Hallo ich wollte mal fragen ob hier jemand bei lidl arbeitet und welche arbeiten er noch übernimmt!
Arbeitet jemand bei lidl?
Hallo.
Ich arbeite zwar nicht bei lidl aber im marktkauf. Dort arbeite ich an der kasse und der info.
Hallo
Ich arbeite auch bei Lidl hab aber ab der 12 ssw ein bv Bekommen da ich Probleme mit dem Kreislauf und Übelkeit hatte war in den 12 Wochen aber sehr oft krankgeschrieben mein Frauenarzt hat mir dann bv gegeben. Mein Chef wollte mir keinen geben.
Lg
Juhuuu
Also ich bin in der 15 ssw und arbeite auch bei lidl.
Also ich mache noch alles das wonach mir ist ausser natürlich Obst packen, Konserven Paletten
Und backen.
Aber den ganzen Rest erledige ich nach wie vor. Natürlich geht das nicht mehr so schnell wie vorher. Aber da ich kein mensch bin der sich 8 Stunden an die Kasse setzen kann versuche ich immer das zu erledigen was ich mir zutraue.
Welche Aufgaben machst du denn noch so?
Lg
Hu Hu ja ich mach morgens die mopro und Fleisch!
Dann soll ich an die Kasse was gar nichts für mich ist! Bin eigentlich stelli bin es also nicht gewöhnt denn ganzen Tag da zu sitzen!
Bin jetz in der 21 Woche und meine Kollegen schieben mir dann die Getränke vor die ich reinfahren soll und die Pack Palette mit wach Putz die ich von der Kasse aus machen soll!
Ich bin fix und fertig und kann nicht mehr!
Ich weiss genau wir viel Arbeit ist!
Ja cool bin auch stv
Also ich hab von Anfang an gesagt das ich keine dd's mehr fahren werden, da du ja die Getränke auch umstapeln musst. Genauso wie wasch und Putz Paletten pack ich nicht mehr. Morgens mach ich auch mopro und Fleisch und danach Toast Paletten, halt was leichtes. Aber an die Kasse lass ich mich nicht verbannen da werden ich nach zwei Stunden aggressiv Hihi. Aber das wissen die bei uns auch alle und solange ich mich danach fühle werden ich das auch so handhaben.
Hey ich arbeite nicht im Lidl aber im Marktkauf und ich wurde nach vekanntgabbe 8 ssw direkt an die Kasse gesetzt und musste ein fefärdungsbogen ausfüllen.
Vorhher war ich im Backshop und obst und gemüse tätig.
Red mit deinen Martkleitung bzw Regionalleitung.
Hey, ich arbeite bei Kaufland...
Hatte ab der 12 ssw ein Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bekommen.
Lg
Perle
Darf man fragen warum du ein bv bekommen hast?
Unser Chef schickt alle zum Betriebsarzt, es ist besser jemanden ins BV zu schicken als wenn die Schwangere zwischen drin krank ist und das teilweise 6 Wochen..
Für mich war es klasse, konnte meine Schwangerschaft in Ruhe genießen, bin jetzt im Mutterschutz.. Und Geld bekommst du bei BV trotzdem voll gezahlt.
Und an der Kasse 8 std sitzen möchtest du als Schwangere nicht wirklich...
Ich hab vor der Schwangerschaft gebacken & Nonfood gemacht. Das fiel dann ja beides aufeinmal weg..
morgens habe ich dann Fleisch & mopro gepackt & danach halt leichte Paletten.
ich durfte mir immer aussuchen ob ich Kasse sitzen will oder in den Laden möchte.
Die letzten Wochen vorm Mutterschutz hatte ich dann auch nur noch 6-10Uhr oder 6-12Uhr schichten. Das war eigentlich ganz angenehm..
