Krankenhaus weit entfernt

Hallo!

Ich habe ein Problem : mein Traum-Krankenhaus ist 45 km bzw laut google 37 min ohne Verkehr von uns entfernt. Es ist meine erste Schwangerschaft und deswegen wahrscheinlich keine Sturzgeburt zu erwarten, aber ich bin mir unsicher, ob ich mich das trauen soll....das nächste KH ist 20 Minuten bzw 18 km entfernt.was würdet ihr tun?

1

Was genau ist "ohne Verkehr"? Wie sieht es im Zweifelsfall zur Rushhour aus? Zeitlich ist das vermutlich zu schaffen, aber ne Stunde mit Wehen im Auto ist kein Spaß.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Krankenhäusern? Eventuell würde ich mir die Option einfach offenhalten. Wenn es nachts los geht und die Straßen frei sind, dann die erste Wahl ansteuern.

LG

2

Also ich mag jetzt mich irren und ich habe da noch gar keine Erfahrung, weil ich kein Kind habe etc, aber meinst du, dass 17 Minuten mehr den Kohl fett machen? Theoretisch ist ja auch das nächste KH recht "weit" entfernt und ihr müsst euch dann schon genau überlegen wann ihr loswollt etc, dann kann man ja auch noch ein Stück weiter fahren oder bin ich da zu unbedarft?

3

Bei uns ist es das selbe. Wir wohnen sehr ländlich und das nächste kh ist - ohne Verkehr- ca 20-25min entfernt.
Mein Wunsch kh dagegen 45 min. Wir haben uns trotzdem für letzteres entschieden, weil es einfach 100x besser ist als das andere. Ich habe zwar schon einen Sohn, dieser kam aber per ks zur welt, ich gelte also als erstgebärdende. Meine Hebamme sagte mir auch dass sie da keine Bedenken hat, dass wir den Weg nicht schaffen.
Hast du dir beide kh angesehen, oder gibt es einen wichtigen Grund für dich genau in dem weiter entfernteren zu entbinden? Für mich ist es klar, da ich eine Beleghebamme haben wollte und das nur in diesem kh geht, außerdem war der ks meines Sohnes in dem näheren kh eine Katastrophe, allgemein hat es keinen guten Ruf. Da ist mir der weite Weg das einfach wert.

4

Hallo, auch als erstgebärende kannst du nen wehensturz haben...

Was ist denn der großartige Unterschied zwischen den beiden kh außer der Distanz? Medizinisch relevante Dinge die wichtig sind od "lediglich" das persönliche empfinden - im Normalfall bist du 3 Tage im kh....

Mir persönlich wäre es zu weit entfernt, es brauch nur zur hauptverkehrszeit soweit sein und zusätzlich zum. Normalen berufsverkehrschaos ein Unfall sein... Dann stehst du womöglich mind ne stunde im. Stau, hast wehen und eine Kontrolle über die herzfrequenz und den Gesundheitszustand deines Babys.... Mir persönlich also mehr als zu riskant...

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 34+5

5

HI

ICH würde das "nähere" KH nehmen - wenn es für Dich trotzdem o.k. ist.

In meiner ersten Schwangerschaft hat auch jede Hebamme gesagt "1cm / Stunde geht der MM auf" und "Wehe kommt von weh tun" ...

das erste Bauchziehen kam nachts ... als es unangenehm wurde (noch NICHT schmerzhaft) und ich mir überlegt habe ob ich vielleicht ins Wohnzimmer geh und mir ne DVD reinschmeiß ist mir die Fruchtblase geplatzt ... (ca. 1,5h nach dem ersten ziehen).
Bin aufgestanden, hab mich schnell unter die Dusche gestellt (wollte die Soße nicht nur abtrocken, sondern einfach einmal schnell "frisch" sein) ... und nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, wurde aus dem "unangenehm" auch schnell schmerzhaft - und das bei jeder Wehe mehr!
Eine Stunde (!) später sind wir im KH gewesen und die Hebamme meinte nur "oh, da steht nurnoch ein ganz kleiner Saum - also so gut wie offen" ... und da hatten wir auch 20-25min gebraucht - tagsüber wäre ich gestorben!

und ich bekomm jetzt schon die Krise wenn mein WunschKH (5min entfernt) sagt das ich nicht entbinden darf ... die alternative ist über die Autobahn in der Nacht zwar in 25min erreichbar - aber tagsüber dauert es länger, im Berufsverkehr locker auch ne Stunde ... ne Danke.

VG

6

Ich finde 45 km tolerabel - zumal das nahe Krankenhaus ja auch nicht ums Eck ist. Im Geburtskurs hab ich außerdem gelernt: Kommt es zu einer Sturzgeburt, ist nicht mit Komplikationen zu rechnen. Diese Kinder bleiben nicht stecken.

7

Da unser nächstgelegenes Krankenhaus keine Entbindungsstation mehr hat, müssen wir auch mindestens eine halbe Stunde fahren- bei fließendem Verkehr. Das ist eben so. Ich denke nicht, dass das wirklich ein Problem ist. Man weiß ja wie weit es ist und kann entsprechend planen. Ich kann mir ja schlecht ne Wohnung in der Nähe des KH mieten, nur um dann auf jeden Fall pünktlich da zu sein ;-)

Nimm das KH in dem du dich am wohlsten fühlst!

8

Hallo,

ich hätte null Bedenken. Ich bin zur ersten Geburt weit gefahren und zur zweiten Geburt fahre ich noch weiter, ebenafalls knapp 50km, absolute Staustrecke durchs Ruhrgebiet. Das wird schon passen.

Sollte für dich der galaktisch unwahrscheinliche Fall eintreten, dass dein Kind unaufhaltsam schnell kommt, kannst du dich freuen. Dann hättest du es schneller geschafft, als du gucken kannst, ich hätte nichts dagegen;-)

Und die Wehen sind im Auto genauso gut ider schlecht ertragbar, wie anders. Ich fand es bei der ersten Geburt überhaupt nicht schlimm im Auto. Und die Wehen waren schon stark.

LG