Hashimoto und tsh

Huhu
Ich bin jetzt in der 7.ssw
Vor 3 Wochen lag mein tsh bei 1,6 und dann vor einer Woche schon bei 2. Mein Arzt meinte wir erhöhen dann von 100 L-thyrox auf 125. Ist das so erstmal ausreichend? Kenne mich leider nicht all zu gut damit aus. Kontrolliert wird jetzt alle 4-6 Wochen. Gibt es hier noch andere Schwangere mit Hashimoto? Wie ist das bei euch?

1

Hallo,

ich leide leider auch unter der Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis. Ich bin jetzt in der 15. SSW und gleich am Anfang wurde ein TSH von 2,6 bestimmt. Ich nehme auch L-Thyroxin 100 täglich. Mein Nuklearmediziner hat an der Einnahme nichts geändert. Normalerweise sollte man nicht mehr einnehmen als das doppelte Körpergewicht ist. Das überschreitet bei mir eh bei 100. Lass dich am besten bei einem Facharzt beraten.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

2

Habe aixh hashi. Mein tsh war im November 1 woche vor ES bei 0.3(vom HA prüfen lassen)
In der 5 ssw Anfang Dezember war er dann bei 0.6 (von FA prüfen lassen )
Am 7.januar( vom HA) in der 9 ssw war er dann noch bei 2.03
Genau 1 woche später bei 2.2 ( vom endo )

Alle Ärzte meinten das der tsh sogar noch mehr steigen wird . Sie hat mich von 100 lt auf 125lt gesetzt. Soll Anfang März wieder kommen zum checken.

Also soweit ich mich durch gelesen hab im Netz soll bei schwangeren der tsh wert unter 2 bleiben. Aber davon wissen die Ärzte wo ich bin nichts.

Ich warte jetzt einfach mal die nächste Blutabnahme ab. Wenn der tsh weiter steigt dann werde ich wieder erhöhen.

3

Hallo,

auch ich habe Hashi und mein TSH ist von 0,9 auf 2,2 gestiegen (ich glaube in der 7. SSW). Ich habe zu der Zeit L-Thyrox 75 genommen und meine Frauenärztin sagte, ich liege unter dem Referenzbereich (der bei 2,5 liegt).
Ich habe allerdings darauf bestanden, ein wenig zu erhöhen und nehme jetzt L-Thyrox 88. Daraufhin ist mein TSH auf 1,5 gesunken.

Da ich allerdings gelesen habe, dass bei Hashis der TSH unter 1 liegen soll in der Schwangerschaft, bin ich am Freitag zu meinem Endokrinologen, der das gleiche meinte mit TSH unter 2,5. Er hat mir aber auch gleich Blut abgenommen und checkt die Werte nochmal. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Auch ich bin unsicher, aber versuche jetzt einfach dem Endokrinologen zu vertrauen. Er ist ja der Spezialist und er sagte auch, ich könne das Selen absetzen, denn es hat in der Schwangerschaft weder Vor- noch Nachteile. Ich habe 200 am Tag genommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Bin jetzt in der 10. SSW.

LG
goldfisch

4

Auch ich habe Hashimoto. Vor der Ss lag mein Tsh bei 1.13. In der 5. Woche bei 1,9 und in der 7. Woche bei 2,3. Meine Ärztin meinte, zum schwanger werden sollte er um 1 liegen. Anschliessend in der SS sollte er nicht höher als 2,5 -3,0 sein. Sollte mein Wert bei der nä Kontrolle in 2 Wochen nochmal gestiegen sein, wird meine Hormondosis angepasst.
Lg

5

Auch ich habe die Hashimoto,
ich bin sogar mit einem TSH wert von 2,5 ss geworden. In der 4ssw ist er auf 3,7 hoch und ich hab um 25 Thyroxin erhöht. In der 6ssw das gleiche spiel TSH auf 3,6 und nochmal um 25 erhöht.

Ärzte kleben sehr am TSH, wichtig ist auch die freien Schilddrüsenwerte ft3 und vor allem ft4 zu kontrollieren. Dort darf kein Mangel entstehen!!! Das braucht der Krümel, wenn Du nach der 12ssw einen zu niedrigen ft4 Spiegel hast (unteres Drittel des Referenzbereiches oder darunter) würde evt. die SD deines kleinen Kindes versuchen für Dich Hormone mitzuproduzieren, womit der Krümel natürlich überfordert wäre!
Wichtig ist somit nicht nur der TSH (der im Übringen nicht Plazentagängig ist - nur ein Zeichen dass Dir ein oder beide SD Hormone fehlen) sondern auch, dass der ft4 im oberen Drittel liegt (wenn dies auch Deine "Wohlfühlzone" ist)

Aber wenn alles gut eingestellt ist, verläuft die SS normal!