Ich war heute in der Apotheke, um mir meine schwangerschaftsvitamine von my.bellence. zu holen. Wir sind ins Gespräch gekommen, weil sie meinte die würde sie noch gar nicht kennen etc...
Jedenfalls meinte ich zu ihr, dass es ja eigentlich auch viel billigere ersatzvitamine aus der drogerie geben würde, eben wie femibaby oder mama a-z etc...
Sie meinte dann zu mir etwas sehr intressantes und erschreckendes zu gleich ( ob ich das glauben soll keine Ahnung)
Sie sagte die Produkte, die in der Drogerie verkauft werden haben keine klausel, die besagt, dass das was drauf steht, auch drin sein muss. Sprich kauft man sich z.b magnesiumtabletten, die ja auch viel billiger sind als in der Apotheke, mit einer dosis von 500mg...können da auch nur zehn drin sein. Es prüft wohl keiner. Und in der Apotheke seien sie verpflichtet das was drauf steht auch drin zu haben. Deswegen auch die preislichen Unterschiede.
Also jeder muss ja selber wissen, was er macht, ich kaufe lieber das teure als das billige um genau sowas schwammigen nicht ausgesetzt zu sein. Natürlich könnte sie lügen ( keine Ahnung ob man das nachrecherchieren könnte) oder aber sie sagt dir Wahrheit. Preislich gesehen hätte man dann seine Antwort wieso es in der drogerie so viel billiger ist...
Wollte das nur mal mit euch teilen...
an alle die ersatzprodukte nehmen wie femibaby/ mama a-z & co
Hey :)
Also das höre ich auch zum ersten Mal!
Ich nehme auch die a-z Mama von DM zusätzlich noch magnetrans aus der Apotheke. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sowas nicht geprüft wird denn es sind ja auch Arzneimittel...
Die billige Babynahrung von DM wird ja auch genau so geprüft wie die teure von Aptamil.
Also entweder wusste sie nicht genau wovon sie redet oder wollte dir nur dein Geld aus der Tasche leiern ;)
Die Erfahrung hab ich heute mit 2 Bankangestellten gemacht.... Da hat der eine auch was komplett anderes,zur selben frage gesagt, wie der andere. :/
LG und ich werde mal Google auf den Kopf stellen
Davina
Also ich hätte mir die Tabletten ja sowieso aus der Apotheke geholt :) ganz unabhängig von dem, was sie gesagt hat .
Ich dachte nur, es wäre nachvollziehbar, da man sich schon fragt, wieso die tabletten bei dm & co. So viel billiger sind, wenn doch das selbe drin ist ....
Vllt ist es deshalb nur geldmacherei, weil sie so tun als seien sie billiger aber dafür ist ja auch nur die Hälfte drin... heutzutage schenkt einem ja eigentlich keiner mehr was...also nur so von der theorie...könnte es sinn machen ...
Klar gibt es mit Sicherheit Qualitätsunterschiede, keine Frage.
Aber das gibt es ja in jeden Bereich.
Man bekommt ja auch ne Dose Mais von ja für 49 Cent und von bonduell für 99 Cent :)
Trotzdem ist überall nur Mais drin.
Auf die marke kommt es an....
Dafür zahlt man am Ende meißtens.
Also, ich habe meine Folsäure-Tabletten aus der Drogerie, die ich als einziges zur Nährstoffergänzung einnehme, meinem Arzt gezeigt, und er meinte, die seien in Ordnung.
Ich weiß nicht so ganz, ob ich das glauben soll, was die Dame aus der Apotheke da sagt :/
Ja das weiß ich leider auch nicht, ich hätte mir sowieso die teureren geholt, unabhängig von dem was sie gesagt hat ...
Mich würde aber dennoch interessieren, ob sie da recht hat oder nicht !?
