BERECHNETES GEWICHT UND GEBURTSGEWICHT

Hallo ihr Lieben,

Habe schon vor ein paar Tagen über meine Bedenken und Sorgeb bereits geschrieben. Es geht darum dass mein Baby vor ca 10 Tagen bei meine FÄ (35+3ssw) zu klein für die Woche geschätzt wurde also gerundet auf 2200 g. Am nächsten Tag bei der Dopplerkontrolle im KH sagten die Ärzte ich hätte eine Verkalkung der Plazenta 1 Grades. Wobei ich heraus gefunden habe, dass das durchaus normal sein kann bei diese Schwangerschaftswoche. Nabelschnur sei gut durchblutet . Ctg unauffällig . Bsby bewegt sich gut. Das Gewicht wurde dann gerundet auf 2000 g geschätzt . Die OÄ machte mir wirklich großen Angst nach dem Motto das Kind sei unterversorgt und die Geburt müsste in Kürze eingeleitet werden . Da die Maus eh in der BEL liegt komme ich um einen KS sowieso nicht drum herum . Wobei ich mir da weniger sorgen mache als um meine kleine . Ich bin seit dem fast nur am weinen und bin sehr sehr besorgt. Bis dato hatte ich eine sehr angenehme Schwangerschaft ohne Komplikationen . Ich muss am Montag nochmal ins KH zur Dopplerkontrolle ( in der 37 ssw) . Da wird dann wohl entschieden wann meine kleine geholt wird . Ich hoffe sie darf so lang wie möglich in meinem Bauch bleiben . So wie die OÄ mir Angst gemacht hat, dauert es wohl nicht lange.
Jetzt zu meine eigentliche Frage :
habe gelesen dass die Werte so stark verschätzt werden,bis zu 500 g oder mehr,bei einer frühgeburt ist sowas natürlich enorm,ob ein baby mit 1900 g oder mit 2500g auf die welt kommt macht natürlich einen unterschied.
Hat jemand von euch bei der Schätzung des Gewichtes und die Unterschiede der tatsächlichen Geburtsgewichtes Erfahrung ?? Lagen die Ärzte bei euch daneben oder hat es mit Einschätzung richtig ?Kann mir jemand ein wenig die Angst nehmen ?

Ich hoffe nur dass es meiner kleinen gut geht.
Sorry für den langen Text
Hadia 36+4 ssw

1

Das Baby von ner Freundin wurde auf 3300g geschätzt und hat Jetzendlich 4100g rausgepressst ^^

2

Hallo :)

Erstmal tut es mir sehr leid , dass dir solche Angst gemacht wird und ich hoffe es stellt sich als komplett unbegründet heraus :)

Bei mir war es so, dass mein FA tatsächlich sehr genau mit dem geschätzten Gewicht war. 3 Tage bevor meine Tochter auf die Welt kam wurde sie auf 3200 Gramm geschätz. Geboren wurde sie dann mit 3295 Gramm.

Es kommt allerdings auch immer auf das Ultraschallgerät und die Lage des Kindes an wie genau die Messung ist.

Ich wünsche dir viel Glück. :)

30maria1115 mit Prinzessin 8 Wochen auf dem Arm

3

Bei meinem großen wurde ein Tag vor ET gesagt:

Mehr wie 2800 g hat er nicht und wäre mit 48 cm ein zarter.
Ein Tag später kam er dann mit 52 cm und 3490 g auf die Welt ????.

Also so viel zu dem ????.

4

Hallo,

ich versteh manche Ärzte einfach nicht, warum sie immer soviel Panik verbreiten.
Grad 1 ist in dieser Woche mehr als gut. Bei vielen besteht schon Grad 2 bzw. 3. Und selbst das ist normal für diese Schwangerschaftswoche.

Bei meiner Maus wurde in der 31. ssw Grad 3 der Verkalkung festgestellt und das meine Maus mindesten 3 Wochen in Größe und Gewicht hinterher hinkt. Zudem hatte ich beidseitige Notchings, also Widerstände in den Arterien.
In der 33. ssw wog sie geschätzt nur 1400 g, in der 35. ssw nur 1800 g.

Ich musste dann alle 2 Tage ans CTG um zu schauen, ob es der Maus noch gut geht. Das CTG lag immer bei 9-10 Punkten, also alles super. Da sie weiter gewachsen ist, durfte sie im Bauch bleiben.

Ich wurde dann 3 Tage vor ET eingeleitet, weil die Ärzte Angst wegen der Plazenta hatten. Aber sie war einfach viel zu klein und total verkalkt.

Meine Maus kam dann an ET-2 mit 2480 g und 45 cm auf die Welt. Sie war topfit und hatte einen APGAR von 9/10/10. Also mehr als gut.

Sie war klein und zart. Das ist sie heute auch noch (3 3/4 Jahre alt), aber motorisch und geistig nachweislich ihren Altersgenossen voraus.

Lass dich bitte nicht verrückt machen.
Ich würde auf eine engmaschige Kontrolle (CTG und Wachstum) bestehen und solange dort alles ok ist, die Maus nicht eher holen lassen, als nötig.

LG

7

Mein Sohn wurde 1 Tag vor dem ks auf 3500 g geschätzt und kam mit 3450g zur welt.

8

Huhu,

mich macht diese ganze Gewichschätzerei ganz kirre.

Mein Großer sollte ein ganz zarter werden und hatte 7 Tage vor ET gute 3600g. Also nahezu Idealgewicht.

Was sagt denn Deine eigen FÄ zu dem Ergebnis vom Doppler? Ich hab oft das Gefühl, dass die KH viel Druck in Richtung frühem KS machen. Bringt Geld, füllt die Neo und bringt daher noch mal Geld. #sorry

Da ich das Ergebnis von einem Doppler nicht einschätzen kann, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Gut, dass Deine FÄ einen auffälliges Gewicht abklären lässt, aber was sagt sie denn zum Ergebnis? Sie kennt Dich und Deine Schwangerschaft ja viel besser, als die Ärztin im KH.

Ich drück Dir die Daumen, dass es Deiner Maus prima geht und sie sich vielleicht sogar noch dreht. #klee

Alles Gute!
Jelinchen (34+5) #winke

15

Mein Sohn wurde auf 3300 g geschätzt und kam mit 2850 g auf die Welt.

16

Hier du wenn deine kleine nach der 37.ssw zur Welt kommt ist das vollkommen im Rahmen. Sei dann froh das sie außerhalb deines Bauches besser versorgt wird als darin...sie ist von der zeit her dann noch nicht mal ein frühchen. Du würdest dir nie verzeihen wenn was passiert nur weil du willst das sie länger drin bleibt.

Bei meinem kind wurde das Gewicht nur um 60g verschätzt :-)

18

Hey :)
Mein Sohn wurde auf knapp 3 kg, 33 cm KU und 50 cm geschätzt kam dann aber mit 4280 g, 38 cm KU und 55 cm. Also es stimmt nicht immer was die Ärzte sagen ;).
LG Julia