Hallo ich bin Filialleitung bei nem Discounter und mein Chef hat mir gleich ein bv ausgestellt. Wir haben drüber gesprochen und er meinte es wäre mir und ihm damit geholfen. Wir sind immer mir sehr wenig Leute, Filiale auch oft allein besetzt, da geht es einfach nicht das jemand seine 100% Leistung nicht mehr bringen kann. Bin überrascht das es beim Lidl scheinbar geht das man nur noch das macht was man kann. Ich war mit dem bv einverstanden weil meine Kolleginnen dann gleich Ersatz für mich bekommen, die ihnen mehr hilft als ne Schwangere die nichts heben kann und nicht an die Kasse will
Halloooo...
Ich arbeite nicht beim lidl aber bei der Konkurrenz ( Aldi Süd ) hihihi
Also bei mir war es so das meine ärztin mich erstmal krank geschrieben hat.. 5 Wochen waren das um sicher zugehen das die ss intakt ist.
Durfte auf der arbeit natürlich erstmal nichts sagen..
In der 10 ssw hab ich dann das BV bekommen mit der Begründung das die Arbeit zu stressig ist und ich leichten Bluthochdruck schon nur beim sitzen in der Praxis habe... Sie meinte sie will gar nicht wissen wie das dann auf der arbeit ist, weil ich auch nie in der Kasse sitze.
Also bei uns arbeiten wir mit viel Druck ähnlich wie bei lidl nur noch mehr.. Bin dort auch in einer Vertretungsposition die natürlich viel Verantwortung und Aufmerksamkeit verlangt.
Meine ärztin ist eh der Ansicht das schwangere nicht mehr arbeiten sollten, weil die ja eh immer mal ausfallen und sich durch die Hormone auch nie 100 %Ig konzentrieren können...
Vor allem hat das ja für den Betrieb keinerlei Nachteil... Mein Chef war soo glücklich das ich direkt das bv bekommen habe, da er direkten vollen Ersatz für mich bekommen hat!!
Also ganz so einfach ist es nicht das bv zu bekommen.. Wenn es der arzt schreibt muss er ja schreiben das deine Tätigkeit dir oder deinen baby schaden könnte..
Will ja nichts sagen aber wenn dir das alles zu stressig ist und du nie an der Kasse sitzt, würde ich dem Arzt sagen was dein Job ist.
Viel stress.. Verantwortung... Musst immer parat sein falls was mit dem laden ist ( Vertreter Position )
Ich denke das du bei einem verständnisvollem arzt das BV bekommen wirst...
Ansonsten musst du dich wohl öfter krankschreiben wenn es nichz mehr geht.. Und früher oder später wird der Betriebsarzt es sie geben müssen ...
Alles gute
Tinaaa mit Prinz im Bauch ( 19+4)
Tina, gut zu wissen wie es bei Aldi Süd so mit dem MuSchG läuft.
Das BV ist für Aldi natürlich eine prima Sache, aber eigentlich ist das bei euch rechtlich gesehen ziemlich schlecht gelaufen. Die Ärztin hätte nur aufgrund von körperlichen Beschwerden ein BV ausstellen dürfen, nicht auf grund der Arbeitsbedingungen. Das muss sie jetzt selber verantworten. Nur läuft das normalerweise so nicht. Die meisten Ärzte wissen das und halten sich dran.
Empfehlen kann man nur dass man bei seinen Vorgesetzten auf die Einhaltung des MuSchG drängt. Und dazu gehört evtl eben auch mal mehr Personal bereitzustellen, wenn Schwangere aufgrund ihres Zustandes nicht mehr so viel leisten können. Aldi weiß das ganz genau. Nutzt die Pausen die euch zustehen und legt euch auf die Liegen.
Wenn ich sehen, wie die Mitarbeiter im Aldi herumhetzen, dann bin ich immer betroffen. Das finde ich fast unmenschlich. Müßt ihr das wirklich?
Also ich glaube da nehmen sich Aldi und lidl nicht viel! Man hört nur Leistung Leistung Leistung! Natürlich steht alles bereit aber wenn man an der Kasse sitzt und das zweite mal klingelt das man auf die Toilette möchte oder sich gar mal 15 min hinlegen will wird man komisch angesehen!
