Hallo,
2010 habe ich meinen Sohn entbunden.
Nun bin ich wieder schwanger in der 19. Woche und irgendwie ist alles SO anstrengend! Abgesehen davon, dass ich öfter mal einen harten Bauch bekommen(alles unter Kontrolle), was ich bei meinem Sohn erst viel später hatte, tut mir, wenn ich mal 2 Stunden in die stadt gehe, der untere rücken/Ischias/Steiß so weh. Als wenn sich dort schon alles gelockert hat und mein Becken nun schon Probleme bekommt die etwas größere Last zu tragen. Das kann doch noch nicht sein? Mein Bauch ist für diese Zeit normal gewachsen. Manchmal watschel ich schon wie eine Ente :D
Ich sehe zu mich viel zu schonen (habe von Beginn an einen kurzen gmh) und mache allgemein weniger was zB Haushalt angeht. Aber trotzdem, wenn ich dann mal etwas mache, dann denke ich mir bricht das Becken weg.
Das fing so in der 17. Woche an.
Kennt das noch jemand?
2. Schwangerschaft und alles ist so anstrengend!
Oh ja. Bin jetzt in der 21. SSW und unsere Lütte ist 18 Monate alt. Verkürzter GMH, andauernd Rückenschmerzen wie damals als es losging, viel zu wenig Schlaf ... Hinzu kommt dass ich seit die Kleine 6 Monate alt ist such wieder arbeiten gehe. Schwanger, Kleinkind und 30 Stunden Woche auf der Arbeit plus Haushalt ist echt ne Hausnummer.
Oh man, da hast du aber viel mitgenommen. Wie kurz ist dein gmh denn?
Ich fürchte das wird von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer(Ausnahmen bestätigen die Regel ) ich habe eine fast 5 jährige, eine 21 Monate alte Maus und bin in der 25ten ssw. Es ist alles anstrengender weil sie Belastung größer ist und alles schon mal gedehnt und gelockert war. Ich hab schon länger Probleme mit dem Becken und der Bauch ist auch schon riesig - aber das geht auch wieder vorbei. Wir wollten es ja so.
Und ich war in dem naiven Glauben, dass es ja gerade weil es schon mal gedehnt war, nun leichter wird
Na, dann kann es ja noch lustig werden.
ich empfinde das ähnlich
meine große ist 8
dann Vollzeit Job und 125 qm Haus
damals war ich erst 23 und hab alles so locker hingenommen aber diesmal finde ich die Schwangerschaft anstrengend
oft schaffe ich im Haushalt nichts mehr nach Feierabend
mein Rücken macht sonst auch schon nicht so mit im unschwangeren Zustand und diesmal stütz ich mich mit Händen in den Hüften als sei ich in der 34 Woche :-/
bin froh wenn im Juli das Baby da ist
Genauso ist es bei mir auch. Ich stürze mich schon ständig ab, als sei ich 3 Monate weiter, unglaublich.
das kenn ich bin jetzt auch in der 19.ssw und mein sohn wird im sommer 7.
bei ihm ging die schwangerschaft ohne probleme voran und dise ist ganz anders.
bin ständig k.o mein ischias ärgert mich auch.habe auch ein 125m haus und arbeite 20std die woche.alles so wie damals, aber viel viel anstrengender.
hoffen wir mal das der rest der schwangerschaft nicht noch schlimmer wird.
hoffe immer wenn es wärmer wird die sonne scheint und ich wieder täglich im garten sitzen kann oder herum wuseln kann (erdbeeren ernten,himmbeeren...) das es mir dann besser geht.ich muss sagen letzte woche montag schien hier dir sonne wir hatten 15 Grad und mir ging es super.
lg whitangel-klf 18+1
Ich fand die erste Schwangerschaft körperlich auch wesentlich einfacher. Hab bis zum Schluss alles gemacht und konnte um den ET rum noch problemlos längere Strecken laufen.
2. Schwangerschaft wars in der 20./21.SSW noch alles ok, hab da sogar noch ne Bergtour mit 600 Höhenmetern Steigung mitgemacht. 4 Wochen später beim spazieren in Holland wusste ich nach 15 Minuten nicht mehr, wie ichs noch nach Hause schaffen sollte. Hausarbeit war die Hölle, mir ist fast der Rücken durchgebrochen.
Nach der Entbindung bin ich ein halbes Jahr mit verdrehtem Becken rumgelaufen. Nach 6 Monaten Physiotherapie ists endlich in der richtigen Position geblieben.
Jetzt in der 3. Schwangerschaft hab ich ca 12.SSW wieder mit Physiotherapie angefangen, um das Schlimmste zu verhindern. Konnte aber auch quasi von Anfang an schon nicht mehr den Boden wischen. Die Beschwerden wie dauerhaft harter Bauch und betäubtes Gefühl am Muttermund hab ich seit 22.SSW. Davor hatte ich schon einige Wochen Rückenschmerzen. Die hab ich jetzt weniger, weil ich durch den harten Bauch meistens schon vorher aufhöre mit dem, was ich mache.
Ich finds auch mega anstrengend mit 2 Kindern (4+3), Hund und grossem Haus.
Hallo und ich geselle nich in den Club der Mitleidenden ;)
Hab auch 2010 meinen Sohn bekommen und habe es geliebt schwanger zu sein hatte keine Probleme erst gabze zum Schluss war man nicht mehr ganz mobil aber ixh hab mich super gefühlt.... Die 2. Schwangerschaft fing auch gut an aber dann nervte schon früh das oft auf toilette gehen konnte nicht entspannt shoppen gehen da ich fast nach jedem zweiten laden die Toilette aufsuchen nusste... Bin heute 33ssw +1 und es sind einige Beschwerden dazu gekommen. Mein unterer Rücken / Ischias macht mir zu schaffen.. Zu langes sitzen und dann aufstehen ist die Hölle es schmerzt entsetzlich brauche dann ein paar Schritte bis das aufhört... Seid 2 Wochen wird mein Bauch total hart und prall so dass man sich kaum bewegen kann sitzen liegen isz alles nicht so schön in dem moment...Bin kurz atmen geworden. .. naja wie du siehst die Liste ist lang. Und ich gehöre eigentlich nicht zu den weh leidigen menschen...
Also Zähne zusammen beißen wir packen das schon :)
Woher kommst du
Oh man, das hört sich auch nach Beschwerden an. Aber es scheint ja keine Seltenheit zu sein, dass folgeschwangeschaften schwerer sind. Aber klar, wir schaffen das. Man weiß ja wofür man das alles tut
Ich komme aus Schleswig-Holstein.