Guten Morgen ihr Lieben!
Frage steht ja schon oben...
Meine Packung Folio ist fast leer und ich bin stark am überlegen, ob ich mir noch eine holen soll. Hab bis zur 14. Woche brav "forte" geschluckt und bis jetzt (31.SSW) das normale. Ich ernähre mich sehr ausgewogen und stehe Nahrungsergänzungsmitteln prinzipiell kritisch gegenüber. Klar, wenn ein Mangel vorliegt, braucht man das Zeug, keine Frage.
Tut es bei mir aber nicht, hab mich erst checken lassen. Über den Mehrbedarf an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen während der Schwangerschaft bin ich mir im Klaren, trau mir das aber durchaus über die Ernährung zu. Die Folsäure ist ja vor allem in den ersten 12 Wochen wichtig - die sind ja schon ewig her.
Werde das auch noch mit meiner FÄ besprechen, bin nur schon mal neugierig, ob es wen gibt, der nichts nimmt und auf seine Ernährung vertraut.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Gibts hier wen, der keine Nahrungsergänzungsmittel nimmt?
Hallo, hab nie was genommen, meiner kleinen geht es blendend.
Ist in meinen Augen nur Geldmacherei der Pharma Firmen...
LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 34+6
Hier . Bin jetzt in der 33 ssw mit Baby Nr 2 und habe noch nie etwas zusätzlich genommen. Alles mit meinem FA abgesprochen und ich habe mir blut abnehmen lassen um alles zu checken. Sollten vielleicht auch andere mal machen, als nur darauf zu vertrauen, man nimmt sowas, weil man es nimmt . Wenn nötig, nach Abklärung ok, aber sonst halte ich vieles einfach nur für Geldmacherei. Alles Gute dir
Außer folio und jod 800 bis zur 12 ssw und ab da folio und jod 400 nichts !
Mein Baby gedeiht prächtig :)
Viel Obst und Gemüse und hochwertiges Fleisch und alles ist gut <3
Alles liebe dir!
Friedi mit Lillimaus 29+6
Guten Morgen,
ich habe in der Schwangerschaft nur Folsäure bis zur 13. Woche genommen und im letzten Trimester Eisen aufgrund eines leichten Mangels.
Zu Beginn habe ich mich zwar auch mit "Mama-Vitaminen" eingedeckt, diese jedoch nur sehr unregelmäßig bis gar nicht genommen. Ich halte von solchen Pillen/Kapseln/Tabletten bzw. Vitaminen in künstlicher Form nicht viel, zumal oft auch verschiedene Elemente in einer Kapsel kombiniert werden, die sich eigentlich gegenseitig blockieren und somit nahezu wirkungslos sind.
Stattdessen habe ich versucht, mehr auf meine Ernährung zu achten: Mehr Gemüse, etwas Obst (vertrage nicht alles), rotes Fleisch, ein- bis zweimal die Woche Fisch, Müsli ohne Zuckerzusätze dafür mit Nüssen und Kernen, Joghurt... Eben ganz normales, aber doch etwas bewussteres Essen, wobei ich natürlich auch mal Süßigkeiten oder mal Pizza&Co gegessen habe.
Unsere kleine Tochter kam vor 12 Tagen kerngesund auf die Welt. Sie ist vom Gewicht her etwas leichter, aber im normalen Rahmen. Aus meiner Sicht sind Folsäure zu Beginn und gesunde Ernährung also vollkommen ausreichend, solange kein Mangel vorliegt.
Hallo
Meiner Meinung nach ein ganz klares Nein, Du musst Dir nichts neues holen. Der Körper ist darauf ausgelegt, sich auch in der Schwangerschaft versorgen zu können und Frauen bringen seit Jahrtausenden Babys zur Welt, und das schon immer ganz ohne Tablettchen Man sollte sich auch nicht alles erzählen lassen.
Und in der 31. Ssw sollten Deinem Baby jetzt auch nicht noch aufgrund eines Nährstoffmangels due Arme abfallen
Wichtig ist eben, auf seine Ernährung zu achten, und den Rest sollte Dein Körper dann schon leisten, solange Du und Baby bisher gesund seid
Liebe Grüße
~Jaggu mit Yves im Bauch 22+3
Bei dir klingt das doch gut.
Ich nehme weiterhin mein Folio, da ich mich glutenfrei ernähren muss, weshalb ich da schlecht ausgleichen kann.
Mein Internist sagte mal, dass in grünem Gemüse viel Fohlsäure enthalten ist (hatte mal einen nachweislichen Mangel).
Alles gute
Morqua mit Maus 38 Woche
In der ersten SS habe ich noch brav alles genommen, wenn auch unregelmäßig. In den nächsten zwei und dieser gar nichts. Bei einem nachgewiesenem Mangel der sich nicht schnell genug uber die Ernährung ausgleichen lässt ok, aber "weil man das so macht" nehme ich nichts.
Vielen Dank für eure Meinungen! Dachte schon, ich steh alleine da mir der Ansicht, dass das Zeug nicht wirklich notwendigerweise geschluckt werden muss. Gebe auch zu, dass ich das "normale" Folio äußerst schlampig nehme, oft 4, 5 Tage mal nicht - und an meinem Baby ist tatsächlich noch alles dran (wobei die Ärztin neulich den Kopf mal nicht gefunden hat aber anderes Thema)!
Hallo!
Nehme auch nur Folio, bis zur 12 Woche das forte regelmäßig und seither das normale, eher unregelmäßig. Laut FA braucht man zusätzlich nichts wenn man sich ausgewogen ernährt und keinen nachweislichen Mangel hat, ist nur Geldmacherei. Halte aber auch grundsätzlich nichts von künstlichen Vitaminpräparaten.
Kind entwickelt sich ganz normal.
LG