Guten Abend,
Ich könnt gerade so heulen. Bin in der 8 Woche schwanger und habe es bisher nur den engsten Verwandten gesagt.
Meine beste Freundin hatte vor 6 Monaten eine FG und ist immernoch darüber hinweg.
Jetzt stand sie eben unerwartet vor der Tür, wollte mich besuchen, da sieht sie auf dem Tisch den Mutterpass, bekommt Tränen in die Augen und rennt raus
Ich fühle mich so schlecht, könnte echt heulen.
Kennt jmd so eine Situation? Weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll
Reaktion auf SSW
Meine natürlich im Betreff auf SS, nicht SSW !
ja das war der erste schock von ihr
in welcher woche war sie denn das sie immer noch nicht drüber weg ist??
sie muss ja verstehen das andere menschen trotzdem weiter leben und auch ss werden auch die beste freundin,
hoffe nicht das du jetzt ein schlehtes gewissen hast ????? denn das musst du nicht.
ich habe auch 2 sternchen ,,,,,und freute mich doch trotzdem über andere .
sie wird sich schon bei dir melden und sich entschuldigen. und es ist auch ganz klar das man es vor der 12 ssw niemanden erzählt , haben wir zb erst in der 13 ssw unseren freunden erzählt,und alle sagten das sie verstehen das man das nicht so früh sagt
bis dato wusste auch keiner von den 2 sternen
was ich sagen möchte ist, das du dich nicht schuldig fühlen darfst !!! die wird sich schon beruhigen . es ist dein leben
alles gute
Huhu
Ist irgendwo verständlich ihre Reaktion.. aber ich finde sie hätte sich trotzdem für dich freuen können..macht man doch aus Höflichkeit schon..
War in einer ähnlichen Situation.. kurz nachdem ich mein 1. Baby in der 10. Ssw verloren habe kam meine Mutter zu mir und erzählte, dass die damalige Freundin meines Bruders (zu dem Zeitpunkt 14!!) Ungeplant schwanger sei... war übel für mich, hab es trotzdem überspielen müssen.. noch schlimmer fand ich,dass sie dann abgetrieben hat... und ich mit ihr im KH war weil ihre Mutter sich nicht gekümmert hat..
Aber noch mal zu dir: früher oder später hätte sie es erfahren.. mach dir nicht so viele Gedanken und freu dich bitte auf dein Baby,die kleinen spüren es,wenn es der Mama schlecht geht..
Ich wünsche dir alles Gute
Danke für die lieben Worte.
Sie war in der 6. Woche also noch ganz am Anfang, ist jetzt über ein halbes Jahr her, sie kommt aber einfach nicht mit klar.
Mir laufen gerade nur die Tränen, auch wenn ich mich momentan mehr freuen sollte, kann ich es nicht. Bin so sensibel
Aber irgendwann hätte ich es ihr ja sagen müssen, stimmt schon ...
auch wenn es hart klingt aber 6 ssw ist ja wirklich noch nicht zu sehen gewesen und es war ein verspätete mens. da hat sie aber echt einen knacks weg nach 6 monaten immer noch zu leiden. ... das muss man ihr wohl mal klar machen das auch ihr leben weiter geht,
denk dran dein baby merkt es wenn es dir schlecht geht. sie wird sich bei dir melden spätestens sonntag,denn wenn sie deine freundin ist dann schämt sie sich für ihr verhalten das sie weg rennt wie ne irre
Huhu,
nimm es deiner Freundin nicht übel.
Du hast ja geschrieben, dass sie über ihre Fehlgeburt noch nicht hinweg ist.
Sie hat den Mutterpass gesehen und sicher Panik bekommen.
Und wurde dadurch schmerzlich an ihre Fehlgeburt erinnert.
Da du ihre beste Freundin bist gehen ihr jetzt sicher tausend Sachen durch den Kopf, wie z. B. das sie deinen Bauch wachsen sehen wird und du jetzt etwas haben darfst, was sie nicht mehr kann. Ich würde nochmal mit ihr sprechen, oder ihr schreiben, falls sie nicht reden mag. Lass ihr ein wenig Zeit sich an die Situation zu gewöhnen.
Sie hat es ganz gewiss nicht böse geneint.
Hallo,
Ich kann sowohl ihre als auch deine seite verstehen.
Als meine Freundin (war 2wochen weiter) eine fg hatte habe ich ihr gleich gesagt, dass ich es verstehen würde, wenn sie mivh erstmal nicht mehr sehen möchte. Sie sollte sich zeit für sich und die Situation nehmen.