Ich finde ja, man muss sich nicht alles erzählen lassen In erster Linie ist eine richtige Ernährung wichtig, das ist wirklich das wichtigste! Und wenn dann immer noch was fehlt, nimmt man zur Ergänzung noch was ein, das muss aber nicht immer das teuerste sein Wie gesagt, mein Arzt hat gesagt, Folio verschreibt er eben jeder Schwangeren, aber man muss es nicht einlösen, und das Präparat, was ich nehme, wäre vollkommen ausreichend. Und ich würde diesem Arzt immer vertrauen!
~Jaggu & Yves, 21+6 und kerngesund
doch das habe ich auch schon einmal gehört oder aber oft sind in den günstigen Produkten z. B. bei Magnesium noch zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten wie z.B. Süßstoff und den sollte man meiden in der Schwangerschaft . Klar sind die Produkte nicht günstig muss jeder selber wissen aber ich finde es fragwürdig wenn man ausgerechnet da meint sparen zu müssen da gibt es viel vieles anderes was man sich besser sparen kann
Also in den magnesiumtabletten von DM ist nichts
An Süßstoff drin, darauf achte ich eh immer. (ich hasse Süßstoff)
Vor 2 Jahren hab ich mir in der Apotheke So Päckchen gekauft zum auflösen, von additiva mit orangengeschmack. Erstmal haben die voll ekelig geschmeckt, Dann hab ich auf die Zusammensetzung geschaut.... Mit aspartam, krebserregender Süßstoff, das ganze doppelpaket ist sofort im Müll gelandet. Soviel zum Thema "Schrott aus der Apotheke" und günstig waren die auch nicht... Seitdem schau ich als erstes auf die Zusammensetzung bevor ich was kaufe. Am liebsten sind Mir eh Tabletten zum schlucken, Da ist meist kein Süßstoff drinne...
Was wir in der Drogerie kaufen können sind nahrungsergänzungs Mittel, die sind anders zusammen gesetzt, unterliegen aber auch ner recht strengen Regelung (zumindest bei uns in de).
In Apotheken darf sowas auch höher dosiert sein und hat oft weniger Zusatz Stoffe bzw teilweise mehr wie beim Eisen. Das ist oft mit Ascorbinsäure verbunden weil das dafür sorgt das der Körper es verwerten kann.
Hallo,
So ein Blödsinn...
Also ich nehme seit Anfang an a-z Mama.
Und meine Werte sind alle Supi. Bin jetzt in der 20 Ssw.
Die in der Apotheke sind nur erpicht darauf, ihre völlig überteuerten Produkte zu verkaufen, Da Krieg ich langsam echt n Hals. Solche Gespräche hatte ich jetzt auch schon ein paar mal. Zuletzt erst mit einer bodylotion mit 10% Urea, Die 25 Euro kosten sollte, Die wollte die Verkäuferin mir andrehen. Habe dann bei dm eine Lotion mit sogar 15% Urea bekommen für 2,70euro...
Auch die Magnesium Tabletten hab ich mir jetzt im DM gekauft, 300 Stück a 180 mg ca. Für 5 Euro, in der Apotheke hab ich für 30 Tabletten mit nur 150mg 13,00 euro bezahlt, einfach nur Wucher.
Und die Magnesium Tabletten von DM helfen mir super. Schon nach 10 bis 15 Minuten hab ich keine Krämpfe und unterbauchschmerzen mehr!
Eigentlich ist es eine Frechheit, was die einem in der Apotheke erzählen und andrehen wollen.
Lg
Das stimmt gar nicht ^^
Viele Apotheker erklären dir das blaue vom Himmel um die Kunden nicht zu verlieren.
Schau dich mal in der Apotheke um. Die bieten alle Sachen an, die man genauso im dm, Globus, Edeka bekommt. Nur halt viel teurer.
Heißt nicht dass die besser sind. Selbe Hersteller und selbe Zusammensetzung in der selben Verpackung und selben Form. Sind dort nur im fast das doppele teurer.
