Hallo ihr lieben,
Ich würde gerne eure Meinung und Erfahrung dazu hören. Wir waren gestern zur normalen Ultraschalluntersuchung. Unser Arzt war während der Behandlung so ruhig dass ich sofort gemerkt habe dass da was nicht stimmt. Daraufhin hat er gesagt dass die Nackenfalte etwas zu dick sei: 3,3 mm.
Wir würden sofort in eine andere Praxis zum Spezialisten überwiesen und fuhren anschließend dorthin.
Nun ja dieser Arzt hat erstmal festgestellt dass ich noch nicht in der elften sondern erst in der zehnten Woche sei.
Und daraufhin meinte er dass in dieser Woche diese Dicke von 3,3 mm schon vorkommen kann und wir erstmal warten sollten. Wir sollen in zwei Wochen nochmal dahin.
Ich mache mir dennoch unheimliche Sorgen. Hat jmd hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und am Ende war dann doch alles ok?
Danke schonmal für eure Antwort.
Gruß
Kleeblatt83
Habt ihr Erfahrungen mit NFM?
Hallo :)
Ich hatte am Do Termin zur Nfm. In der 1.Ss war ich auch.
Normal macht man die Untersuchung so zwischen der 12.und 14.ssw.
Unter 3mm sagte mir der Arzt sei es normal. Zwischen einer Dicke von 3 bis 6mm spricht man von einem eventuellen Risiko und man macht weitere Untersuchungen.
Der Fa sagte aber auch,dass die Nackenfalte in einer früheren ssw dicker sein kann,deswegen macht man die Nfm erst später.
3,3 mm für die 10.ssw ist jetzt ja nicht so hoch.
Weiters wird bei der Nfm nebenbei noch Blut abgenommen,nur so kann man sehen ob eventuell was vorliegt.
Mach dir jetzt mal keine Sorgen,für die Wo ist die Dicke nicht schlimm.
Würde aber die Untersuchung machen,damit du dich beruhigst.
Alles Liebe Anna
Ich habe ja einen neuen Termin bekommen und soll in zwei Wochen erneut dahin. Auch wenn ich dieses Kind definitiv austragen werde habe trotzdem Angst. Es ist mein erstes Kind. Angst habe ich davor was mich alles erwartet...
Ich muss jetzt zwei Wochen bangen... Das ist eine lange Zeit finde ich. Hoffe mal dass alles gut geht.
LG
Hallo,
ich habe in beiden ss die NFT gemacht. Beim ersten war alles gut, bei der jetzigen ss habe ich ein Ergebnis bekommen was mir nicht gefiel und mich auch ziemlich fertig gemacht hat.
Ich finde diese Untersuchung für den A... und würde sie auch nicht empfehlen, weil sie kein klares Ergebnis bringt, sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Wenn Du sicher gehen willst, dann mach die Blutuntersuchung, da wird aus deinem Blut ein DNA Test gemacht und gibt 99% Gewissheit. Den musst Du allerdings selber bezahlen und kostet 399€.
Aber nur eine Nackenfalte von 3,. muss dein Kind keine Trisomie haben.
Lg Beate+Thorben+Minimaus 15ssw
Kenne eine Mama, die damals mit mir 2009 schwanger war, Falte zu dick, hat Fruchtwasseruntersuchung machen müssen, kam nichts raus, gesundes Kind bekommen.
Aber um gibt es ja neue Tests...
Bin 35. 3. Kind. Wollte diesmal nur Harmony-Test machen lassen, da es ja nur Wshrscheinlichkeiten sind beim Bluttest Ersttrimesterscreening und meine FA (Degum II) es auch im
Schall erkennen würde, wenn was nicht stimmt. Hat mir aber davon abgeraten. Soll beides machen, weil sie sehr genau schallt, beide Bluttests ....dann hätten wir 99,8% Validität des Ergebnisses.
Vielleicht willst du den Harmony noch hinterherschießen?
Schau dir mal in der WDR Mediathek Quarks & Vo. 15.12.15 zum Thema Schwangerschaft an
Und neulich kam sich bei Scobel 3sat Mediathek etwas dazu.
Das hatte mir nun entgültig zu denken geben bei der 3. und letzten Schwangerschaft. Schon beim 2. wollte ich eigentlich kein Ersttrimesrerscreening, hab mich dann aber überzeugen lassen, warum es in meinem Fall Sinn macht.
Wie schon geschrieben wird die Nfm erst zwischen der 12 und 14 Woche gemacht.....diese Untersuchung müsstest du selberzahlen....es wird nach der Nackenfalte und Nasenbein geschallt sowie ein Bluttest gemacht der " nur" eine Risikoberechnung angibt! Sollte die Nackenfalte und Bluttest " auffällig " sein wird dir zu einer Fruchtwasser Untersuchung geraten......einfacher wäre der Harmony test der aber leider ebenfalls keine Kassenleistung ist und selber bezahlt werden müsste (400€) dieser Test gibt dir aber eine 99% Gewissheit ob eurer Kind eine Trisomie hat und es besteht keinerlei Risiko für das Baby bei diese Art der Untersuchung.
Diese Tests machen in meinen Augen aber nur Sinn wenn es Konsequenzen gibt für euch und diese Schwangerschaft......mein Arzt hat zwar auch nach der Nackenfalte geschallt aber selbst bei Auffälligkeiten war uns vorher schon klar das wir keine Untersuchungen machen lassen hätten denn wir hätten dieses Kind so oder so ausgetragen......
Hallöchen
Wann wird dieser Hatmony Test gemacht? Oder ist der Zeitpunkt egal? Es wird nur mein Blut untersucht oder auch Blut des Vaters?
Da musst du den Arzt fragen aber ich meine auch so um die 12 Woche rum.....wie genau dieser Test abläuft weiß ich nicht.....ging oben mal in die Suchfunktion "Harmony test" ein da findest du einige Postings von wo deine Fragen vielleicht beantwortet werden