Schwanger auf Kreuzfahrt?

Huhu
wir haben gestern unseren lang ersehnten Urlaub gebucht: Mittelmeerkreuzfahrt mit einem Costa Schiff. Zu dem Zeitpunkt bin ich in der 23.SSW. Bisher hatte ich keinerlei Probleme in der SS.

Dann hab ich mit einer Freundin telefoniert, die mir jetzt so angst gemacht hat:
"Das Wanken vom Schiff löst bestimmt Wehen aus und ist nicht gut fürs Baby"
"Was ist, wenn dir mitten auf hoher See die Fruchtblase platzt oder du plötzlich wehen bekommst?" usw...
Jetzt mach ich mir Gedanken....Weiß jmd wie das ist, wenn wirklich was passiert? Muss das Schiff dann sofort den nächsten Hafen anfahren? oder wie läuft das ab? Und was sagt ihr zu Kreuzfahrtreisen in der SS? Fliegen wollte ich nämlich nicht...

LG

1

Ich glaube nicht dass in der 23 ssw wehen durch schaukeln ausgelöst werden und so ein großes Kreuzfahrtschiff schaukelt auch nicht stark. Normal gibt es da auch einen Arzt auf dem Schiff aber ob der sich mit Schwangerschaft auskennt ist fraglich. Ich denk im Notfall werden die schon den nächsten Hafen anfahren. Wünsche dir einen schönen Urlaub :-D

2

Sorry, aber das Wellengang Wehen auslösen soll halte ich echt für totalen blödsinn. Auf diesen großen Kreuzfahrtschiffen sind meiner Meinung nach auch immer ein medizinische Team anwesend. Also Arzt und Krankenschwester/Arzthelferin. Die sollten im Notfall helfen können. Aber damit du beruhigt sein kannst, schreibe doch den Reiseveranstalter an erkundige dich bei dem wie es mit der medizinischen Versorgung auf dem Schiff aussieht. Und wenn alles Stricke reißen, warten die sicherlich nicht bis das Schiff den nächsten Hafen erreicht hat. Dann wird der Heli gerufen und ab geht es durch die Luft!

Wir fliegen ende Februar nach Lanzarote, da bin ich dann in der 17 SSW. Ich seh das ganz relaxt und freue mich richtig auf unseren letzten Urlaub zur Zweit.

LG
Kathrin mit #ei 13+1

3

Wenn alles ok ist, sehe ich keinen Grund, warum du deinen Urlaub nicht antreten solltest. In einer intakten SS löst das Wanken gar nichts aus.... Bei allen Bewegungen bewegt sich der Bauch mit.
Genieß deinen Urlaub und erhol dich gut :-)

Ach ja...

Natürlich haben die Kreuzfahrtschiffe i.d.R. eine gut ausgestattete Krankenstation mit Fachpersonal.
Sollte.... es dennoch bei dir nötig sein, in ein KKH an Land zu kommen, wird der nächste Landhafen angesteuert der ggf. wirst du mit dem Hubschrauber geflogen.

(! Auslandskrankenversicherung, falls die Kreuzfahrt dahin geht)
Aber bis jetzt gibt es doch keinen Grund zur Sorge bei dir!

7

Guten morgen, telefoniere am besten mit der Reederei den es kann sein das sid dich ab einer bestimmten SSW nicht mehr mit nehmen bzw ein Attest vom FA möchten das alles ok ist.
lg

4

hab mal gehört das sie keine Schwangeren mit an Bord nehmen ?! kann aber auch sein das ich mich irre

8

Schwangerschaft

Aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die eingeschränkte medizinische Versorgung an Bord der Schiffe von Costa ist die Beförderung von werdenden Müttern, die sich bei Reiseende in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus befinden, an Bord nicht möglich (siehe Art. 12 der „Allgemeinen Reisebedingungen“).

5

Huhu,

also ich habe schon 2 Kreuzfahrten gemacht, unter anderem auch im Mittelmeer und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schwanken Wehen auslösen könnte, im Regelfall merkst du auf so einem großen Schiff nämlich kaum die Bewegungen.
Aber erkundige dich vorher bei der Reederei, denn ich weiß, dass Aida und MSC ab der 24. SSW keine Schwangeren mehr mit an Bord nehmen.
Wie es gehandhabt wird falls doch Schwierigkeiten auftreten kann ich dir nicht sagen, aber auf der Mittelmeertour ist man ja jeden Tag in einem Hafen...

LG und viel Spaß!!

6

Genieß die Kreuzfahrt!!! Das wird super.

Im medizinischen Notfall würdest Du sicher mit dem Heli ausgeflogen werden, weil das viel schneller geht als einen Hafen anzulaufen

9

Hast du mal abgeklärt, ob die dich dann noch mitnehmen? Meine Freundin hatte bei "aida" Probleme und musste die Reise absagen, wie weit sie da war weiß ich nicht mehr genau.

Bei den Wellen würde ich mir weniger Gedanken machen, es sei denn es sind massive Stürme und sehr hoher Wellengang, sodass für dich Sturzgefahr besteht.

10
Thumbnail

23. Woche ist knapp, aber es geht laut AGB.

Ich würde mich für die Reise gut krankenversichern, kurz vorher nochmal zuhause zum Arzt gehen und in jedem Hafen ein geeignetes Krankenhaus raussuchen damit man notfalls schnell eine Adresse hat und mir sonst nicht zuviele Sorgen machen.

12

wenn sie eine Woche reist lst es unter Umständen schon nicht mehr möglich !

das geht nur wenn sie Beginn Reise 23 Woche ist und maximal eine Woche verreist

sonst geht's nämlich nicht

17

Die Tour würde Samstag (bei 21+6) losgehn und würde am Samstag drauf bei (22+6) enden. +0 bin ich immer Sonntags....
dann müsste das ja gerade so noch gehen.

oh man, so ein Theater... Ich hoffe mein Arzt stuft mich jetzt nicht noch vor

weiteren Kommentar laden
11

Also, Wehen werden dadurch nicht ausgelöst. Und auf solchen Schiffen ist meistens ein Doc. Von daher bist du save..Dennoch musst du glaube ich die Schwangerschaft melden, ich meine das irgendwo gelesen zu haben..

Das einzige, was mir einfällt ist, dass ich eigentlich schwindelfrei bin, aber als ich ungefähr so weit war wie du bin ich Riesenrad gefahren und mir ging es gar nicht gut dabei. Muss jetzt für dich nicht gelten, aber ich scheine empfindlicher zu sein als früher..

Vio.