Hüftdysplasie - natürliche Geburt?

Hallo zusammen.

Ich bin zwar noch nicht mal in der zwölften Woche, trotzdem interessiert mich dieses Thema schon. Ich leide an einer angeborenen nicht behandelten Hüftdysplasie, komme damit auch ganz gut zurecht. Mein früherer Orthopäde meinte mal, ich hab halt mal mit 50 dann die verschlissene Hüfte einer 70-jährigen. Beschwerden habe ich halt, wenn ich joggen gehen würde (mach ich net), lang Berghoch wandern oder wenn ich beim Sex zu lang oben bin (sorry).
Ich habe sogar noch einen zehn Jahre altes Röntgenbild meiner Hüfte.

An wen kann ich mich denn nun vertrauensvoll wenden, um zu fragen, wie ich gebären kann? Meine Frauenärztin meinte sofort: dann halt Kaiserschnitt. Wenn möglich würde ich schon natürlich gebären, aber wenn ich nachher ne neue Hüfte brauch weil ich die Beine halt 20 Stunden spreizen muss ist mir ja auch nicht geholfen.

Ich würde das jetzt schon bald gern wissen, damit ich mich seelisch und moralisch drauf vorbereiten kann, was auf mich zukommt. Zum anderen sind ja meist die Kaiserschnitt Termine eher als der errechnete Termin. Dann verschieben sich ja Mutterschutz und so weiter.

Gibt es hier vielleicht eine, die mit Hüftdysplasie schon ein Kind bekommen hat? Ist das vererbbar?

Danke.

1

hallo leidensgenossin
ich habe genau das selbe problem und der selbe gedanken. bei mir ist alles ziemlich stark fortgeschritten. beidseitige arthrose und knorpel ist komplett weg. würden nur noch neue gelenke rein kommen. habe zum glück immer sport gemacht, va krafttraining. sokann ich mit der einschränkung und den schmerzen einigermasse leben. was tust du?
ein FA hat auch gemeint c sektion und mein aktueller FA meint, dass wir es natürlich probieren können. bin mega amzweifeln, vor allem die spreizung macht mir höllische schmerzen. beim vaginalen US konnte ich meine beine nicht an der stuhllehne anstellen. :-(

Hoffen wir auf antworten, von Mamis :-)

2

Ich habe auch eine hüftdysplasie mir hat man von anfang an gesagt das es ein ks wird und das war ok. War als kind viel in vehandlung und da wurde meiner mama schon gesagt das ich falls ich mal kinder haben möchte einen ks machen sollte. Aber so schlimm war das nicht. Konnte mich ja gut drauf vorbereiten.

Alles gute euch

3

Hallo
Auch meine hüfte ist mau
Rechts schlimmer als links
Hatte 2009 schmerzen nach dem gv beim oben sitzen. Sogar autofahren oder nur aufstehen nach sitzen begann zu schmerzen
Dann hatte ich die umstellungs op rechts also keine künstliche hüfte
2005 bei der diagnose meinte der doc auch lapidar " och des wird halt dann mit 50 ne künstliche hüfte werden.." danke fürs gespräch
Naja lange rede wenig sinn
Mein op doc sieht sogar trotz op (3 facher beckenbruch im prinzip) kein hindernis für eine spontane geburt
Leider wurde es 2014 ein ks da prinzessin mit blasensprung beschloss in reine fusslage zu wechseln
Jetzt 2016 werde ich es trotzdem (und jetzt erst recht!) Spontan versuchen
Und wegen ks
Lass dir keinen termin vorher aufschwatzen
Wenns euch gut geht, die blase springt oder wehen kommen ist immer noch gemütlich zeit für einen ks
Und spontan probieren
Warum nicht, vielleicht is dein baby ja von der schnellen sorte :))
Ks geht immer noch ist meine meinung
Alles gute

13

Ach und wichtig wäre noch
Egal ob ks oder spontan
Schlechte hüften sind vererbbar
Bel ist auch nicht günstig und mädchen sind 6 mal mehr betroffen als jungs
Lasst die hüften so früh wie möglich prüfen und nicht erst bei der u3

Im zweifel geht wertvolle behandlungszeit verloren
Meine bel prinzessin hatte eine hüftluxation
Ab 2. Lebenstag in der spreizhose dann gips dann schiene bis zum 5. Monat
Jetzt ist alles gut und unser schicksal bleibt ihr erspart
Es erscheint einem grausam grade nach der geburt alles voller hormone aber es hilft
Lg

16

Da ich beidseitige Hüftdysplasie habe, wurde das gleich bei der U2 untersucht, nicht erst U3

4

Hallo.
Ich habe auch eine angeborene HD. Ich wurde als Baby mit nem Spreitzgurt behandelt, allerdings wurde damit irgendwann aufgehört. Vor 4 Jahren fingen starke Beschwerden an woraufhin ich 4 Operationen hatte. Unter anderem wurde mir einmal das Becken gebrochen und neu verschraubt. Ich könnte trotz der vielen Ops auf natürlichem Weg Kinder bekommen. Da ich allerdings mir Zwillingen schwanger bin, werde ich einen Kaiserschnitt machen lassen. An deiner Stelle würde ich mit einem guten Orthopäden darüber reden. Ich würde ihm die Rö Bilder zeigen und mit ihm zusammen entschieden was in Frage kommt.

