Gebärmutterhals verkürzt - KH

Hallo,

Mal ein Jammer Post von mir :(

War heute bei 33+2 bei meiner Frauenärztin, eigentlich sollte nur ein ctg gemacht werden aber weil ich das Gefühl hatte das sich mein Bauch gesenkt hat und ich ein Druck nach unten merkte, hat sie gleich ein Ultraschall gemacht vom Gebärmutterhals. Zurecht wie sich rausstelle, er hat sich auf 2.6 cm verkürzt und beim abtasten am Muttermund merkt man den Druck des Köpfchen.

Er hat sie überlegt ob nur nach Hause oder doch Klinik mit wehenhemmer und lungenreifespritze. Und nun lieg ich im Krankenhaus.

Das ctg ergab aber kaum wehe und der erneute Ultraschall ergab einen Wert von 2.7cm.
Liege nun hier und mache mir Sorgen . Wenn Sie sich ganz doll bewegt schmerzt es gleich unten, denke sie drückt dann weiter.
Dabei hoffe ich so sehr dass das ctg morgen nichts ergibt und ich zu Haus weiter liegen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einem verkürztem gebärmutterhals, das er sich wieder erweitert hat? Und wenn nicht wie lange man es damit aushält? Ich würde so gerne zur 40. Woche kommen und ich will nach Hause zu meinem Schatz #schmoll

Habe seit einer Woche auch ein knacken aus dem Bauch wenn sie sich bewegt O.o
#zitter

Fannielein mit bauchzwergin 33+2

1

Bei mir war es ähnlich bin aber mit Zwillingen ss. Vor zwei Wochen beim Frauenarzt da war ich 32ssw war mein GMH 2,8. Hatte bzw habe auch dauerhaft Druck nach unten da der führende Zwilling sehr tief liegt. 5 Tage später (33ssw) sind wir Sonntags ins KrH gefahren weil ich echt ein schlechtes Gefühl hatte das was nicht stimmt... So war es denn auch. Gmh nur noch 0,7.... Habe Lunge reife und 4 Tage lang Wehenhemmer bekommen. Nach acht Tagen durfte ich nach Hause GMH wieder bei 2,5! Und sogar gestern bei der Kontrolle beim Frauenarzt fast wieder auf 3!! Also mit viel liegen und schonen hat er sich bei mir wieder stabilisiert.

2

Guten Morgen,

Also ich war diese Woche auch bei 33+5beim Fa und er hat bei mir 2cm gemessen. Der Kopf liegt bereits fest im Becken und wenn ich spazieren gehe merke ich wie es drückt und arbeitet.

Wehen habe ich keine. Ich durfte aber normal nach Hause...

Ich wünsche dir alles gut und halt uns auf dem
Laufenden.

3

Hallo, da sieht man mal wie unterschiedlich Ärzte doch handeln. Bin nun gespannt was der Tag so mit sich bringt, weil liegen kann ich auch zu Hause auf meiner Couch.

4

Hallo..
ich komm gerade aus dem Krankenhaus. .mein gebärmutterhals war bei 32+0 nur noch 1,5cm MUMU 1cm auf.. alles weich..regelmäßige Wehen.

Musste viel liegen. .jetzt hat sich alles stabilisiert und ich durfte nachhause.

Es kann dir auch so gehen. .muss aber nicht.. schonen schonen schonen. .und wenn dir irgendwas komisch vorkommt. .lass es lieber abklären.

Du hast zwar das meiste schon geschafft..aber jeder Tag ist wichtig.

Ich drück die Daumen.

LG Tina 33+1ssw

5

Hallo,
so unterschiedlich sehen Ärzte das. In der letzten Schwangerschaft hatte ich in der 28.SSW eine Verkürzung auf 2.1cm. Vom KH war nicht die Rede, obwohl ich bereits zwei Frühchen hatte. Ich nahm Utrogest ab der 21.Ssw ( GMH - Verkürzung von 2.6). Das hat ihn gut stabil gehalten. Kurz danach war er wieder bei 3.0. Schonung ist schon sehr hilfreich. Ich hatte damals acht Kinder, habe schon sehr viel gelegen, aber den Haushalt weitgehend selbst geschmissen.

Beim Kind davor hab ich viel gelegen und zwei Tage n ach dem 1. Aufstehen kam er dann. Utrogest hat also beim letzten Mal viel bewirkt, denn unser Kleinster kam erst ET+8.
Achso, so lange keine Trichterbildung vorliegt ist das schon mal positiv. Da wurden meine Ärzte dann vorsichtig.
LG, Ani

6

gmh kann sich erholen, muss aber nicht. Es kann auch wie bei mir sein, dass die Wehen nicht mehr aufhören (alle 10 - 15 Minuten) und der gmh immer kürzer wird. und trotzdem bleiben dir dann noch ein paar Wochen!!, das ist das positive was ich sagen kann. ich glaube ich hatte die Wehen damals dann einfach regelmäßig besonders nachts, aber der wehenhemmer hat sie muttermundunwirksam teilweise gemacht. Nach Absetzen (Mumu war schon geöffnet), weil ich die Schmerzen nicht mehr ertrug ging es sofort los... also die wehenhemmer sind echt gut, du hast bestimmt noch ein paar Wochen und vielleicht hast du Glück, kannst sie absetzen und genießt noch ein paar schöne Schwangerschaftstage?

also ich drücke allen die daumen, die mit vorzeitigen Wehen kämpfen, weil ich weiß wie beängstigend und schwer diese zeit ist und wünsche dir alles gute, versuch einfach Woche für Woche abzuhacken ;)

PS: ich glaube mit Zwillingen ist der Vergleich schlecht weil mehr gewicht auf dem Mumu wirkt...

7

PS: ich durfte mit Trichter und kaum gmh nach hasue, weil mich im KH das CTG-Schreiben verrückt gemacht hat. Habe wehenhemmer als Tabletten bekommen...

weiteren Kommentar laden