Das Tiramisu-Drama...

Hallo liebe kugelbauchis,

Ich dreh gleich durch!!! Ich hab seit einigen Tagen unglaublich große lust auf tiramisu, also hab ich gestern eines gemacht, ohne ei und nur mit amaretto-sirup, also komplett alkoholfrei!

So, das gute stück ist jetzt endlich durchgezogen und ich schneid mir voller vorfreude ein riesen stück runter, da fängt mein mann an: wie, du isst tiramisu?? Da ist doch so viel espresso drin?! Zu viel koffein schadet doch dem baby!!
-.-
Oh mann, ja, da sind 8 espresso drin, aber auf eine ganze auflaufform!!!! Und obwohl ich mich so drauf gefreut hatte, kann ich es nicht mehr richtig genießen :(

Bitte beruhigt mich doch ein bisschen, ich halte mich an sämtliche regeln, aber alles muss man sich doch auch nicht verkneifen oder? Ich trink ja jetzt nicht 8 espresso auf ex...

Liebe Grüße

Melrose mit bubi im bauch 29+3

1

Hi,

ich persönlich würde mir ein Stück gönnen!

Man darf ja auch Kaffee trinken (zu meiner Überraschung sprach mein Arzt von 4 Tassen täglich!). Den würd ich mir halt dann zugunsten des Tiramisus vielleicht verkneifen.

Gruss

Ornella

2

Also 1. hat Espresso weit weniger Koffein als ein richtiger Cappuccino,
2. du isst doch nicht die ganze Schale.

Kopf aus und genießen :-)

Lg

3

Lass es Dir schmecken!
Der Espresso schadet nicht, und falls du auch sonst Kaffee trinkst,ist dein Krümel auch dran gewöhnt,wenn nicht wird er von einem Stück nicht die ganze Nacht Rambazamba machen deswegen... dass du den Alkohol weggelassen hast ist wichtiger,lg...

Bekomme gleich richtig Appetit u hab neulich auch Salami gegessen...
Minipups 19+0

4

Ich hatte heute ein Leberwurstbrötchen zum Frühstück, einen Kaffee und heute Mittag ein Glas Cola. Als ich Kartoffel-Möhren Eintopf kochte, konnte ich es nicht lassen, in ein mettendchen zu beißen, bevor es im Topf landete...

Da würde ich mir über ein Stück tiramisu mit nen Bisl Koffein mal keine Sorgen machen.. ;-)

Hauptsache du hast das rohe Ei weggelassen... Und den Alkohol natürlich. Also , guten Hunger :-)

5

... Und zum anderen isst du vermutlich die Auflaufform ja auch nicht alleine oder? Und vermutlich nicht jeden Tag ;)

Würde mich da nicht stressen lassen..

Wenn ich am Wochenende mit meinem Mann gemütlich frühstücke trinke ich nen Latte und dann kommt es auch mal vor dass mir zum Kaffee & Kuchen Besuch haben da trink ich auch zwei Latte mal.

Macht am Tag also auch mal 3 Espresso. Aber das sind Einzelfälle und nicht täglich.

Ich würde mir ein Stück gönnen. Du darfst bis zu 3 Tassen normalen Kaffee am Tag trinken.

Mein Kreislauf war vor zwei Wochen so im Keller und nichts half über Tage das ich auch mal zwei Gläser cola getrunken. Immer noch besser wie Medikament meiner Meinung nach ;)

6

Hi, natürlich passiert nix . Also geniess es ruhig.
Du darfst ja auch Kaffee wärend der Schwangerschaft trinken, also spricht nichts dagegen :)

Wo du nur aufpassen solltest ist wegen dem rohen eigelb ( es sei denn du hast ein Rezept ohne rohes ei gefunden )
Lass es dir schmecken :)

Lieben gruss

7

Hallo,
Mit Espresso kenne ich mich leider nicht aus, aber Probier doch mal Bananen-Tiramisu. Da werden die bisquits in Kakao getränkt. Rezepte gibt bei Chefkoch.

LG

8

Na prima, Quantum hatte neulich Milchreis mit Zimt, da habe ich dann Appetit drauf bekommen....jetzt will ich Tiramisu....gibst du mir was ab und wir genießen sorgenfrei zu 2t!

13

Tut mir leid :D

Mir gehts auch oft so, dass jemand im forum fragt: darf ich das und das essen? Und schwupps, kann ich an nix anderes mehr denken^^

9

Also ich würde mir an deiner Stelle keine Sorge machen. Du kippst ja nicht die 8 Tassen Espresso rein, sondern benetzt nur die Löffelbisquit damit. Also bei mir bleibt da immer ziemlich viel übrig, d.h. es sind im schlimmsten Fall vielleicht höchstens 3 Tassen im gesamten Tiramisu. Also guten Appetit! #mampf
Mal ne blöde Frage: Hast du das Eigelb einfach nur weggelassen oder durch irgendwas ersetzt? Ich hab nämlich auch schon seit ein paar Tagen ziemlich fiesen Appetit auf Tiramisu. Den alkoholfreien Amaretto-Sirup hab ich auch da, aber ich hab mich bisher nicht getraut, mir welches zu machen, weil ich ja kein rohes Eigelb essen will/soll (Oh Gott, mir fehlen meine weich gekochten Frühstückseier am Wochenende :-( )

LG, tiermama

11

...einfach Mascarpone, Zucker und Milch verrühren (mach immer noch ein bisschen Amaretto und die Masse)

voila.....fertig ist die Creme für ein klasse Tiramisu ohne Ei

Rezepte ohne Ei findest du massig im Internet

14

Ja ich hab das Eigelb einfach weggelassen und den zucker stattdessen mit einem Schuss sahne schaumig gerührt, dann mascarpone und die steife sahne dazu, fertig. Hat erstaunlich gut funktioniert! Nur würde ich beim nächsten mal weniger zucker nehmen, weil der amaretto-sirup unglaublich süß ist. Das tiramisu schmeckt eigentlich wie mein normales, nur eben süßer wegen dem sirup!