Die bieten auch die babysachen x mal teurer an.
Stiftung Warentest bestätigt dies. Viele Produkte (die auch in der Apotheke frei verkäuflich sind und als Nahrungsergämzungsmittel gilt) sind manchmal sogar schlechter als die eigenmarken vom Discounter.
Und in den letzten Jahren sind eigenmarken von der Qualität explodiert. Die haben schon Titanen wie nivea und olaf besiegt ;)
Ach kann dir auch ne Geschichte zu erzählen.
Vor 5 Jahren waren alle Apotheker für mich tolle Berater. Ich erzählte mal einer dass ich lactoseintolerant bin. Die hat mir gleich von einem Wundermittel erzählt, was 50 Euro gekostet hat. Hab's der noch gut gläubig geglaubt. Und gebracht hat's nichts.
Kannst sie ja testen: geh zu ihr und frag mal, ob du als schwangere nahrungsergänzungsmittel wie femibion brauchst:
Sagt sie ja: will sie nur an dein Geld. Deine Gesundheit ist ihr egal.
Sagt sie: folsäure reicht aus und du sollst eventuelle vitaminmangel mit deinem Arzt besprechen: herzlichen Glückwunsch! Hast ne seltene ehrliche apothekerin kennen gelernt ;)
Also natürlich bin ich mir sicher, dass die pharmaindustrie ne menge kohle machen will mit unzähligen Produkten die nichts bringen.
Nur wieso sollte sie mir das erzählen, wenn ich die Tabletten doch eh schon gekauft hatte. Sie musste mich ja von nichts überzeugen ... desbalb habe ich so gestutzt.
Ich glaube insgeheim ja auch, dass ich diese Tabletten vermutlich NICHT brauche...
Denn wie machen das wohl all die anderen Millionen sehr armen frauen auf der Welt. Die bringen ja nicht alle schwerkranke Kinder auf die welt , im Gegenteil. Und die nehmen mit Sicherheit keine Tabletten und haben keine auswahl zwischen Salat und fisch und steak und chiasamen und und und und, was zu einer gesunden Ernährung gehört. ..
Vllt macht man sich in unserem industrieland auch einfach viel zu verrückt.
Aber nichtsdestotrotz. ...ich würde die teuren Tabletten immer wieder holen....schon schwachsinnig. ..
Also wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt dann braucht man gar nichts zusätzlich ab dem 2. Drittel. Eisen sollte man auch nur nehmen wenn es der Arzt sagt, da würde ich aber auch immer gucken ob ich es über die normale Ernährung schaffe, ich hab zb meinen Eisenwert von 10,7 in der 13.ssw auf 14,7 jetzt 19.ssw gesteigert, nur durch gesunde Ernährung. Folsäure braucht man in den Mengen wohl nur im ersten Drittel, sagt meine Hebamme, die meinte auch das ich bloß nicht die teuren Sachen aus der Apotheke holen soll, dm und rossmann haben genauso gute produkte. Also meine Erfahrung nach versucht man den schwangeren schön das Geld aus der Tasche zu ziehen. Weil man ja auch anfälliger ist, man macht sich halt sorgen.
Liebe Grüße :)
ich hatte ganz am anfang der schwangerschaft schon gesagt bekommen, ich soll eisen einnehmen, der wert ist zu niedrig. sie hatte mir also was aufgeschrieben, war mir aber erstmal zu teuer. deswegen habe ich mir was bei dm geholt, hab es jeden tag zusammen mit vitamin c eingenommen und es hat gar nichts gebracht, beim nächsten mal war mein eisenwert noch schlechter. hab mir dann das aus der apotheke geholt und nun wird es auxh besser! seitdem bin ich mir auch sicher, das diese Pillen aus der Drogerie wirklich nichts oder wenig bringen :/ dann lieber gleich etwas mehr ausgeben! das ist aber auch nur meine Erfahrung!