So Heißhunger auf Fleich :(

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin in der 8 SSW und ich habe ständig Hunger. Allerdings Lust auf nichts. Wenn ich etwas esse wird mir schlecht davon oder ich ekel mich so sehr, dass ich es nicht runterbekomme. Somit esse ich momentan wirklich sehr sehr wenig und das macht mir natürlich Sorgen. Habt ihr Tipps für mich ?

Mein eigentliches Hauptproblem ist mein Heißhunger auf Fleisch. Ich bin seit 10 Jahren Vegetarierin. Normalerweise habe ich überhaupt keine Lust auf Fleisch, sondern Ekel mich total davor. Nun bilde ich mir ein das ich Fleisch möchte.

Ich fühle mich so schlecht beim alleinigen Gedanken daran. Ich bin so überzeugt von meiner fleischlosen Lebensweise.

Was soll ich denn nur tun ? Brauch ich das wirklich ? Ich würde mich wahrscheinlich für immer vor mir selber ekeln wenn ich meiner Lust nachgebe.

War jemand in einer ähnlichen Situation?

LG aahoo

3

Vegetarische Ernährung in der SS ist zweifelhaft, das weißt du selber. Gerade wenn du jetzt auch noch sehr wenig isst, dann wird es einfach irgendwann gefährlich. Eine Vegetarierin muss schon im Normalzustand aufpassen, dass sie ihre Nahrung genau plant, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt. In der Schwangerschaft gilt das natürlich noch umso mehr. Und wenn du jetzt mit Übelkeit/Ekel zu kämpfen hast, was in der Früh-SS recht oft vorkommt, dann noch mehr.

Dein Körper sendet dir mit seiner Lust ziemlich genaue Signale, was er grad haben will bzw. braucht. Gib dem nach!!! Du kannst ja auch Fleisch aus biologischer Landwirtschaft kaufen, du musst ja nicht gleich zu McDonalds und nen Burger runterstellen oder dir nen Döner reinhauen - kannst du aber genauso. Ich würde mich übrigens viel mehr von synthetisch hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln ekeln und noch wesentlich mehr vor einer Frau, die aufgrund einer Überzeugung (auch wenn die nachvollziehbar sein sollte) ihr Ungeborenes wissentlich in Gefahr bringt als vor jemandem, der ein Stück Fleisch isst von einem Tier, das so oder so getötet worden ist.

10

Hallo :)

Meine Frauenärztin hat keinerlei Einwände gegen meine Ernährungsweise gehabt.
Meine Blutwerte sind niemals schlecht gewesen. Ich habe keinerlei Mängel. Ich bin eine sehr gesunde, schlanke Person. Erst letzte Woche wurden meine Werte gecheckt. Es ist alles in Ordnung.
Ich ernähre mich normalerweise gesund und ausgewogen, ich würde behaupten viel besser als manch anderer der sich halt einfach ein Schnitzel mit Pommes reinzieht.
Ich bin ja keine Veganerin. Das fände ich meinem Kind gegenüber auch unverantwortlich.
Natürlich muss das jeder für sich selber wissen.

Meine Überzeugung ist halt nunmal das Tiere nicht ausgebeutet werden dürfen.

Zum Glück gibt es immer mehr Menschen die diesen Weg gehen.

Ich denke ich werde mich trotzdem wenigstens an Fisch versuchen. Gibt es da irgendwas leckeres ? Ich habe noch nie Fisch gegessen.

Danke für die Antwort.

15

Ich möchte auch eine vegetarische Lebensweise nicht verurteilen. Ich möchte auch nicht sagen, dass Vegetarier ungesund leben oder so. Da gibt's - genau wie bei Fleischfressern - solche und solche. Und angehen tuts mich sowieso nichts bei dir.

Du schreibst ja selbst, dass du dich NORMALERWEISE ausgewogen ernährst, im Moment nicht so. Deshalb meine ich, du solltest doppelt vorsichtig sein.

Fisch, weiß nicht. Der ist wegen Überfischung der Weltmeere etc. oft mal vom Umweltaspekt her deutlich zweifelhafter als gutes Fleisch vom Biobauern nebenan. Oder du gehst Samstags um 19.40 Uhr in den Edeka und schaust, was noch an Hackfleisch da ist. Das würde sonst weggeworfen, kannst du also problemlos essen - überspitzt formuliert. Dass Fleisch essen zwangsweise mit Ausbeutung von Tieren zu tun hat, ist Quatsch. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Massentierhaltung und einem Reh, das ein verantwortungsbewusster Jäger erschießt, um die Population im Griff zu halten und die Aufforstung zu schützen - oder eins, das erschossen wird, weil du es vorher mit dem Auto angefahren hast ;-). Nur so zum Beispiel.

