Heumilchkäse in der Schwangerschaft?

Wir gehen heute Abend in ein Restaurant und dort werden fast alle Burger mit Heumilchkäse gemacht.

Kann mir jemand sagen, ob ich Heumilchkäse essen darf?

LG

Möhrchen mit Keks im Bauch 11+6 #verliebt

1

Genau weiß ich es nicht aber viwlleicht kannst du ja einfch nachfragen, ob er aus pateurisierter milch gemacht ist ?!?

2

Das hört sich nach "Hans im Glück" an? :-) Wir waren in der Schwangerschaften auch schon zweimal dort. Fand es auch schwierig was 'Schwangerentaugliches' zu finden. Ich habe dann einfach nen vegetarischen Burger gegessen (was mir gar nicht so leicht gefallen ist, ich liiiiiebe Burger) Der war auch super lecker. :-) Sonst kann man den Burger ja auch ohne Käse bestellen, falls die Mitarbeiter sich nicht sicher sein sollten, ob es Rohmilchkäse ist. :-)

Guten Appetit.

3

Gut geraten ;) ja es ist Hans im Glück ;-) ja ich schau nachher mal was es sonst noch so gibt oder ob man anstatt Heumilchkäse vlt anderen bekommen kann.

4

Ich habe mir gestern selbst noch die Karte von denen durchgelesen, weil wir eigentlich heute Abend nach Essen zu HiG wollten, aber leider keinen Tisch mehr bekommen haben. :-D Habe aber auch nirgendwo einen Hinweis gefunden, ob Heumilchkäse aus Rohmilch gemacht wird. Wir gehen dann heute Abend in eine Tapas-Bar :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo . Ich War glaub ich so um die 20 ssw im Hans im Glück. hatte damals den Avocado Burger, auch mit Heumilch Käse . und ich hatte damals die Bedienung gefragt und die meinte das es unbedenklich wäre .

nun ich würde sagen , lass es dir schmecken ;)

lg Nadine

36+1 ssw

7

Danke für die Info :-)

8

Das ist aber ne falsche Aussage.

Wir sind am Montag dort gewesen und die Bedingung war super informiert und hat uns aufgeklärt. Jeder Käse dort ist aus Rohmilch. Das heumilchkäse aus Rohmilch ist, steht sogar in deren Karten auf einer der ersten Seiten, wo der heumilchkäse erklärt wird.

Ich konnte nachher zwischen 2 Bürgern wählen, habe dann einfach den ohne Käse genommen. Und auch mit vegetarischer Soße! Denn in der normalen Soße ist rohes Eigelb drin.

Ich würde da definitiv genau fragen.

9

Ist es fester/harter Käse oder zerflossener (erhitzter) dann ist er unbedenklich selbst wenn aus Rohmilch hergestellt. Ist er weich und auch noch nicht erhitzt dann is er nicht empfehlenswert in der Schwangerschaft. Ich ess regelmäßig Rohmilchkäse aber das ist Hartkäse und somit laut Internet als auch meinem Cousin (Molkereifachmensch... der arbeitet in ner Käserei) für mich unbedenklich. Rohmilch ist nämlich abgesehen von Frischkäse und Mozzarella praktisch jeder Käse. Hartkäse ist aber 1. Zu lange gelagert und 2. Wird er auf 40° erhitzt um "bedenklich" zu sein. Ich weiß aber nicht ob heumilchkäse die Festigkeit von Gouda, Emmentaler und co hat oder so schwabbelig weich ist wie Camembert/Mozzarella.

Lg Küken mit Kuba 33+0

10

hallo ich kenne das restaurant nicht, wollte nur sagen, dass ich nicht auf meinen Rohmilchkäse vom Markt verzichten kann...ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt wegen fahrlässigkeit... bei meinem sohn war das kein problem.
Also ich würde mir keine Gedanken machen, sondern mir was leckeres aussuchen und genießen ;)

11

Ich hatte wegen dem Thema mal eine ganze Weile Mailkontakt mit Hans im Glück.

Quintessenz: Heumilchkäse IST Rohmilchkäse. Bei dem Heulmilchkäse, der dort für die Burger verwandt wird, handelt es sich nicht um einen Hartkäse (zu geringe Reifezeit), sondern um einen halbfesten Schnittkäse (sollte, wenn aus Rohmilch, in der Schwangerschaft nicht gegessen werden). Der Käse wird nicht überbacken, sondern nur auf den heißen Burger aufgelegt und schmilzt dort. Er wird also nicht auf die nötige Temperatur von 70 Grad erhitzt um Listerien abtöten können. Die Aussage von Hans im Glück war dann, dass zumindest der Mozarella, den sie nutzen, kein Heumilchkäse ist.

Also: Entweder Burger mit Mozarelle essen, oder ganz auf Käse verzichten.