Abgesehen davon das man meisten nur zu 2 oder zu 3 ist! Und man dann seine Aufgabe nicht schafft!
Es fehlt die Zeit dafür! Und man weiss ganz genau was noch zu tun ist und traut sich meistens gar nichtt! ????
Huhu. Also ich bin filialleitung bei lidl und bin in der 19. Woche . Ich packe auch noch Fleisch, tiko und Brotpaletten . Was hast du denn für Probleme bei dir?
Hallo,
Ich habe im Netto gearbeitet. Und obwohl man auch über netto viel schlechtes hört, war es bei mir kein Problem. Ich habe alle meine Arbeiten ganz normal weitergemacht und wenn ich Dinge über 5kg heben musste, hab ich es entweder gemacht (wenn mir danach war) oder ich habe mir helfen lassen. Ich habe ganz normal kassiert und wenn ich eine Pause brauchte, habe ich die genommen.
Der einzige Nachteil war, das mein Vertrag auslief und ich dann nicht verlängert wurde, was aber die meisten Betriebe nicht tun würden, denke ich.
Ich finde, so lange man auf sein Recht besteht, man gesund und fit ist, ist es trotzdem machbar, im Einzelhandel zu arbeiten. Ich weiß, wie stressig das alles ist, dennoch war es kein Grund für mich, ein BV zu bekommen. Ich hatte vorher zwei FG und verstehe auch die Angst, durch den Stress Schaden zu verursachen. Als ich dann zu Hause war, war mir einfach nur stinklangweilig und ich wäre gerne arbeiten gegangen. Stress gibt es m.M.n. in jedem Job und wenn es körperlich zu anstrengend ist, muss man versuchen, einen Gang runterzuschalten. Und da ist es auch an den schwangeren, etwas zu sagen und auf sein Recht zu bestehen.
LG
Würde mich interessieren, wie ist das bei Netto:
1. Wird dir die Arbeitszeit dort komplett bezahlt, oder musst du vor Ladenöffnung und nach Ladenschluß noch zusätzlich unbezahlt arbeiten? Werden Arbeitszeiten konkret erfaßt?
2. Wie ist das Arbeitstempo? 120% von normal , oder kann man auch normal bis ruhig arbeiten?
3. Konntest du zwischendurch deine Kurzpausen machen?
Die Frühschicht beginnt 6 Uhr und die konnte ich ganz normal weitermachen. Ich wurde für eine höhere Position angelernt und habe also das Obst/Gemüse selbst verräumt und natürlich ist da immer eine zweite Person dabei. Diese Person hat mir dann natürlich bei zu schweren Kisten geholfen.
Die Spätschicht geht bis 20.15 Uhr. Es wurde Rücksicht genommen, sodass ich 20 Uhr aus dem Laden war. Ich war dann also nicht mehr die, die geschlossen hat.
Da ich nur Teilzeit angestellt war, waren meine Stunden unterschiedlich. Ich habe immer, wenn ich musste, eine kleine Pause gemacht. Dazu kam dann natürlich noch die normale Pause, die jedem zusteht.
Ich habe in einem mir passenden Tempo gearbeitet. Ich weiß, das man nicht trödeln sollte, aber ich habe mich nicht abgehetzt und darauf geachtet, das es mir gut geht. Schneckentempo ist allerdings nicht meins, auch schwanger nicht.
Gezahlt wurde die Zeit, die gearbeitet wurde. Wenn ich mal eine halbe Stunde länger da war, dann nicht, aber das ist auch freiwillig gewesen und es steht jedem frei, pünktlich zu gehen. Nur für mich ist das auch nichts, ich gehe nicht gerne, bevor ich meine Arbeiten nicht fertig habe (z.b. eine halbe Palette stehen zu lassen, weil es jetzt 14 Uhr ist und ich ja Feierabend habe).
LG