Als ich selber vor 5jahren eine fg hatte , konnte ich keine schwangeren ansehen ohne in Tränen auszubrechen und bin deshalb auch so weit ivh es konnte allen aus dem weg gegangen. Es tat einfach so schrecklich weh.
lass ihr zeit.
wenn es eine gute Freundin ist wird sie auf dich zu gehen.
lg
Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und sagen das es dir leid tut das sie es so erfahren hat und du eigentlich noch warten wolltest.
Es war sicher kein Fehler von dir und nicht böse gemeint aber wenn es für sie noch so schwer ist wird sie auch nicht wissen was sie machen soll. Eine schwere Lage für beide.
Sich das Gespräch und geh auf sie zu. Vielleicht kannst du sie etwas aufmuntern und ihr mut machen.
Alles Gute
Hallo ^^
Herzlichen Glückwunsch erstmal
Naja, das ist natürlich sehr unangenehm, aber Du kannst ja nichts dafür. Wahrscheinlich freut sie sich für Dich, aber es ist ja verständlich, dass sie nicht nur glücklich ist. Du brauchst Dir deshalb kein schlechtes Gewissen zu machen, und das möchte sie als Deine Freundin sicher auch nicht. Das muss sie vielleicht einfach etwas sacken lassen :/ Gib ihr die nötige Zeit und sei für sie da. Ich hoffe, ihr könnt euch bald gemeinsam freuen.
Alles Gute Dir und Deiner Freundin und eine schöne Schwangerschaft
~Jaggu mit Yves im Bauch 21+6
Oh ich kann mit euch fühlen! Kenne diese Situation aus beiden Seiten. Musste 2012 nach MA mein Sternchen ziehen lassen in der SSW 10/11, gleichzeitig musste ich erfahren, dass die Cousine meines Mannes schwanger ist mit Zwillingen! Ich empfand die Welt als so ungerecht und auch wenn ich drei Monate später wieder schwanger wurde und einen gesunden Sohn zur Welt gebracht habe, leide ich auch heute noch unter der FG, es gibt Tage, da kommt eben alles wieder hoch. Daher bin ich der Meinung, dass man nach sechs Monaten noch nicht damit durch sein muss, zumal es ja schließlich seither wohl noch nicht wieder geklappt hat.
Nun zum anderen Blickwinkel: eine meiner besten Freundinnen erzählte mir zu Sylvester, dass sie wieder schwanger sei (unsere beiden Erstgeborenen (5) sind quasi seit Babytagen beste Freunde) und ich erzählte ihr von unserem erneuten Kinderwunsch (wir sind was das angeht schon immer sehr offen miteinander und reden auch sehr früh darüber). Nun haben wir uns auch über meine Anzeichen oder Nichtanzeichen unterhalten und gewitzelt, dass wir jetzt wieder gemeinsam Kugeln würden. An dem Tag als ich dann erfahren habe, dass ich mit Nr.3 schwanger bin und es ihr natürlich auch freudig erzählt habe, hat sie leider Blutungen bekommen und ihr Sternchen in der SSW 7 verloren. Ich fühlte mich so schrecklich, dass ich ihr ihren Verlust noch schmerzhafter verdeutlichen muss und habe ihr das auch so gesagt, sie hat super reagiert und hat mir erzählt, dass sie sich trotzdem darauf freue an meiner SS teilzuhaben und eben die Zuckertante für den Zwerg zu sein, dass sie aber manchmal einfach nicht kann, weil es zu schmerzhaft ist...
Ich glaube, dass uns das offene Reden sehr geholfen hat...
Rede mit ihr, nimm ihre Trauer ernst, dass ist kein Prozess, der zu Tag X vorbei ist. Frag sie, welches Verhalten sie sich von deiner Seite wünscht, vielleicht mehr Zurückhaltung oder doch offene Teilhabe?
Ich wünsche euch, dass ihr es packt.
LG
Maline (5+4) mit Lilith (5) und Levi (2) an der Hand und Lias im Herzen
Diese Reaktion ist total verständlich, aber ein schlechtes Gewissen musst du wirklich nicht haben. Ich hatte eine FG in der 12.SSW, drei Monate darauf war ich beim positiven Test meiner Freundin dabei. Für sie war ich stark und hab mich gefreut. Daheim hab ich rstmal geheult. Für deine Freundin kam das so überraschend, dass sie erstmal die Flucht ergriffen hat.
Red mit ihr. Spätestens wenn sie wieder schwanger ist, wird sich euer Verhältnis sehr vereinfachen. Du wirst sehen.
LG, Ani