich Feindiagnostik und da war der Gebärmutterhals bei 3,9. Heute hatte mein Fa nochmal gemessen und nun Gebärmutterhals bei 3,1 und Muttermund dicht.
Ich bin jetzt erst 22+4 da beunruhigt mich das jetzt richtig. Sie meinte das solle man beobachten und ein wenig schonen, bekam zum 12.02 ein Termin wo dann CTG und das komplette Programm an Blutabnehmen usw gemacht wird.

Ich habe jetzt nie Wehen gemerkt, außer das typische ziehen und drücken im Bauch, ab und an habe ich ein spannen im Unterleib aber der Bauch wird nicht hart.
Ich verstehe nicht wirklich warum der Gebärmutterhals schon so kurz ist, vor genau einer Woche war er noch 3,9 :/
Ich habe ehrlich gesagt Angst das in den nächsten zwei Wochen etwas passiert, man merkt es ja auch nicht wenn der Gebärmutterhals verstrichen ist. Leider ist mein Fa auch bis zum 11. Urlaub, eine frühere Kontrolle also nicht möglich.

Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich? Wie auch immer es beunruhigt mich.

Geht es vielleicht jemanden hier noch so der mit dem Gebärmutterhals zu "kämpfen" hat? Oder hat wer Erfahrung mit dem Gebärmutterhals?

Liebe Grüßlis

Maju mit Steven(7Jahre) an der Hand und Püppi(22+4) im Bauch.

1

Hey bei mir war der GmH in etwa deiner Woche (bissl später) auch mal bei 3cm ..das Kind lag in BEL und hat mit dem spitzen Hintern total draufgedrückt und als sich das Kind dann in SL gedreht hat war er dann auf einmal wieder bei 4,5 cm ..schon dich etwas ,genauso viel liegen wie laufen wenn es dir möglich ist .aber 3cm ist noch "gut" manche Ärzte sagen dass man sich da sogar noch gar nicht schonen muss .lg Vicky 30 ssw

2

Hallo.

Ich hatte es bisher in beiden SS.
In meiner 1.SS begann es in der 28.ssw,hatte immer so ein stechen in der scheide beim laufen, dachte mir aber nix dabei...Bin dann in der 29.ssw ganz normal wieder zur Kontrolle und da war mein GMH nur noch 1,5 cm mit großem Trichter...Mein FA hat mich sofort ins KH einweisen lassen (ich wurde direkt aus der Praxis mit Krankenwagen abgeholt...echt peinlich)...Da hatte ich 2 Wochen komplette Bettruhe mit wehenhemmer, lungenreifungspritze, Antibiotika und täglich CTG.
Nach 2 Wochen wurde ich mit 3cm entlassen,und da ich ja schon alles erhalten hatte sollte ich wenigstens bis 34+0 ssw noch durchhalten.
Mein Sohn kam dann in der 37+4 SSW.

Jetzt in der 2.SS fing es früher an, 23.ssw.
Hatte schmerzen am schambein und bin außerplanmäßig zum Arzt.Er schaute dann auch nach dem GMH und da war er nur bei 3cm. 2 Wochen vorher war er noch bei über 4cm!

Muss aber dazu sagen dass wir in der zeit umgezogen sind,mein Sohn in eine neue kita gewechselt ist usw.also etwas viel stress...

Habe Magnesium bekommen und sollte 1 Woche zuhause bettruhe halten, danach war er wieder bei 3,9 cm.
Nun Mitte Januar war er aber,obwohl ich mich die ganzen Wochen viel ausgeruht habe,wieder nur bei 2,9.
Klar,mittlerweile kommt natürlich auch das Gewicht des Babys dazu,dazu hab ich ein schwachen Beckenboden. Merke das auch sehr beim laufen...Alles drückt, ständig muss ich aufs klo sobald ich stehe usw.
Dazu hab ich noch ein leichten Leistenbruch...

Nun muss ich nächsten Mittwoch wieder hin zur Kontrolle und bin gespannt...
CTG war beim letzten Mal unauffällig.

Also du siehst es kann schonmal je nach Aktivität Schwankungen geben.versuche dich viel auszuruhen,mach pausen.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei der nächsten Kontrolle alles gut ist!

LG Susanne mit Jamie 6J.an der Hand, 1 Stern tief im Herzen und Babyboy 32.ssw inside

3

Hallo,
Also zunächst mal ist alles über 3cm gut und der Gmh schwankt auch oft je nach Arzt und Messung.
Ich bin zum 3. Mal schwanger und habe zum 3. mal Probleme.
1. SS ab der 27. Da hab ich den Schleimpropf verloren, cervix war bei 2.3. Nach 3 Tagen liegen bei 2.8. hab wieder gearbeitet und 1 Woche später lag ich im KH mit 1.5cm, Trichter und Wehen. Bekam tokolyse, Antibiose, Lungenreife und blieb dort bis zur Geburt in 35+1.
2. SS: da begann es in der 18., dass der Gmh von 5 auf 3 ging. Da blieb er stabil bis zur 23./24. ab da stetige Verkürzung. 27+ dann Lungenreife. Ab der 30. ging der Mumu auf. Geburt war 35+4.
Jetzt in der 3. fing alles in der 14. an. Gmh von 5.2 auf 3.3 und jetzt auf 2.8. Momentan liege ich fast nur und werde wöchentlich kontrolliert.
Versuch einfach, ein bisschen langsamer zu machen. Die meisten Frauen mit Gmh-Verkürzung kommen nah an den Termin. Also Kopf hoch :-).
LG Angelbabe mit #ei 17+2