Hallo ihr lieben...
ich bin stark übergewichtig und hab dadurch schon vor meiner ss an hohen blutdruck gelitten 135-140/105-110 und habe deshalb dan auch medikamente bekommen nun war mein blutdruck auch soweit gut eingestellt bis ich dan schwanger wurde. Bekomme jetzt metyldopa 250. Da mein blutdruck abends gegen 19 uhr immer gestiegen ist habe ich metyldopa erst 1-0-1bekommen ubd am 7.1.16 war ich dan in kh wegen erneuten hochdruck wurde dan auf 1-1-1 täglich erneut eingestellt. Aus einem unerklähtlichen grund habe ich dan vor ein paar tagen, 5 tage mit meinen hochdruck rumgekämft wurde wieder erneut eingestellt 1-2-2. Zusätzlich nehme ich magnesium 300 ein zur erhofften unteratützung. War dan vorgestern beim kadiologen.wurde unteraucht.dieser sagte mir das ich einen sehr langsammen herzschlag habe 45-55 pro min. Das würde einen einsatz von betablocker fals das metyldopa nicht mer ausreicht,sozusagen unmöglich machen eben wegen den langsammen herzschlag. Also würde er einen auswegen nur mit nefidipin sehen. Aber ich muss sagen das ich sehr große angst vor diesen medikament habe da in der pakungsbeilages teht das es normalerweise erst in der 20 ssw angewedet werden sollte wegen fruchtschädigungen.
Meine angst ist das ich vortwärend blutdruck schwankungen bekomme und dadurch nachher eine frùhgeburt bekomme?!
Und ob es da wirklich nichts anderes giebt als nefidipin oder betablocker?!
Habt ihr tipps?
bitte sagt mir ob ihr erfahrungen habt?
Sorry für den langen texst.
Lg rotzareza mit herzensbrecher an der hanf und babyliebe im bauch 11ssw
an die übergewichtigen mamis mit bluthochdruck probleme... achtung lang
Huhu
Ich nehme presinol und davon 2-2-2 weil mein Blutdruck vorher auch viel zu hoch war. Bin jetzt super eingestellt.
Also, irgendwie könnt ich mich schon wieder über die Ärzte aufregen. Du hast nicht durch oder wegen deines Übergewichts hohen Blutdruck, sondern du hast eben hohen Blutdruck. Auch schlanke Leute können hohen Blutdruck haben, es ist also keineswegs deine Schuld oder du müsstest dich dafür irgendwie schämen oder so. Deine Werte sind ja kein mega Drama. Der "obere" Wert ist ja noch im Normbereich, der untere natürlich schon deutlich erhöht. Aber bist du dir sicher, dass du die Werte tatsächlich erhöht sind? Meine Blutdruckwerte sind "eigentlich" völlig normal, aber beim Messen immer erhöht, weil ich vor lauter Angst vor hohem Blutdruck mich einfach so reinsteigere. Musste dann in der 1. SS auch einnehmen, eine Presinol täglich, und alles war gut. Im KH haben sie mich ausgelacht und gemeint, das wär eine reine Placebo-Dosis. Nun war klar, dass das nur psychisch vor dem Messen war.
Die Gefahr von Bluthochdruck ist ja v.a., dass du eine Plazentainsuffizienz oder Nabelschnurdurchblutungsstörung bekommst. Das ENTWICKELT sich aber und zwar frühestens beginnt diese Entwicklung mit Entwicklung der Plazenta, also nicht vor der 13.SSW. Und bei deinen Blutdruckwerten wirst du nicht von heut auf morgen dein Kind nicht mehr versorgen können. Ich würde dementsprechend das Blutdruckthema mit der jetzigen Dosierung behandeln und dann einfach mal "auf Eis" legen. Du machst dich ja völlig kirre und der Blutdruck entgleist immer mehr. Scheiß dir einfach mal nichts mehr drum. Ernähr dich normal, meide Stress, sorge für tägliche moderate Bewegung, evtl. Entspannungsübungen und dann gut. Ab der 20. SSW könnt ihr das Problem dann wieder in Angriff nehmen. Aber jetzt über ungelegte Eier zu gackern, das ist doch Müll. Mein FA macht bei mir IMMER Doppler, dann sieht man, dass die Nabelschnur ausreichend durchblutet ist und damit gut.
Ich muss etwas lächeln. Danke für deine aufmunternde worte. Ja du hast recht mit dem kirre machen. Ich bin ein sehr änhstlicher typ und mache mich dementsprechend auch verrückt. Ich muss es wirklich mal locker und lässig angehen. Hoffe ich bekomme das auch hin...
danke noch mal
V.a. solltest du aber nach einem relaxten, guten FA (meist deckt sich das, dass gute, selbstsichere Ärzte auch relaxter sind, weil sie nicht jedem Zeitungsartikel nachlaufen und überall Ängste haben) schauen oder vielleicht auch mal eine Hebamme befragen. Ich glaub, du steigerst dich da zu sehr rein. Kann ich absolut verstehen, ging mir EXAKT so in der 1. SS. Erst die Reaktion des KH hat mich jetzt für die 2. SS etwas beruhigt.