Schlafposition ss

Ich bin in der 19 ssw. Und habe eben gelesen,dass es nicht gut für Mutter und Kind sein soll,wenn man auf dem rücken liegt/schläft.
Mache mir jetzt sorgen,da ich desöftern auf den Rücken liege bzw schlafe. Habe gelesen,dass angeblich die Blutzufuhr dadurch zum Kind gestört sein soll,was zu Behinderungen oder Fehlgeburt führen kann. Mache mir jetzt Sorgen. Woher weiß ich jetzt ob bis jetzt nichts passiert ist?! Und stimmt das wirklich?wie sieht es mit dem liegen auf dem Bauch aus?ist das auch nicht mehr gut?
Danke für eure Hilfe!

1

Halli hallo,

Ich schlafe automatisch auf dem rücken. Auf den Seiten ist es so das ich nicht zu viel links liegen kann weil das dem linken bauchbewohner nicht gefällt, rechts schlafe ich selten weil mir da manchmal schlecht wird und so rutsch ich automatisch auf dem rücken, Bauch kann ich nicht mehr. :(

Und nachts wenn du schläfst und dich unbewusst drehst landest du sicher auch auf dem rücken

Lg Powerschnegge 19+4 und Zwillis

2

Also ich schlafe auch gerne auf dem Rücken und ich bin schon 38. Ssw. Meist nixht lange weil der Bauch einfach schon zu schwer ist. Aber wenn du deinem Kind was abgeklemmt hast, merkst du das in der Regel indem dir schwindelig wird und dein Puls steigt. Ich hatte dann das Gefühl mir springt gleich das Herz raus. Hatte ich aber auch nur 2 mal oder so... Du kannst ja mal des Vena cava Syndrom googlen. Darum geht es dann nämlich.

LG caro

3

Ich bin eigentlich auch Rückenschläfer - glaub mir, das wirst du merken, wenn es dir nicht gut geht dabei. Ich werde, wenn ich mich auf den Rücken drehe automatisch wach, weil ich meinen Herzschlag spüre und nicht mehr richtig atmen kann. Solange es dir nicht schlecht geht, wird es deinem Baby auch nicht schaden. Vertraue deinem Körper..

Alles Gute
Vio.

4

HI

es gehts dabei ums Vena-Cava-Kompressions-Syndrom ..

Du würdest Dich auf die Seite drehen wenn Du merkst es geht nicht.

In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich ab der 10. SSW nicht mehr am Rücken liegen ... jetzt bin ich in der 30. SSW und es geht noch immer (zwar nicht Stundenlang - aber deutlich länger als 2min)

VG

5

Hallo, also bei mir ist es so, dass ich absolute Bauchschläferin bin und da habe ich auch schon viel Negatives gelesen und dass man das nicht mehr machen soll. Bin in der 21. Woche und habe jetzt auch schon Bauch. Meine Hebamme hat gesagt, man soll so schlafen, wie es einem angenehm ist. Wenn es für dich unbequem ist, dann drehst du dich automatisch anders. Und wenn zum Beispiel auf der rechten Seite schläfst und diese eine Vene abgeklemmt werden würde, dann würdest du das selber merken, weil dir schwindlig ist. Ich denke, wenn du mal so ne richtige Murmel hast, dann findest du das Gewicht beim Rückenliegen selber irgendwann so unangenehm, dass du dir ne andere Schlafposition suchst. Mach dir keine Gedanken!!

6

Ich bin in der 24. SSW und schlafe nur auf dem Rücken. Wenn du googelst wirst du auch feststellen, das du erst viellll später damit Probleme bekommen KÖNNTEST

Du wirst davon eh instinktiv wach und drehst dich um (schwindel, übelkeit etc).

Vertrau deinem Körper und mach dich nicht verrückt... LG :)