Plexuszysten

Huhu,

hab beim 2 großen Screening erfahren das meine Kleine eine PLexuszyste im Gehirn hat. Sie hat mich dann zur Feindiagnostik geschickt.

Dort kam raus das sie auf jeder Seite eine hat. Sonst sieht alles gut aus,deutet also nichts auf eine Fehlbildung oder Behinderung hin.

Trotzdem macht man sich Sorgen,hab Angst das die nicht weg gehen(sollten bis zum 3 Screening weg sein)

Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch jemand Erfahrung damit gemacht hat & mag sie mir erzählen....

Lg

1

Mein Sohn hatte eine Plexuszyste die man bis zur 36 Ssw gesehen hat. Ich hatte auch extreme Ängste die zum Glück alle unbegründet waren. Mein Sohn ist jetzt 3 und völlig gesund;)

2

Hi!

Mein Neffe hatte vier. Sind alle bis zur Geburt verschwunden. Der Kerle ist bumperl g'sund.

LG,
Martina

3

Hallo,
ich hab hier erst vor ein paar Wochen das gleiche Thema angesprochen und kann deshalb sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.
Bei meinem Kleinen wurden auch bei der FD Plexuszysten beidseits festgestellt. Ich wurde deshalb zum Pränatalmediziner nach München geschickt. Die Ärztin dort hat mich beruhigt und gesagt, dass diese Zysten gar nicht so selten sind und keinerlei Problem darstellen wenn alles andere unauffällig ist. Außerdem sagte sie, dass die Zysten normalerweise zwischen der 28 und 30 Woche von allein verschwunden sind.
Und genauso war es auch. Ich bin jetzt Ende 33 Woche, die Zysten sind komplett verschwunden und alles sieht gut aus.
Versuch dich zu entspannen, alles wird gut!!!!!

Ganz liebe Grüße

Susi-Sophie

8

Danke für deine Antwort :-)

Das beruhigt mich sehr,das es doch öfters vorkommt & relativ harmlos ist. Man denkt ja weiß Gott was wenn man hört das eine Zyste im Köpfchen sein soll #zitter

4

Wir sind auch betroffen. Unser Baby hat zwei recht große. Da wir eine Tochter mit einem Kleinwuchs haben und einer Sprachbehinderung hat mich das sehr mitgenommen. Mein FA hat mich aber sehr beruhigt. Er meinte, weil alles andere passt, sei das egal. Das würden viele haben und dann bis 28-30. Woche wieder verschwinden. Darum würde ich mir manchmal wünschen, dass ich vor 30 Jahren schwanger gewesen wäre, da hätte man sich mit solchen Sachen nicht befassen müssen, auch wenn ich die Pränataldiagnostik sehr schätze, weil sie auch weiterhilft. Aber wir hatte in dieser Schwangerschaft schon 2x Sorgen (zum Glück umsonst) deswegen.

Kopf hoch, das wird schon!!

9

Huhu, wie groß sind die Zysten denn bei euch?

Bei meiner kleinen sind sie auch recht groß. Die eine ca. 5mm auf 6mm und die andere 6mm auf 7mm.

12

Bei uns sind sie total rund mit einem Durchmesser von ca. 7 mm. Ich habeim Internet immer gefunden, dass die meistens so um die 3-4 mm seien... daher bin ich beunruhigt...

5

Huhu,

lass dich mal drücken.
Bei unserem Zwerg wurde bei der FD auch eine Plexuszyste festgestellt (9x4mm groß). Allerdings war sie nur einseitig und isoliert (also, sonst keine weiteren Softmarker). Die Ärztin erwähnte zwar, dass dies ein Softmarker für Trisomie 18 ist, da aber sonst alles top war, beruhigte sie mich.

Tja, nach der Geburt wurde das Köpfchen geschallt und es war nichts mehr davon zu sehen bzw es wurde spekuliert, ob da überhaupt was gewesen ist.

Alles wird gut, glaub mir!

Alles Gute!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

6

Ach ja, und sollten die Zysten nach der Geburt auch noch da sein, so ist das auch nicht schlimm - sagte die FÄ für Pränataldiagnostik!

10

Danke,das ist gut zu wissen:-D

7

Mach dich nicht verrückt mein großer ( 4) und jezzt der 2. Haben auch welche bzw gehabt.
Bei der FD meinte der Doc das ist nicht schlimm die werden verschwinden und die sind auch nicht im Gehirn nur im kopf. Alles nicht ganz so schlimm wie es klingt...

Wünsche dir eine schöne Rest Schwangerschaft :-)

11

Bin sehr froh das jetzt soviel positive Antworten kamen :) ich denk ich werd jetzt auf jeden Fall beruhigter sein die restliche SS #huepf