Amalie KH Hamburg?

Hallo Ladies aus Hamburg.

Ich habe eine tolle Hebamme gefunden die mir das Amalie Sieveking Krankenhaus in volksdorf zur Entbindung vorgeschlagen hat. Hat jemand Erfahrung von euch dort gemacht?? Ich habe von einer Kollegin auch gehört das es wirklich sehr schön da sein soll. Für mich war bis dato klar das ich bei dieser SS ins AK Barmbek gehe. War da mal jemand von euch? Ist ja ein Riesen komplex und von uns Haus ne 3 Sbahn Stationen entfernt.

Bei meinem Sohn war ich im Heidberg (kann ich nur empfehlen) das ist jetzt aber nicht mehr in unmittelbarer Nähe.

VG
Dani mit Babygirl 18+4 und Noah (3)

1

Also ich bin da selber vor fast 36 Jahren geboren und mir geht's gut. Meine Mutter hat auch nie etwas negatives berichtet :-)

2

Oh, na das würde mich ja nun auch interessieren.

Also die Notaufnahme ist für mich dort nie wieder eine Anlaufstelle, wegen mega schlechter Erfahrung.

Aber von der darf man sicher nicht auf die Entbindungsstation schließen.

Von daher würden mich da auch mal Meinungen und Erfahrungen interessieren!!
Liebe Grüße!

3

Ich in der 20 SSW selbst im Amalie gewesen am späten Abend mitten in der Woche unangekündigt, da ich plötzlich unerklärliche blutungen hatte.

Die Atmosphäre dort hat mir gut gefallen, alles sehr ruhig und gemütlich, allerdings auch etwas "altbacken". Ich wurde dann von einer Ärztin in Empfang genommen, die wirklich sehr freundlich war, sich gut informierte und Zeit nahm. Die notwendige Untersuchung und anschließenden Ultraschall (Vaginal und über die Bauchdecke) war gründluch, fachmännisch und ich habe es nicht als sonderlich unangenehm empfunden. Anschließend wurde noch ein CTG geschrieben, bei der Gelegenheit konnte ich mir auch einen Kreißsaal anschauen! Der Kreißsaal war gemütlich mit gedämpften licht, kreisbett, pezziball etc. Direkt am Kreißsaal dran War ein kleiner Vorraum mit einer liege zum schreiben eines ctg's und ein Bad mit dusche, was ich super praktisch finde.
Mein erstes Kind habe ich im AK barmbek entbunden und muss sagen, dass ich zwar eine problemlose spontane geburt hatte, jedoch nicht wieder in diesem kh entbinden wollen würde! Die entbindungsstation ist riesig, komplett ausgelastet (leider bei stoßzeiten Fließbandarbeit) es sind immer weite Wege und was ich am blödeste fand, der Kreißsaal direkt hat weder WC noch dusche. Das bedeutet man muss immer unter den wehen, evtl leicht bekleidet, auf den Flur und sich ein oder zwei wc's mit allen entbinden teilen. Eine Möglichkeit sich zu duschen gibt es dann erst auf der wöchnerinnenstation. Das alles ist jetzt nicht Mega deamatisch, geht aber sicherlich in einer anderen Klinik noch besser. Die Ausstattung des Kreißsaales wäre jetzt auch nicht der springende Punkt weshalb ich nicht nochmal dort entbinden würde, sondern die wöchnerinnenstation. Ich habe mich dort schlecht betreut gefühlt. Das Personal War gestresst, unterbesetzt und überfordert.

Bei meiner Tochter wurde nach der Geburt fieber festgestellt und es wurde vergessen (!!!!!) Mir davon zu erzählen...

Am besten du schaust dir einfach ein paar Kliniken an und entscheidest dann nach bauchgefühl. Es gibt js einige in der nähe von barmbek, z.B. das Marienkrankenhaus, das AK Wandsbek..

Bei mir wird es wohl das Amalie werden, ich möchte dieses mal einen kleinen Kreißsaal der ruhe ausstrahlt und am liebsten nach der Geburt so schnell wie möglich wieder nach hause.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Alles gute

5

"Ruhig und gemütlich...alles andere als Fließbandarbeit" das würde ich sofort unterschreiben. Genau so hatte ich es vor drei Jahren auch empfunden :)

6

Wo ist denn das Marienkrankenhaus?

