Hi,
ab jetzt bin ich bis zum Mutterschutz krank geschrieben. Eigentlich wollte ich nur für gestern und heute ne AU. Aufgrund meiner Erkältung hatte ich gestern in der Arbeit dauerhaft ein ziehen im Bauch und bin mittags dann gegangen um zum arzt zu gehen. Ich dachte vielleicht hat die Gebärmutter ne Art Muskelkater vom niesen und schneuzen. Bei der Untersuchung hieß es dann das Köpfchen liegt mit gutem Druck auf Blase und muttermund und der Gebärmutterhals sei verkürzt aber nicht bedrohlich verkürzt. Mir hat der Arzt (der Kollege meiner eigentlichen Ärztin mit dem sie sich die Praxis teilt) aber nicht gesagt wie viel CM (wahrscheinlich um mich ned zu beunruhigen). Aber er meint is nicht dramatisch für ne Erstgebärende, kommt da oft vor. Aber ich soll nicht mehr zur Arbeit und mich schonen, weil er soll ja auch bis in 4 Wochen mindestens noch drin bleiben. Aber er meint auch schonen ja ... ans Bett ketten muss ich mich auch nicht. Ich soll nur nichts mehr tragen oder beug-streck Arbeiten daheim machen wie Wäsche aufhängen.
Also nix mehr mir Nachfolgerin einarbeiten. Glaubt ihr ob ich übernächste Woche 400 km als Beifahrer im auto sitzen darf. Wir wollten da zu meiner Oma die uns einiges fürs baby geben wollte. Ich denk mal schon oder. Hab gestern voll vergessen zu fragen. Mein Mann meint ... mit pausen geht das schon. Seine sorge wäre lediglich das es wenn dort los geht... da wäre ich dann in der 35. Ssw.
Lg Küken mit Kuba 32+6
AU bis Mutterschutz wegen Erkältung und GBMH Verkürzung
Damit du keine Probleme mit deinem AG bekommst würde ich mir vom Arzt bescheinigen lassen, dass du die Fahrt machen kannst, um Ärger vorzubeugen. Sieht sonst vielleicht komisch aus.
Naja der kann davon ja nix mitbekommen, liegt ja auch im mutterschutz und nicht im Zeitraum der AU. Geht viel mehr darum ob "längere" Autofahrten schädlich sind bei GBMH Verkürzung. Weil bettruhe wurde mit ja nicht verordnet nur schonen.
Ich habe auch einen verkürzten gebärmutterhals und der fa meinte nur zu mir ich sollte mich schoonen und hat mich ins beschäftigungsverbot geschieckt. Und beim autofahren strengst du dich ja nicht an, also kannst du mit ruhe zu deiner oma fahren.
Lg endlol mit babyboy inside 32+6 ssw
Gut zu wissen. Ne Autofahren is entspannt... und wie in polen sind die straßenverhältnisse hier auch wieder nicht.
Huhu Küken,
erstmal gute Besserung weiterhin für die Erkältung!
Ich finds gut, dass Du beim Arzt warst! Mach Dir keine Gedanken um die Arbeit. Die verkraften das schon.
Das mit dem HMH ist ja blöd. Ich würde vor der Fahrt auch noch mal den Arzt oder Deine eigene FÄ fragen. Du hast doch jetzt sicher auch schon alle zwei Wochen Termin, oder? Ansonsten halt mal kurz anrufen.
Wenn sie (oder er) grünes Licht geben, würde ich auch mitfahren. Zur Sicherheit mit Kliniktasche und Babyschale und ich würde genau auf mich achten wie es mir geht und wann ich eine Pause brauchen würde.
Alles Gute!
Jelinchen (34+5)
Sehe kein Problem in der Autofahrt. wenn du auf dem Sofa sitzt wäre es ja auch nichts anderes. Wenn dein Mann so Bedenken hat erkundigt euch wo die nächste Klinik vor Ort wäre und gut. Du darfst ja auch raus und spazieren.
Wie du sagst bist ja nicht and Bett gekettet.
Huhu also mir sagte man bei der Verkürzung dass ich nicht so lange laufen und sitzen soll,sondern eher liegen .und bei 400km sitzt du ja auf jeden Fall 3-4 Stunden ...
Würde da lieber auch nochmal nachhaken ..Kommt dabei ja nicht nur auf die Anstrengung an,sondern auch auf den Druck der auf den GmH ausgeübt wird ,der ist ja auch im Sitzen stark vorhanden .Ich sollte immer zusehen dass ich den Druck von da unten wegnehme ,viel liegen und Popo Hochlagern mit Kissen .LG