Hat bereits jemand Erfahrungen mit salbutamol in der Schwangerschaft?! Bin erst in der 6. ssw und als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hab ich das salbutamol sofort abgesetzt... Im Moment bin ich ziemlich erkältet und das Atmen fällt mir extrem schwer. Im Internet gibt es widersprüchliche Aussagen und in meinem Ratgeber steht salbutamol als unbedenklich drin... Bin so unsicher!
Meinen Arzt kann ich leider erst am Montag fragen...
Salbutamol in der Schwangerschaft
Guten Morgen /)
Hier wirst du bestimmt auch unterschiedliche Aussagen bekommen.
Am besten gehst du in die Apotheke und fragst dort nach oder noch besser, du rufst bei der Ärztehotline deiner Krankenkasse (findest du sicher auf der Inet Seite deiner KK) an. Die meisten Kassen bieten so eine 24 Stunden Hotline an.
Denke, ein Mediziner kann dir die sicherste Antwort geben.
Gute Besserung und einen schönes WE
:)
Danke.. Die einfachste Lösung ist mir mal wieder nicht eingefallen... Die Idee mit der Hotline ist super! Danke für den Tipp! Werd ich gleich mal schauen!
Danke und auch alles gute für Dich
Hallo,
Wenn es sehr sehr dringend ist dann ab zum ärztlichen Notdienst, bei embryotox anrufen oder z.b. Bietet unsere KK eine Notfall Hotline an, da wird man dann mit qualifizierten Fachärzten verbunden für eine Beratung.
Ich denke damit ist die mehr geholfen als mit Laienmeinungen im Forum.
Ich selber hab das nicht benutzt, aber ich weiß noch das mein Jüngster das als Säugling mal nehmen musste, wegen sehr sehr schwerer Bronchitis und eigentlich ist es auch für Babys nicht zugelassen, kann mir also vorstellen das es sich da für Schwangere ebenso verhält.
LG
Guten Morgen,
Ich selber nehme 'salbutamol,mein Arzt sagt es ist OK.
Habe es bereits auch in der SS genommen,und jetzt auch wieder.
LG
Www.embryotox.de Die in der Apotheke werden dir pauschal sagen, dass du es nicht nehmen sollst bevor du beim Arzt warst.
Huhu :)
Salbutamol gilt meines Wissens nach als Mittel der Wahl bei Asthma in der Schwangerschaft. Sowohl meine Hausärztin als auch meine FÄ haben gesagt, das sei in Ordnung. Schau mal auf Embryotox: https://www.embryotox.de/salbutamol.html
Gute Besserung!
Hier noch ein paar generelle Infos. Bei manchen Dingen ist es wirklich wichtiger, auf sich zu achten, als jegliche Medikation zu umgehen. Nachdem mein Asthma mit reiner Akut-Medikation (Salbutamol ist nur für den Akutfall) nicht unter Kontrolle zu bringen war, nehme ich mittlerweile wieder Foster. Besprich das mal alles ausführlich mit deinem Arzt.
Ich habe es in jeder SS nehmen müssen, hat bisher keinem Kind geschadet, bin aktuell das vierte mal schwanger. Mein Arzt meinte damals auch, dass ich es natürlich nicht übertreiben sollte damit. Aber dass ein sauerstoffmangel beim kind, weil du schlecht Luft bekommst schädlicher ist als Salbutamol.
hi.
ich selber muss salbutamol und symbicort (kortisonspray) nehmen. beides unbedenklich da es nicht in den blutkreislauf gerät sondern lokal an den bronchien wirkt. kannst du auch auf embryotox nachlesen.
liebe grüße
Also das kommt ja nun immer darauf an, in welcher Dareichungsform man das nimmt. Salbutamol gibt es gerade für Erwachsene auch als Tabletten - ist eben billiger.
selbst als tabletten is es unbedenklich da es um den wirkstoff geht und dieser NICHT plazentagängig ist
egal welche darreichungsform.
Durch Absetzen gehst Du ein großes Risiko für die Schwangerschaft ein. Denn bei dem Baby sinkt die Sauerstoffsättigung stärker als bei Dir. Informier Dich immer auf Embryotox.de, denn diese Liste wurde mit Spezialisten und aufgrund einer großen Datenmenge angefertigt. Apotheker können Dir immer nur sagen, was im Beipackzettel steht, und das ist maximal "nur nach Rücksprache mit dem Arzt".
Hallo,
Meine FÄ, mein Lungenspezialist und die Hebammen und Ärzte im KH haben mir zugesichert, dass Salbutamol in der Schwangerschaft genommen werden darf:). Du musst nur auf die Dosierung achten.
Ich dürfte pro Tag 5×2 Sprühstöße nehmen, wenn es dann nicht besser wird, ab zum Arzt. Aber das solltest du wirklich mit einem Arzt absprechen.
Aber viel schlimmer als das Salbutamol wäre es, wenn du keine Luft mehr bekommst, vor allem wenn deine Schwangerschaft dann voranschreitet; ).
Alles Gute
Baldmami2016 mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 28+0