Utrogest prophylaktisch nehmen oder nicht?

Hallo,

bin noch ganz am Anfang, bei 5+4, und war noch nicht beim FA. Allerdings habe ich mir ein rezept für Utrogest geben lassen, weil ich vor einem Jahr eine FG hatte. Zwar liegt anscheinend kein Mangel vor, meine 2.ZH ist 14 Tage lang, aber ich fragte mich trotzdem, ob es sinnvoll wäre, das Utrogest sicherheitshalber einzunehmen? Oder soll ich es eher nur als Hilfsmittel bei SB o.ä. nehmen? An sich würde ich lieber erst mal darauf verzichten, zu viele Medis einzunehmen, aber man weiss ja nie, wofür es gut wäre...

Güsse

1

Wenn du es vom Arzt bekommen hast dann nimm es ruhig. Ich musste die auch nehmen 2 abends nachdem ich Blutungen hatte. Bei mir war es ein Progesteronmangel. Utro kann eine Fehlgeburt auch nicht verhindern wenn die nix mit dem Progesteronmangel zu tun hat,

2

das "zeug " schadet dir doch nicht ,im gegenteil es hilft dir die schwangerschaft aurecht zu erhalten. ich habe sie auch bis zur 14 ssw 3 mal 200 mg vaginal genommen und ahtte schon fast ein schlechtes gewissen es abzusetzten #schein

es stört dich doch nicht. nimm es sonst machst du dir hinter vorwürfe falls was ist.

3

Ich würde es nehmen. Wenn du ein Rezept hast und dein Arzt es bei dir für sinnvoll erachtet, würde ich es so nehmen, wie verordnet.
Es sei denn du vertraust den Arzt nicht. Dann würde ich es nicht einnehmen und evtl. Den Arzt wechseln ;)

4

Nimm es ruhig. Sonst machst du dir vielleicht Vorwürfe wenn was sein sollte....es hält aber keine FG auf wenn mit dem Embryo etwas nicht stimmt.

Hatte einen frühen Abgang wegen Progesteronmangel. .....bei meinem Sohn nahm ich dann ab ES bis 13. Woche 3x2 tgl.....jetzt bin ich wieder schwanger . ....wohl 5+5....und hab mir gleich ein Rezept beim FA geholt und nehm jetzt prophylaktisch wieder 3x2......FA Termin hab ich erst kommenden Mittwoch. Will es aber auf jedenfall weiter nehmen bis zur 13.....dann weiß ich zumindest dass ich alles tue was ich kann.
Ist ja ein körpereigenes Hormon dass dein Körper jetzt sowieso produziert.

Alles Gute #klee

5

Naja, eigentlich war es eher so, dass meine FA meinte, es sei nicht notwendig, dass ich es nehme. Ich habe sie gefragt, ob sie mir prophylaktisch ein Rezept geben kann... Habt ihr denn gar keine Nebenwirkungen? Letztendlich ist es ja doch synthetisch, deshalb würd ich lieber ohne, andererseits hab ich auch mal gehört, dass es FG teilweise heraus zögert. Das sind so meine Bedenken...

11

Gut. Wenn du es eigentlich nicht brauchst....

Ich habe gar keine Nebenwirkungen trotz der hohen Dosis.

Bei meiner Freundin hat Utro nix verzögert. ..2x...kann natürlich auch von Frau zu Frau unterschiedlich sein....weiß ich nicht.

6

Ich muss mal doof fragen.. :-) Warum hat die FA es denn verschrieben, wenn kein Mangel vermutet wird?

9

Und ich muss noch doofer Fragen: warum klärst du das nicht mit deinem Arzt ab, anstatt wildfremden zu fragen wo du unterschiedliche antworten bekommst?
Entweder wartest du bis Montag und rufst an oder machst einen arztwechsel.
Ein Arzt kann keinen behandeln, der dem Arzt nicht vertraut, da sie sonst Medikamente ohne ihr Wissen nehmen oder verordnete Medikamente nach eigenen Maßstab einnimmt und somit eine erfolgreiche behandlung sabotiert.
klingt zwar böse, ist aber wirklich so.

7

Hi du

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich nehme es seit 4+1 auch prophylaktisch.
Hatte im Oktober eine fg in der 10/11 ssw und mein Fa meint schaden tut es auf keinen Fall.
Ich nehme 1x täglich 200 mg vaginal und habe keinerlei Nebenwirkungen.
Bin heute 7+5 und nehme es noch 5 x.

Alles Gute für dich

LG mistinia

8

Hallo,

Du kannst es auf jeden Fall bedenkenlos nehmen. Vaginal wirst du vermutlich wenig bis gar keine Nebenwirkungen haben, wie oral. Zumindest laut einigen Erfahrungen.

Es verhindert keine Fehlgeburt, sollte mit deinem Progesteronwert alles in Ordnung sein und der Grund wäre ein anderer. Aber manche nehmen es trotzdem, einfach zur "psychischen Beruhigung", wenn man bereits eine oder mehrere Fehlgeburten hatte.

LG

10

Danke für eure ratschläge! Vielleicht frage ich sie einfach am montag noch mal. Sie meinte, normalerweise wird das eher bei künstlichen befruchtungen gegeben, aber hier scheint mir, dass es doch viele nehmen. Bei euch wurde ja auch kein mangel festgestellt?