Hallo,
Blöde frage... ich hab am Donnerstag ja ne gbmh Verkürzung diagnostiziert bekommen. "Nicht dramatisch aber ich soll mich schonen" bettlägrig bin ich auch wieder nicht... ich soll halt nix tragen oder heben und beugen und bin bis zum Mutterschutz Ende dieser Woche krank geschrieben. Jetzt hatte ich gestern extreme Verstopfungen. Ich dachte schon anschließend fällt das Kind ins klo. Ich hab mit rausatmen versucht (bei leichter Verstopfung geht das auch ohne pressen) aber ab der Hälfte musste ich pressen. Oft und stark weil weder atmen den Backstein raisgetrieben j
Gbmh - Verkürzung und Verstopfung
Zu früh auf senden gekommen!
... rausgetrieben noch lagerungswechsel hat auch nichts gebracht.
Was kann ich gegen Verstopfung machen weil das pressen is sicher schädlich bei gbmh Verkürzung. Mir wurde sogar schon gesagt zum Krankenhaus fahren um Einlauf zu machen gesagt.
Lg Küken mit Kuba 33+2
Hmm kommt drauf an wie deiner Verdauung sonst so drauf ist, aber ich bekomme meistens nach einer Tasse Kaffee recht weichen Stuhlgang oder wenn wir auswärts essen waren das Essen recht fettig war, dann kommt auch der flotte Otto zu besuch.
Ansonsten weiß ich auch nicht was bei Verstopfung hilft. Viel trinken auf jeden Fall und ich glaube Trockenpflaumen, aber da bin ich nicht zu 100% sicher.
LG
Kathrin mit 13+0
Huhu Küken,
klingt unangenehm.
Mir fällt spontan ein: Viel Trinken, Leinsamen (z.B. im Joghurt oder Müsli) essen.
Gute Besserung!
LG Jelinchen (35+1)
Weisst du, ob du zu den ca. 30% der Bevölkerung gehörst, bei denen Kaffee die Darmperistaltik erhöht? Das funktioniert auch mit koffeinfreiem Kaffee und dauert bei mir ungefähr 5 Minuten bis sich was tut. Hatte so die gesamte Schwangerschaft bisher keine Verstopfung
Lg,
Hanna
Ich bekomm auf milden Kaffee auf jedenfall ziemliche Bauchschmerzen weswegen ich entweder gar keinen trinke oder milchkaffee weil der wird mit Espresso gemacht und durch die mehrfachröstung ist der gut verträglich.
Na dann verträgst du vielleicht eher Kaffee magenmäßig nicht. Ich glaube, wenn man von Kaffee morgens gutgut aufs Klo kann, dann merkt man das anders
Das Problem hatte ich auch.Seitdem ich Leinsamen nehmen (morgens und Abends 1 Löffel mit viel Wasser) geht es total gut.
Es flutscht auf gut deutsch gesagt
Was aber auch hilft ist Magnesium.
Das kannst du bendenkenlos nehmen 300mg am Tag kann der Körper aufnehmen, falls du mehr nimmst bekommst du höchstens Durchfall.
Aber sonst kann nix passieren.
Hey Küken.
Die andren gaben ja schon einige Tipps. Was bei mir persönlich gut funktioniert ist n Latte oder Warmer Kakao zum Frühstück..dauert nicht lange dann geht's los ;) schrieb eine andere Userin schon wegen Kaffee.
Ansonsten kenne ich so Mini-Klister. Heißt das so? Also n Mini-Einlauf für daheim..hab ich für meine Große (4) immer da.
Das mit dem Hocker stimmt auch!!! Anatomisch gesehen ist das Sitzen aufm Klo echt schlecht für unseren Darm beim Geschäft. In der Hocke geht's zügiger und mit viiiel weniger pressen. Da man sich schlecht aufs Toi "hocken" kann ;) versuch ruhig das mitm Hocker mal auch!
Du kannst ja mal 1 Tasse Kaffee und ein Glas O-Saft probieren. Also zeitgleich.
Hat bei mir immer ne recht gute Wirkung.
Danke für die Tips. Ich werd es mal mit den Pfläumchen versuchen. Is milchzucker allgemein in milch drin weil Milch trinke ich schon recht viel. Trinken tu ich eigentlich recht gut ... seit ner Woche trink ich automatisch irgendwie mehr, keine Ahnung wodurch aber schaden tut es sicherlich nicht. Verstopfung nehmen irgendwie zu... vorher ging das alles noch mit atmen und lagerungswechsel. Aber gestern... ufff das war echt nicht schön... mein mann dachte schon ich bekomm das Kind solange wie ich im Bad war und wie er mich von draußen atmen hörte.
Ich hatte auch große Probleme damit.
Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben morgens 1 Tasse heißes Wasser auf nüchternen Magen zu trinken und 1-2 TL Flohsamenschalen ins Müsli zu mischen. Wichtig ist das es die Schalen davon sind! Gibt's z.B. beim Müller.
Seitdem klappt alles wunderbar.
LG, Diana mit 5 im & Nevio im Bauch 19. SSW
Also. .
Im Krankenhaus musste ich wärend der FA den gebärmutterhals gemessen hat..pressen wie beim Stuhlgang. .daran konnte man sehen ob sich der Trichter (den ich auch noch habe) dadurch öffnet. .das tat er nicht.. somit konnte auf Toilette auch nichts passieren.
Ich würde das nochmal bei deinem FA erfragen.. .allerdings hätte er eigendlich was dazu sagen müssen.
Wie verkürzt ist es bei dir?
Er hat mir bewusst keine cm genannt. Wahrscheinlich damit ich nicht durch dr. Google in Panik verfalle. Er hat gesagt mumu ist fest verschlossen... Kopf drückt wie blöd auf blase und mumu und eine leichte gbmh Verkürzung. Sagte aber dazu "ich schreib sie vorsorglich bis zum Beginn vom mutterschutz krank... denn der kleine muss bis 37+0 auf jedenfall drin bleiben. Aber keine Panik es ist nur eine beginnende Verkürzung da reicht in der Regel Schonung voll aus. Sie müssen jetzt nicht nur liegen aber tragen und beug-streck arbeiten sind ab sofort tabu ok." Dann hat er geschaut wann der nächste Termin ansteht (normal bin ich bei seiner Kollegin und war nur bei ihm zur Vertretung) und meint "11.2. Reicht wenn sie wiederkommen... wenn das ziehen im bauch durch schonen nicht verschwindet bitte nächste Woche nochmal abchecken lassen. Da sie erst vor zwei Tagen da waren schreib ich keinen Befund in den mutterpass aber hier im system ist alles hinterlegt" Trichter hat er nix erzählt.
Ok..das hört sich jetzt wirklich nicht soo wild an.
Denke du schont dich einfach etwas und dann bleibt dein kleiner auch noch bis mindestens 37+0 drin.
Bei mir war ja schon alles weich und MUMU etwas auf..die wehen haben also was bewirkt..trotzdem hab ich mit viel liegen..nicht mehr heben..es nochmal geschafft einen guten Befund zu bekommen.
Ich drück dir die Daumen das es bei dir auch gut verläuft.