endlich schwanger ? Doch wie geht es mit Arbeit weiter ?

Hallo ihr lieben,

Nach 4 langen Jahren hat es nun endlich geklappt. Wir sind total aus dem Häuschen..
Bin heute 4+3..
Ich arbeite als Altenpflegerin.. mein Arzt meinte ich könnte bedenkenlos arbeiten gehen und brauche auch dem Arbeitgeber nix sagen.. aber mal ehrlich wenn ich nix sagen dann muss ich Leute alleine machen die bestimmt nicht für eine Schwangere gedacht ist..
Des weiteren ist unser azubi auch schwanger 16 ssw sie kam von Anfang an nicht mehr.. das gemecker war groß.. Schwangerschaft sei keine Krankheit man könne trotzdem arbeiten..

Wie steht ihr dazu ?

Liebe grüße mit Krümmel ?

1

Hey,

ich bin in der ambulanten Pflege als Exam. Altenpflegerin unterwegs. Habe es bis zur 8 Ssw für mich behalten weil ich da erst meinen 1 FÄ Termin hatte und ich weiß das es bei uns sofort ins BV geht. Ich bin jetzt ab morgen in der 10 Ssw und bin eben seit ca 2 Wochen Zuhause.

In der ambulanten Pflege ist man ja nun alleine unterwegs und kann sich keine Hilfe holen. Wenn du stationär bist könntest du es kommunizieren wenn du es für richtig hälst und dann müssen eben Kollegen und Chef Rücksicht nehmen!

Lg Jess

2

Bei uns werden die Pflegekräfte sofort ins BV geschickt. Das geht auch nicht anders, da schweres Heben ja nicht erlaubt ist. Und das muss man bei uns häufig, von den anderen Sachen mal abgesehen. Ich würde es dem Chef sagen und dann beim Gyn einen schnellen Termin zur Schwangerschaftsbestätigung ausmachen. Denke jetzt an dich und das heranwachsende Leben in dir.

Eventuell kann dein Chef dich auch anders einsetzen (Büroarbeit) aber ein normaler Pflegealltag ist mit dem Mutterschutzgesetz nicht vereinbar.

3

Bin auch in der Pflege u bei uns gehen alle ins BV.
Ich würde sagen... mind. bis zur Vollendung der 8. SSW abwarten und dann das BV abgeben.

Dann braucht keiner meckern und kostentechnisch kannst du sofort ersetzt werden.