Ich finde es schön und gut, dass du dich um die Tiere sorgst. Das ist wirklich gut. Aber im Moment solltest du dich halt noch mehr um ein Baby sorgen. Und in der SS, noch dazu bei Übelkeit/Ekel ist es einfach MIT Fleisch einfacher, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Ich kann z.B. überhaupt nichts Blähendes mehr essen. Auf Kohl und Bohnen und andere Hülsenfrüchte folgt bei mir eine WOCHE (!!!!) mit Bauchkrämpfen, Verdauungsproblemen, Riesenbauch, nächtlicher Schlaflosigkeit, etc. Voll krass! Wenn ich kein Fleisch essen würde, das ginge grad gar nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo :)

Ich war mal zwei Jahre Vegetarierin, ist aber schon ziemlich lange her, also kann ich das im Prinzip jetzt nur bedingt nachvollziehen.

Intuitiv würde ich aber sagen, dass der Körper sich holt was er braucht, vielleicht braucht er das jetzt einfach...? :)

4

Danke für die Antwort :)

Ja wahrscheinlich. Ich würde wahrscheinlich keinen Bissen runterkriegen, weil ich mich so Ekel. Für mich ist es wirklich sehr wichtig kein Fleisch zu essen. Ich bin so verzweifelt deswegen. Weil ich wirklich kaum essen runterkriege und einfach nur noch Hunger habe. :((

2

Huhu!

Ich habe mal gehört, dass Heißhunger auf nen "Mangel" hinweisen soll.
Wenn das tatsächlich stimmt, könnte evtl ein Eisenmangel vorliegen?

Wie gesagt, ich hab das mal gehört. Bitte nicht steinigen ;-)
Sollte das aber tatsächlich der Fall sein, kannst du den Eisenmangel mit Nahrungsergänzung oder Gemüse beseitigen und musst nicht zwingend zu Fleisch greifen, wenn du nicht willst.

Liebe Grüße

11

Danke für die Antwort :)

Ich habe keinen Eisenmangel.
Aber das wäre für mich jetzt auch naheliegend gewesen, wenn meine Blutwerte nicht letzte Woche erst gecheckt worden wären.

Hmm ich weiß nicht was ich tun soll. >.<

5

Übrigens, mir gefällt es nicht, dass du so oft von Ekel sprichst - im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln als auch im Zusammenhang mit dir selber. Wenn man sich vor sich selber ekelt, da stimmt psychisch was nicht.

18

Also Brille, das find ich ziemlich unfair von dir sie so anzugehen. Erstens mal weißt du doch garnichts über ihre Ernährung. Und von wenigen Zeilen darauf zu schließen, dass jemand ein Problem hat ist auch sehr mutig. Bist du Hobbypsychologin? Soweit ich weiß stellen richtige Psychologen erst nach einem ausführlichen anamnestischen Gespräch solche Thesen auf (wenn überhaupt).

6

Dann solltest du dir halt Nahrungsergänzungspillen mit Fett (Omega 3) und Eisen runterkippen, wenn du das als besser empfindest. Und eventuell noch ein paar Eier in die Pfanne hauen. Dein Körper will halt die Bestandteile von Fleisch und wenn du deinem Körper kein Fleisch zuführen willst, dann musst du mit Chemie nachhelfen.

7

Dann braucht dein Körper was was im Fleisch drin ist. Finde raus was, das mit dem Eisen ist nicht so abwegig, und iss etwas anderes wo es drin ist.

Einfach mal googlen welche wichtigen Nährstoffe wir aus Fleisch beziehen und kucken in welchen Lebensmitteln die noch verfügbar sind :-)

8

Och kenne das von mir am Anfang der Schwangerschaft auch so 7 -8 ssw auch so Heißhunger auf Fleisch gehabt, davor hatte ich fast keines mehr gegessen sondern eher mehr vegetarische gelebt. Und bei mir war es extrem Lust auf Schnitzel und Fleischkäse.

Hat sich mittlerweile wieder gelegt und ich brauche keine Schnitzel mehr #rofl

Lg Powerschnegge 19+0 mit zwei Zwergen

9

Also ich bin zwar keine Vegetarierin, aber esse sehr wenig Fleisch. In den ss hatte ich 9 Monate extreme Lust auf Fleisch wäre am liebsten jeden Tag ins steakhaus, etc. Ich bin dem bedürfnis nachgegangen und hab mir nichts verboten. Der Körper weiss, was er braucht. Das Ergebnis war, dass mein HB-Wert immer bombig gut war! Esse das, worauf du Lust hast und nicht, was dir deine ideologische Einstellung sagt. Wenn es dir um die Tiere geht, reicht übrigens nicht, auf Fleisch zu verzichten, dann müsstest du schon vegan leben ;-)

12

Dass kommt Daher dass dein Körper Fleisch braucht es schreit danach