Krankenhaus weit entfernt

Hallo!

Ich habe ein Problem : mein Traum-Krankenhaus ist 45 km bzw laut google 37 min ohne Verkehr von uns entfernt. Es ist meine erste Schwangerschaft und deswegen wahrscheinlich keine Sturzgeburt zu erwarten, aber ich bin mir unsicher, ob ich mich das trauen soll....das nächste KH ist 20 Minuten bzw 18 km entfernt.was würdet ihr tun?

1

Was genau ist "ohne Verkehr"? Wie sieht es im Zweifelsfall zur Rushhour aus? Zeitlich ist das vermutlich zu schaffen, aber ne Stunde mit Wehen im Auto ist kein Spaß.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Krankenhäusern? Eventuell würde ich mir die Option einfach offenhalten. Wenn es nachts los geht und die Straßen frei sind, dann die erste Wahl ansteuern.

LG

2

Also ich mag jetzt mich irren und ich habe da noch gar keine Erfahrung, weil ich kein Kind habe etc, aber meinst du, dass 17 Minuten mehr den Kohl fett machen? Theoretisch ist ja auch das nächste KH recht "weit" entfernt und ihr müsst euch dann schon genau überlegen wann ihr loswollt etc, dann kann man ja auch noch ein Stück weiter fahren oder bin ich da zu unbedarft?

3

Bei uns ist es das selbe. Wir wohnen sehr ländlich und das nächste kh ist - ohne Verkehr- ca 20-25min entfernt.
Mein Wunsch kh dagegen 45 min. Wir haben uns trotzdem für letzteres entschieden, weil es einfach 100x besser ist als das andere. Ich habe zwar schon einen Sohn, dieser kam aber per ks zur welt, ich gelte also als erstgebärdende. Meine Hebamme sagte mir auch dass sie da keine Bedenken hat, dass wir den Weg nicht schaffen.
Hast du dir beide kh angesehen, oder gibt es einen wichtigen Grund für dich genau in dem weiter entfernteren zu entbinden? Für mich ist es klar, da ich eine Beleghebamme haben wollte und das nur in diesem kh geht, außerdem war der ks meines Sohnes in dem näheren kh eine Katastrophe, allgemein hat es keinen guten Ruf. Da ist mir der weite Weg das einfach wert.

4

Hallo, auch als erstgebärende kannst du nen wehensturz haben...