Hallo ihr lieben,
Nach 4 langen Jahren hat es nun endlich geklappt. Wir sind total aus dem Häuschen..
Bin heute 4+3..
Ich arbeite als Altenpflegerin.. mein Arzt meinte ich könnte bedenkenlos arbeiten gehen und brauche auch dem Arbeitgeber nix sagen.. aber mal ehrlich wenn ich nix sagen dann muss ich Leute alleine machen die bestimmt nicht für eine Schwangere gedacht ist..
Des weiteren ist unser azubi auch schwanger 16 ssw sie kam von Anfang an nicht mehr.. das gemecker war groß.. Schwangerschaft sei keine Krankheit man könne trotzdem arbeiten..
Wie steht ihr dazu ?
Liebe grüße mit Krümmel ?
endlich schwanger ? Doch wie geht es mit Arbeit weiter ?
Hey,
ich bin in der ambulanten Pflege als Exam. Altenpflegerin unterwegs. Habe es bis zur 8 Ssw für mich behalten weil ich da erst meinen 1 FÄ Termin hatte und ich weiß das es bei uns sofort ins BV geht. Ich bin jetzt ab morgen in der 10 Ssw und bin eben seit ca 2 Wochen Zuhause.
In der ambulanten Pflege ist man ja nun alleine unterwegs und kann sich keine Hilfe holen. Wenn du stationär bist könntest du es kommunizieren wenn du es für richtig hälst und dann müssen eben Kollegen und Chef Rücksicht nehmen!
Lg Jess
Bei uns werden die Pflegekräfte sofort ins BV geschickt. Das geht auch nicht anders, da schweres Heben ja nicht erlaubt ist. Und das muss man bei uns häufig, von den anderen Sachen mal abgesehen. Ich würde es dem Chef sagen und dann beim Gyn einen schnellen Termin zur Schwangerschaftsbestätigung ausmachen. Denke jetzt an dich und das heranwachsende Leben in dir.
Eventuell kann dein Chef dich auch anders einsetzen (Büroarbeit) aber ein normaler Pflegealltag ist mit dem Mutterschutzgesetz nicht vereinbar.
Bin auch in der Pflege u bei uns gehen alle ins BV.
Ich würde sagen... mind. bis zur Vollendung der 8. SSW abwarten und dann das BV abgeben.
Dann braucht keiner meckern und kostentechnisch kannst du sofort ersetzt werden.
Ich habe das auch so vor zu machen.... hatte es jetzt so vor, aber war leider ein Abort. Bin also froh, dass ich da nix gesagt habe....
Das tut mir wirklich leid :(
Hast du dann auch der Chefin nix gesagt ? Bei mir wird es allein durch das rauchen auffallen.. den ich rauche nicht mehr..
Bei mir war das noch verkappter.
Ich war jetzt bis heute 4 Monate krank wg "Burn Out". Ich habe vor 2,5 Wochen in der 6. Ssw erfahren, dass ich schwanger bin. Ich hatte letzte Woche auf meine letzten krank-Tage den Abort.
Ich hatte mir aber gedacht, dass ich nichts sage und dann nach Vollendung der 8.-10. Woche meine PDL einweihe. Entweder hätten sie mich anders eingesetzt oder ich wäre ins BV gegangen.
Für mich steht ausser Frage, das Kind zu gefährden! Als Fachkraft darfst du ja nicht mal mehr mit Medikamenten hantieren.
Mit den rauchen: ganz einfach sagen, dass du letztens einen Lungenbelastungstest hattest u total schlecht abgeschnitten hast und du jetzt Panik hast u versuchst nicht mehr zu rauchen
Oder du hast einfach so aufgehört. Und bei Sprüchen bzgl. Schwanger usw..... da habe ich gesagt "Na, dann wäre es schön, wenn ich auch davon erfahren würde!".
Ausreden gibt es genug
Ich bin heute 29+5 und arbeite noch bis nöchsten Montag also bis 30+5 Vollzeit auf einer Station in der Klinik als Krankenschwester.
Wenn man will, dann finden sich Wege das MuSchu Gesetz einzuhalten und trotzdem arbeiten zu gehen ohne sein Kind zu gefährden.
Meinem Aprilmädchen geht es jedenfalls prächtig. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Bis 34+0 würde ich allerdings nicht mehr durchhalten ! Dafür ist es trotz aller Rücksichtnahme zu viel Gelaufe !
Bin froh das mir vor dem MuSchu noch 16 Tage Urlaub zustehen.
Allerdings wäre es mir nie in den Sinn gekommen gleich nach einem BV zu schreien!
Hab es in der 8. ssw erzählt und vorher noch 2x5 Nächte gemacht.
Ehrlich mädels. Wenn es sitzt und ihr nicht zu einer Risiko Schwangerschaftsgruppe gehört... Dann passiert nichts und ihr könnt wunderbar weiter arbeiten !
Ich arbeite auch... In einem forensisch psychiatrischen Krankenhaus... Bin aktuell 11.woche und dachte anfangs auch, dass ich ein bv möchte... Mittlerweile sehe ich das anders... Wie du schon sagst... Schwanger sein ist keine Krankheit... Und seit ich nicht mehr krank geschrieben bin, sondern was mache.. Geht's mir automatisch besser... Ich denke vom daheim rumliegen wird man erst recht schlapp und bekommt weh wehchen ;)
Und macht sich noch 100000 Gedanken mehr als sowieso schon :)
Ich bin mit meiner Entscheidung weiterzuarbeiten total zufrieden und im reinen !
Eine wunderbare ss wünsche ich dir !!!
Jey,
in der Pflege ist es leider halt nunmal vielfach so, das Bürotätigkeit nicht übernommen werden kann. Schließlich haben nicht alle eine PDL Ausbildung. Bin auch ex. Im ambulanten Dienst. Habe meiner Chefin auch erst in der 8.SSW mitgeteilt das ich schwanger bin. Habe bis Mittwoch noch in Begleitung eines Praktikanten gearbeitet. Und ab heute offiziell im BV.
Das MuSchG Machtausübung einer Schwangerschaft eine Krankheit....
Lg
Ich arbeite nicht im Büro :) ich mache soweit es mit dem MuSchu Gesetz vereinbar ist normalen starionsdienst mit eigenem Bereich ;) läuft ...
Huhuhu,
mag ja sein. Stationär ist wieder etwas anderes als ambulant. Da hat man leider nur noch die möglichkeit des Büros.....
Vielen dank für die zahlreichen antworten..
Es ist nur so das wir ein kleines Haus sind mit 11 Bewohnern.. ich kann nicht für das Büro eingesetzt werden dafür sind wir eben zu klein.. ich hab eig nur angst da wir auch Leute haben die schlagen und davon gleich 3.. ich habe wirklich kein Problem damit zu arbeiten nur fühle ich mich unwohl bis zur 12 ssw nix zu sagen die Leute trotzdem alleine aus dem Bett raus zuholen.. ich denke das muss nicht sein..
Liebe grüße
Das muss auch nicht sein !
Ich hab es allein wegen der Nächte schon in der 8. ssw (da hatte ich die Bestätigung und den MuPa) gesagt.
Grad in unseren berufen sollte man nicht bis 12. ssw warten finde ich.
Aber dann kann man sich arrangieren und weiter arbeiten.