Die Wochenbettstation im Heidberg hat mir auch nicht so gut gefallen. Sehr überforderte Schwestern, keine Familienzimmer wegen zu hoher Auslastung.. Aber man will ja eh schnell heim..

Danke euch für die Meinungen!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Bereits vor drei Jahren, bei der Geburt meines Sohnes, hatte ich schon überlegt im Amalie zu entbinden. Meine damalige Hebamme hatte mir ebenfalls das KH empfohlen. Waren beim Infoabend und im Kreißsaal. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl. Die Station war damals schön klein und wirkte auf mich positiv "familiär". Unschön fand ich lediglich, dass zu dem damaligen Zeitpunkt Bauarbeiten im KH und auch auf Station stattfanden. Zudem gab es für die Station nur zwei Gemeinschafts-WC. Der Gedanken bei Wundschmerzen über den Flur schleichen zu müssen, dort evtl. noch anzustehen und dann auch noch das WC mit evtl. 12-16 anderen Frauen zu teilen, war für mich mehr als unschön. Also entschied ich mich dann doch fürs Marienkrankenhaus. War dort mit dem Kreißsaal und besonders der stillberatung zufrieden. Fand es durch die Größe aber doch sehr anonym und unpersönlich.
Auch deshalb und, weil mir auch meine jetzige Hebamme zum Amalie rät, werde ich mir diesmal wieder das Amalie angucken um zu schauen, wie sich die Station durch den Umbau verändert/ verbessert hat. Laut Internetpräsenz, Duschbad und WC auf jedem Zimmer und die Möglichkeit ein Einzelzimmer zu bekommen (gegen Bezahlung natürlich).

Über das AK Barmbek habe ich positives aber auch negatives gehört. Wobei die positiven Berichte in den letzten drei Jahren deutlich überwiegen.

Eine schöne Restschwangerschaft noch :)

7

Das Amalie Sieveking kenne ich nur vom höre her. Kenne aber niemanden, der dort entbunden hat.

Ich war bei meiner Tochter ( ist aber schon fast 17 Jahre her;-) ) damals in Barmbek. Ich war zarte 16 und wurde da suuuuper betreut und umsorgt! Auch hinterher, ich war einfach sehr zufrieden. Aber wie gesagt, es werden dieses Jahr 17 Jahre...:-D

Bei meinem Sohn war ich im AK Altona, ist quasi für uns direkt nebenan. Geburt war traumhaft! Netter Arzt, nette Hebi. Aber hinterher war es alles andere als nett... Meine Sohn hat sehr sehr viel geweint, schon im Krankenhaus. Und die "netten" Krankenschwestern wollten ihn nicht mal für ZEHN MINUTEN nehmen, damit ich schnell duschen kann!!!#contra#aerger:-[ Da war ich 21 und hab mich nicht "getraut" dagegen etwas zu sagen.

Jetzt beim dritten Kind mit fast 33 bin ich sehr viel selbstbewusster;-), das würde ich mir so schnell nicht mehr gefallen lassen.

Naja, jetzt weiß ich noch nicht wo ich entbinden möchte. Hab aber auch noch Zeit!:-)

8

Hi,
ich habe mir auch das Amalie Sieveking Krankenhaus in Volksdorf ausgesucht. Einerseits ist es für mich nicht all zu weit weg, andererseits war ich schon einmal da. Nicht zur Entbindung sondern zur AS. Mein FA hatte mich dorthin überwiesen, weil in der 10. Woche eine AS gemacht werden musste. Ich war total schockiert, traurig und überfordert. Die Ärztinnen und Krankenschwestern waren alle super lieb und einfühlsam. Im OP Saal war ich total in Tränen aufgelöst und alle haben sich liebevoll um mich gekümmert. Davor und danach hatte ich ein Einzelzimmer (ohne extra Kosten). In dem durfte mein Mann auch auf mich warten. Insgesamt wirkte das Krankenhaus sehr ruhig, sauber und nicht besonders voll.