Hallo ihr lieben,
ich bin in der 9.Ssw :)
Jetzt habe ich eine Frage ist jemand von euch der Meinung das wenn man eine Ultraschalluntersuchung zu oft macht das schädlich fürs Baby ist?Weiss das jemand?Also ich hab ja immer abstände zwischen den Untersuchungen und mein Arzt meinte das ist nicht schlimm.Aber wollte jetzt einfach nochmal andere Meinungen hören :) Lg
Ultraschall zu oft schädlich?
Hey, herzlichen Glückwunsch erstmal
Also ich Murr jede Woche zum Frauenarzt und es wird auch immer geschallt.
Hab auch des Öfteren gefragt ob es schädlich ist.
Dem Baby passiert absolut nix, aber die meisten Babys mögen es nicht, warum auch immer.
zb der angelsound funktioniert ja auch über Schallwellen und das ist laut im Bauch, aber Schaden tut es dem Baby auch nicht.
Wünsch dir eine schöne SS
Lg Bona mit im Bauch 23.ssw
Ok danke :) Alles Liebe :)
Huhu, also richtig schädlich ist es nicht. Aber für baby im Bauch ist das trotzdem sehr stressig. Man sagt es ist ein ganz hoher Ton für die Babys.
Erlich?Ok dann weiss ich bescheid danke :)
Kennst du die ultraschallbäder beim Optiker, mit denen sie die Brillen reinigen? Das macht einen ganz fiesen ton. Dem ist dein Baby während des schalls auch ausgesetzt.
Es gibt Studien, die besagen, dass es tatsächlich auch schädlich fürs Kind ist. Ich hab mich am Anfang der Schwangerschaft durchs Internet gelesen und mich dazu entschieden so wenig, wie möglich machen zu lassen.
Meine FÄ meint auch, dass es nicht schädlich sei, die Babys das aber nicht mögen. Habe ich auch gemerkt, als ich mal erst Ultraschall und dann CTG hatte: Meine Kleine war nach dem US lange absolut unruhig.
Die Frage ist ja, wie oft "zu oft" ist. "Zu viel" von etwas ist generell schlecht, sonst wäre es ja nicht "zu viel". Ich persönlich will eigentlich nicht bei jedem Termin einen US, momentan wird aber alle 2 Wochen einer gemacht, wegen meines Diabetes. Ich vertraue der Ärztin, dass es okay ist.
Genau :) Ich vertraue meinem Arzt auch da die Termine ja in 3,4 Wochen abständen statt finden :) Alles Liebe :)
Hallo,
ein Schädigung wurde bis jetzt nicht nachgewiesen.
Allerdings finde ich, man sollte sich einfach vor Augen führen, was Ultraschall eigentlich ist. Einfach gesagt werden Wellen vom Gerät ausgesendet und Wellen vom Baby/Gewebe zurückgesendet (oder je nach Geweben eben nicht).
Mir graut ein wenig die Vorstellung - besonders in frühen Schwangerschaftswochen - wo sämtliche Strukturen und Membranen miniklein und minidünn sind und diese werden dann in Schwingung versetzt…
Da es alles mehr als mikroskopisch klein ist, sind mögliche Schäden nicht feststellbar und aber ggfs. parabel. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Babys reagieren und somit auch etwas passiert - schädlich oder nicht?!
Ich halte es daher mit dem Motto so wenig wie möglich und soviel wie nötig
Genauso sehe ich es auch :) Nur dann wenns muss :) Danke Lg :)
Huhu
Alles Gute erstmal
Also meine Meinung ist das es nicht unbedingt schädlich ist aber sehr unangenehm fürs kind... Wir gehen alle 4 Wochen zum gyn...
Wenn man so den wissenschaftlichen berichten glauben kann ist ein Ultraschall für das Kind wie wenn du in einem Tunnel stehst u ein Zug vorbei fährt... Also aushaltbar aber sehr unangenehm u macht evtl auch angst.... Das zweite was man liest ist das manche stellen beim Ultraschall sehr sehr heiß innen werden können u es dem Baby weh tut.... Was jetzt davon wirklich stimmt oder nicht weiß ich nicht kann meinen Krümel ja schwer fragen haha
Wir mit Erbse 20+3
Haha ja das stimmt :) Danke alles liebe :)
Naja eigentlich kann das eben nie wissen ob das stimmt... Gibt ja so viele Theorien
Huhu,
ich bin da ehrlich gesagt auch echt zwiegespalten - klar ist Ultraschall für uns Mütter prima, da sieht man, dass mit dem Kind alles ok ist, dennoch ist es für das Kind jedesmal Stress, da erstens auf dem Bauch herumgedrückt wird und andererseits die Schallwellen für das Kind eine Lärmbelästigung darstellt - mir sagte man mal, dass es sich für das Kind so anhören müsste, als ob ein Zug neben ihm vorbeirast...
Auch für uns kein angenehmes Geräusch...
Aufgrund dessen habe ich mich für die drei regulären Schalls und nicht für eine Flatrate entschieden.
LG DieMausimwww
Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Artikel hier:
http://www.natuerliche-geburt.com/upload/Plädoyer%20für%20eine%20natürliche%20Geburtshilfe%20ohne%20Routine-Ultraschall.pdf
Ich halte es mittlerweile auch so, dass ich nur die drei großen Untersuchungen machen lasse, weil ich die Gefahr von US noch nicht einschätzen kann (dass die Praxen und Kliniken das Gegenteil behaupten, ist ja klar. Irgendwie müssen die die Kosten für die Geräte ja wieder reinkriegen) und sie in einer normal verlaufenden Schwangerschaft wenig nutzen haben. Es ist sicher sinnvoll eine Eileiter-Schwangerschaft auszuschließen, die Plazentalage zu wissen und ggf. zu gucken "ob alles dran ist". Alles andere kann auch anders in Erfahrung gebracht werden.
Stattdessen ist die Folge Panikmache, ungenaue Messungen und die Folge davon wieder Panikmache.
Es wird immer weiter vergessen, dass eine Schwangerschaft und eine Geburt ein völlig natürliches Ereignis sind und nichts medizinisches. Das ist die Ausnahme. Aber es wird einem immer mehr das Gefühl vermittelt, als sei das der Normalfall.