Frage steht ja schon oben-- hab einen Mangel, und würde gern viel nehmen, 3000-4000 Einheiten pro Tag, aber hab Angst, dass es meinem Krümel schadet... was ist wohl schlimmer, der Mangel oder das Medikament?
1. Trimester- wie viel Vitamin D nehmt ihr ein?
Habe ich nie extra genommen. Bis heute nicht (23 ssw) wenn die sonne wieder scheint gehe ich raus
Maximal 1000 IE pro Tag laut meiner FÄ. Habe auch einen Mangel und sonst 1x/Woche 20.000 IE genommen.
Hallo,
hab auch einen Mangel und meine FA hat mir Folio forte plus D verschrieben. Da sind 800 IE drin/ 20µg. Nachdem man die täglich nimmt, reicht das wohlmeinte sie.
3000IE sind täglich zu viel.
Ich habe noch nie etwas genommen. Bin jeden Tag draußen.
Meine Kinder haben auch nie etwas bekommen.
Ohne Rücksprache mit deinem Arzt würde ich da gar nichts nehmen. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Überdosierung zu Behinderungen führen kann. Also, rede mit deinem Doc..
3000 IE unter ärztlicher Kontrolle. Leider haben die meisten keinen blassen Schimmer von Vitamin D und brechen in Panik aus, was völliger Quatsch ist.. Aber das würde den Rahmen sprengen .
Allerdings: ohne Mangel würde ich das nicht machen!
das problem ist, dass jeder etwas anderes sagt... ich hatte noch im november einen wert von nur 8. daraufhin hatte mir mein hausarzt dekristol mit 20.000 einheiten, 1x pro woche verschrieben. da war ich aber noch nicht schwanger (bin jetzt 5+5). meine frauenärztin meinte, ich könnte das weiternehmen, aber weiss nicht, ob ich darauf vertrauen soll. habe auch bei embryotox angerufen, die meinten, so bis 2000 einheiten am tag wär ok. andererseits liest man, zb in der packungsbeilage, dass nur bis 500 einheiten keine negativen wirkungen bekannt wären. in amerika zb ist es aber üblich, bis zu 4000 einheiten zu geben, gibt wohl studien, dass dann weniger frühgeburten und komplikationen auftreten. weiss halt nicht, woran ich mich halten soll... die sonne reicht jedenfalls zu dieser jahreszeit nicht ;)
Mit so einem Mangel kommst du mit 500-1.000 IE nicht weit. Das ist Perlen vor die Säue .
Ich jedenfalls nehme 3.000, zeitweise 4.000 - auch in der ersten Schwangerschaft schon. Wird alle sechs Wochen inklusive Calcium überprüft. Aus dem Mangelbereich bin ich übrigens nie rausgekommen. Nichtmal mit der aufsättigung mit dekristol als ich noch nicht schwanger war ...
Guten Abend,
Ich nehme auch 1×pro Woche 20.000 iE.
Lg
In welcher Woche bist du? Machst du das schon lange? Und wer hat es dir geraten?
Ich nehme es seit letztes Jahr Juli. Es hat mir meine Frauenärztin geraten und verschrieben.
Bin in der 12.Woche
Lg
Ich nehme, von meiner FÄ verordnet, jeden Montag 20.000ie (habe Vit D Mangel). Sie sagte mein Mann kann das auch gleich mitnehmen da man davon ausgehen kann, dass jeder in den Wintermonaten Vit D Mangel hat.sie selber nimmt es wohl auch ohne getestet zu haben ob sie einen Mangel hat. Frag deine FÄ einfach. Schlecht ist es sicher nicht aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.