Lg

5

dann hattet ihr die dreifach osteotomie? die wollte man bei mir auch machen, jedoch ging das nicht mehr, da ich keine knorpel mehr habe! :-( ich versuche möglichst meine beweglichkeit auszunutzen, so gut es noch geht. :-( ich stelle mich nun mal auf eine natürliche geburt ein. :-)

6

Ja. Ich hatte nach einer Impingment Op links noch die dreifache Beckenosteotomie und rechts zum Glück nur die Impingment Op... Seit dem ganzen Scheiß hab ich ruhe. Nur jetzt in der SS merke ich das ISG links. Das wird aber mit Physiotherapie behandelt

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.
Ich habe ebenfalls eine Hüftdysplasie und habe vor vier Tagen ohne Probleme meine Tochter spontan zur Welt gebracht. Weder FA noch Hebamme haben im Vorfeld Bedenken geäußert. Allerdings konnte ich mir vor und auch unter der Geburt nicht vorstellen auf dem Rücken mit gespreizten Beinen zu gebären (bekomme schon beim Sex in dieser Position Hüft bzw. Leistenschmerzen).Habe im Vierfüßler entbunden und es war komplikationslos #liebdrueck

11

danke für dein feedback!! :-) du machst uns mut... ich denke auch an vierfüssler stellung oder kniend. geht dann schon... :-)

wie war es nach der geburt!

14

Weder mit der Hüfte noch der Leiste hatte ich nach der Geburt Probleme. Ich habe ein "Ei-Gefühl" zwischen den Beinen durch den überlasteten Beckenboden, aber das liegt sicher nicht an der Hüftdysplasie ;-)

9

Huhu,

ich habe eine beidseitige Hüftdysplasie und etwa die gleichen Beschwerden wie du. Lange Shoppingtouren oder Freizeitparkbesuche verursachen schonmal Schmerzen, ansonsten hab ich keine Probleme. Ich hab bereits problemlos 3 Kinder spontan entbunden. Man liegt sicher keine 20 Dtd breitbeinig da :-)

LG

Maja (die auch Nr. 4 spontan entbinden wird)

10

Ich glaube es kommt auf den schweregrad an. Ich habe auch HD, auch mir wurde früh eine künstliche Hüfte prognostiziert :-/ na danke. Ich habe aber bisher 2 Kinder spontan und ohne Probleme entbunden. Zum ersten haben die Geburten keine 20 Stunden gedauert (bei mir) und zum zweiten liegt man, wie schon oben erwähnt nicht 20 Stunden mit gespreizten Beinen da. Du musst dein Kind nicht mal auf dem Rücken liegend, Beine breit, gebären, sondern wie es für dich gerade dann angenehm ist (wenn alles normal verläuft, das Kind nicht stecken bleibt o.ä.)

12

Ich hatte das auch- hab eine spreizhose getragen als Baby und nie wieder Probleme gehabt. Vererbt an meinem Sohn hab ich es nicht.

20 Stunden lang spreizt du nicht die Beine- erst in der austreibungsphase. Ich würde ein frühes Gespräch in der Klinik zur Geburtsanmeldung führen. Die kennen sich da aus und können dich beraten.

15

Hallo,

ich habe auch eine beidseitige Hüftdysplasie.

Da die Rechte schlimmer war als die Linke, hatte ich vor 10 Jahren eine Triple Osteotomie bekommen. War kein Spaziergang, aber das beste was mir passieren konnte.

2010 wurde ich dann schwanger und stand vor der selben Frage. Mein FA sagte ich solle das machen was ich mir zu mute, mein Orthopäde gab mir die Zustimmung, für eine Spontangeburt und meine Hebamme sagte ganz trocken: " Ich habe schon Frauen entbunden, die haben nicht mal die Beine auseinander bekommen!". Somit stand für mich die Spontangeburt fest und es klappte auch ohne Probleme. Ich habe einen großen, schweren Jungen geboren, ohne Probleme.

ABER ich hatte vorher und während dessen keine Schmerzen! Wenn du Schmerzen hast stimmt was nicht und da würde ich es nicht tun.

Bei mir wird nun in nächster Zeit auf der linken Seite die Triple Osteotomie noch gemacht.

LG favouritmum